Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Premium 5 und 5.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich werde mir wahrscheinlich bald mal neue Boxen zulegen, unter anderem stehen auch die Premium 3.2 und 5.2 zur Auswahl, oder eben auch der Vorläufer 5.

Das alte Modell gibt es als Auslaufmodell etwas günstiger, zudem gefällt mir der grosse Fuss besser. Beim alten Modell gefallen mir aber die Gitter nicht, da würde ich die neuen dazukaufen. Meine Frage nun an die Spezialisten: Verpasse ich in Sachen Klang deutlich etwas, wenn ich das alte Modell kaufe? Oder sind das nur Nuancen? Was sind die Unterschiede?

Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass meine akustischen Rezeptoren nicht die alleraudiophilsten sind, ganz kleine Unterschiede werde ich wahrscheinlich nicht bemerken. Im Moment lausche ich mit MB Quart 610S über Cambridge Audio 651A, der Verstärker bleibt der gleiche, es geht also nicht um High-End. Mit jedem der genannten Modelle erwarte ich eine deutliche Steigerung. Meistens kann ich wegen den Nachbarn nur leise hören, hin und wieder am Nachmittag drehe ich aber auch mal lauter.

Gespielt wird viel verschiedenes, von Jazz, Blues, Funk bis Heavy-Metal, ganz wenig klassisch. Wichtig sind mir angenehme akustische Instrumente und Stimmen. Besten Dank für eure Hilfe im voraus Gruss buayadarat
    Zuletzt geändert von nk; 16.08.2014, 12:50.

Willkommen im PIEGA-Forum,

Die x.2-Baureihe bekam das neue Gehäuse. Dieses zeichnet sich durch eine steifere Konstruktion aus, was durch zusätzliche Längsstreben erreicht wird. Außerdem gab's neue Basschassis. In der Folge wird der Bass präziser, "knackiger". Daneben bekam die 5.2 den neuen LDR-Hochtöner, der sich u. a. durch ein geändertes Magnetfeld auzeichnet. Gerade der Hochtöner hat die 5.2 deutlich nach vorne gespült. Zwangsläufig wurde auch die Frequenzweiche den neuen Bedingungen angepasst
    Insgesamt gesehen spielt die 5.2 "highendiger" als ihre Vörgängerin.

Siehe auch: http://www.piega.info/showthread.php?t=2451

Die Ohren sind unglaublich lernfähig. Spätestens nach 15 Minuten würdest du den Unterschied selbst erkennen.
    Zuletzt geändert von nk; 15.08.2014, 17:20.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.

Noch eine Frage zum Formatieren hier im Forum:

Ich habe bei beiden meinen Beiträgen Leerzeilen zwischen den Sätzen, trotzdem wird das als schwer leserlicher Block dargestellt. Was mache ich falsch?
      Jetzt scheint es zu klappen , obwohl es im Editor genauso aussieht wie vorher...

Kommentar

Zitat von buayadarat Beitrag anzeigen
        Was mache ich falsch?
        Weiß nich....

Vielleicht hattest du den "falschen Editor" , siehe mal hier unter "Erweiterter Texteditor"
        Norbert,

Kommentar

Ich werde mir wahrscheinlich bald mal neue Boxen zulegen, unter anderem stehen auch die Premium 3.2 und 5.2 zur Auswahl

Die Beiden habe ich verglichen, mit dem festen Willen, optisch so schlank wie möglich zu bleiben, also 3.2 ... nach wenigen Vergleichen wollte ich nur noch die 5.2 hören: lockerer, souveräner, gelöster ;-)

Gerade mal nach Deiner MB Quart gegoogelt: da ist ein 20er-Bass drin ... falls es Dein Geldbeutel noch mitmacht, würde ich da evtl. auch die Premium 50.2 noch auf den Radarschirm nehmen.

In Sachen Mittel-/Hochton-Feinauflösung wirst Du vermutlich Dein blaues Wunder erleben, was auf Deinen Tonkonserven so an verborgenen Details schlummert, viel Spaß dabei :-)
          Zuletzt geändert von oeringer; 16.08.2014, 17:49.

Kommentar

Danke für deinen Vergleich.

