Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz SR7001/PM14S1 und Piega Premium 5.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Marantz SR7001/PM14S1 und Piega Premium 5.2

Hallo Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem besseren Klang als bisher. Bisher heisst folgendes Setup:

- Lautsprecher 2* KEF Q7, 1* KEF Q9c, 2 B&W VM1
    - Verstärker Marantz SR7001 und PM14S1

Damit habe ich die letzten Jahre glücklich und zufrieden gelebt :-). Seit neuestem habe ich jetzt den Marantz PM14S1 und stelle fest meine Lautsprecher können ja noch mehr.

Der PM14S1 an den KEF Q7 klingt wirklich gut, allerdings stelle ich mir vor das es noch besser gehen kann. Wenn ich den PM14S1 als Endstufe am SR7001 betreibe, klingen die Font LS zwar auch gut, aber der Center ist sehr matt, nicht gut.

Bisher war mein Ansatz die Elektronik aufzuwerten, da der PM14S1 ja die Verbesserung gebracht hat. Allerdings hat mein Hifi Händler mir jetzt den Wurm ins Ohr gesetzt, das neue Lautsprecher eine deutlich merkbarere Verbesserung :-) zur Folge hätten.

D.h. meine Frage ist, ob z.b die Piega Premium 5.2 an einem Marantz SR7001 und einem Marantz PM14S1 eine deutliche Steuerung bzgl. des Klangs gegenüber den KEFs sind.

Mit Verbesserung meine ich, mehr Räumlichkeit, mehr Bühne, mehr Klang. Ich höre gerne Swing, Latin (Salsa) Jenifer Lopez und Marc Anthony, helle klare Frauenstimmen. D.h. klare Höhen sind mir wichtig, der Bass braucht nicht so wuchtig zu sein.

Der Raum hat ca. 28 qm, die Lautsprecher stehen wandnah, es ist ein Wohnzimmer, d.h. vor einem Lautsprecher steht auch der Esstisch. D.h. der Raum ist komplex bzgl. Akustik.

Mit freundlichen Grüßen

Arnd

Willkommen bei den PIEGA-Fans.

Dein Händler hat dich völlig korrekt beraten. Den mit Abstand größten Anteil am Klanggeschehen hat der Lautsprecher. Für uns Endanwender ist der Speaker das "schwierigste Bauteil", da hier elektrische Energie in Schallenergie umgewandelt wird. Und bei dieser Umwandlung entstehen die meisten Verluste und Beeinflussungen.

Surround ist kein Thema mehr?

Es ist natürlich nur anhand der "Aktenlage" sehr schwer zu sagen, ob dir eine Premium besser gefallen wird. Aber eine Premium 50.2 ist schon ein verdammt guter Speaker. Und gerade die PIEGA-Folien zeichnen sich ja besonders im Hoch-Mitteltonbereich durch ihre tolle Qualität aus. Dazu das Alu-Gehäusekonzept, was einen großen Anteil an eine detaillierte, klare und schlackefreie Stimmenwiedergabe aufweist, ohne jemals zu nerven. Aber selbstverständlich profitieren nicht nur Stimmen von dieser Eigenschaft. Insgesamt ist die 50.2 ein überaus neutraler Speaker, der auf einem sehr hohen Niveau "musiziert". Und es ist ihm zeimlich egal, ob du Swing, Hardrock, Jazz oder Klassik hörst.

Der Esstisch:
    Kein LS mag es, wenn er direkt vor sich solche "Störeinflüsse" hat. Aber da du es schon selbst angesprochen hast, gehe ich davon aus, dass dir die Problematik bekannt ist. Vielleich eine Überlegung wert: Einen kleineren LS auf einen höheren Ständer, um "über" den Esstisch zu kommen.

Hier bieten sich dann aus dem PIEGA-Programm insbesondere die Premium 1.2 oder die Coax 10.2 an. Beide sind so leicht, dass du sie für den perfekten Musikgenuss auf der Kuschelkautsch in ihre optimale Position stellen kannst. Nach Gebrauch kommen sie in ihre "Parkposition". Natürlich haben die "Kleinen" eine natürliche Pegelgrenze, die aber nicht so ins Gewicht fällt, wenn du die LS zum perfekten Hörgenuss mit einem verhätnismäßig geringen Hörabstand aufstellst. Diese kleine "temporäre Hörinsel" hätte gleichzeitig weniger Probleme mit der Akustik, da geringere Pegel erforderlich sind und störende Einflüsse durch Wände, Einrichtung usw. geringer ins Gewicht fallen. Die beiden Kleinen würden in zwei Punkten, die von dir genannt wurden, 110%ig passen:
    • Abzüge im Bass sind verschmerzbar* und
    • eine überragende Raumabbildung wenn sie frei stehen

Die Kleinen sind zumindest eine Überlegung wert.

Aber egal, was du dir von PIEGA anhörst, achte UNBEDINGT darauf, dass die Vorführer mind. 75 Stunden eingespielt sind. Sonst sind es noch keine PIEGAs.

*Bei meinem Septemberbesuch kamen rein zufällig in die Hörsession mit der neuen Classic 3.0 und der Premium 1.2 andere "Forianer" in den Hörraum, die ziemlich irritiert fragten, ob ein Subwoofer mitläuft. Nee, das waren wirklich nur die beiden Kleinen, ohne Subbwoofer. Man sollte sich nicht täuschen lassen, wozu Kompaktlautsprecher heute fähig sind, wenn das Umfeld stimmt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Arnd,
      willkommen bei den Piega Fans!
      Da ich selbst auch schon KEF (XQ 5.0 Set) zuhause hatte, bleibt eigentlich nur eins zu sagen: ich bin wieder reumütig zu Piega Premium zurückgekehrt Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Towai KEF 2.JPG
Ansichten: 269
Größe: 442,1 KB
ID: 35359
      Ansonsten hat Norbert zum Thema Klang, Aufstellung und Akustik schon alles gesagt...

EDIT:
      Ansonsten hätte ich Dir gerne eine Private Nachricht geschickt. Aber entweder willst Du keine empfangen oder Norbert hat Dich noch nicht freigeschaltet...
      Zuletzt geändert von Nürnberger; 24.09.2015, 13:22.

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        Ansonsten hätte ich Dir gerne eine Private Nachricht geschickt. Aber entweder willst Du keine empfangen oder Norbert hat Dich noch nicht freigeschaltet...
        Wenn der erste Beitrag freigeschaltet ist, werden gleichzeitig auch die übrigen Berechtigungen/Möglichkeiten freigeschaltet.

Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das muss sich erst mal setzen bei mir. Einen Hörtermin habe ich nächste Woche, mal hören wie es klingt :-).

Kommentar

Lädt...
          X