Ich habe die drei Kandidaten alle schon gehört, aber nicht im Direktvergleich. Und mein akustisches Gedächtnis ist sehr kurzlebig. Ich habe alle drei für gut befunden, könnte jetzt aber blind kaum erkennen, welche mir aufgestellt wird.

Meine jetzigen Boxen haben zwar ein grosses Basschassis (geschlossen), gelten (und sind es auch) aber eher als schwach im Bass, woran das liegt, weiss ich nicht.

Die Premium 50.2 ist mir definitiv zu gross, sowohl von der Optik, wie vom Preis. Eigentlich liegt auch die 5.2 schon an der obersten Limite, daher kam der Gedanke mit der alten 5, die könnte ich 25% billiger haben als die 5.2 und wie gesagt, mir gefällt der stabile, breite Fuss besser.

Zwischen meinen Massivholzmöbeln passen eigentlich Holzboxen besser, ein schmaler Aluminiumstreifen geht aber aber auch. Ich müsste das mal noch per Photoshop anproben.

PIEGA kommt bei mir auch in die Auswahl, weil ich kein Anhänger davon bin, Produkte um den halben Globus zu transportieren, wenn die auch gleich nebenan hergestellt werden. Und der Support hier im Forum ist natürlich auch toll, wo bekommt man sonst schon Tipps vom Entwickler.

Kommentar

Wenn Du passend zu Deinen Möbel Lautsprecher mit Holzanteil haben möchtest, hat Piega ja nun auch eine Möglichkeit:

Wenn Du es noch nicht kennst, kannst Du da nochmal schauen. Könnte allerdings vom Preis und der Dimension ein Ausschlusskriterium sein.
              Zuletzt geändert von nyfedex; 17.08.2014, 12:40.

Kommentar

Genau, das ist beides ein Ausschlusskriterium.

Kommentar

Lieblingsmusik spielen, und min. halbe Stunde auf sich wirken lassen: wenn Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegst, und eigentlich eh nicht mehr ausgeben willst, NICHT MEHR STEIGERN ... es sei denn Du liebst die Gewissensbisse 😃

Kommentar

Eigentlich liegt auch die 5.2 schon an der obersten Limite, daher kam der Gedanke mit der alten 5, die könnte ich 25% billiger haben als die 5.2 und wie gesagt, mir gefällt der stabile, breite Fuss besser.
                    Für die neue 5.2 gibt es auch eine Bodenplatte, die die Basis vergrößert und die Kippstabilität verbessert. Die sieht für mich genauso stabil bzw. eher noch stabiler aus als der alte Fuß. Bilder findest Du auf der Piega-Webseite, wenn Du bei der 5.2 die Ausführung mit Bodenplatte auswählst.

Mit der alten 5er machst Du aber sicher auch nichts verkehrt, da es natürlich auch ein sehr guter Lautsprecher ist. Die 5.2 ist eben nur eine Kleinigkeit besser, insbesondere im Bassbereich.
                    Viele Grüße,
                    Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Meine jetzigen Boxen haben zwar ein grosses Basschassis (geschlossen), gelten (und sind es auch) aber eher als schwach im Bass, woran das liegt, weiss ich nicht.
                      Ich kenne deine Boxen nicht, kann also nur vermuten. Es könnte am geschlossenen Prinzip liegen. In der gleichen Gehäusegröße können Bassreflexboxen "unten rum" mehr.

Siehe auch:

Ja, der Hinweis auf die Classicserie ist gut. Preislich hochinteressant und wer auf Holz steht...
                      Norbert,

Kommentar

Hatte die letzten drei Jahre das Vergnügen, die Premium 5 als Front LS in meiner Anlage zu geniessen. Ein eleganter und toller LS, denn ich uneingeschränkt empfehlen kann. Vor allem stimmt die Performance auch bei leiseren Tönen, aber wenn es sein muss, geht es auch laut. Da ergibt sich bestimmt eine gute Chance, bei einem Händler ein Ausstellungspaar zu ergattern. Viel Erfolg und Gruss Helmut

Kommentar

Nachdem ich die schon völlig vergessen habe, bin ich zufällig beim betreffenden Händler vorbeigekommen - und die stehen immer noch dort.... Ich finde die immer noch anziehend, obwohl bei mir Holz einfach besser passen würde.

Ihr seht, ich habe es gar nicht eilig...

Kommentar

Lädt...
                          X