Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 3.2 - Die richtige Wahl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von iltis Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe "nur" die premium 3. Aber in weiss hoffe es funktioniert mit dem upload per Handy.
    sonst probiere ich es am Abend nochmals
    Hallo Iltis!

Herzlichen Dank für die Bilder! Das reicht mir schon aus und ich kann mir ein Bild vom Lack machen!

Ich habe nun die Premium 3.2 beim Händler in weiss bestellt und gehöre schon bald auch zu den glücklichen Piega Besitzern!

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch,

die Hinweise zum Einspielen wirst du ja wahrscheinlich schon gefunden haben.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
        Herzlichen Dank für die Bilder! Das reicht mir schon aus und ich kann mir ein Bild vom Lack machen!
        Bei der Bildgrösse und -qualität?

Habe mal ein Paar Piegas in Weiß beim Händler gesehen und war nicht sonderlich begeistert. Im Gegensatz zur Oberfläche in Alu oder auch Schwarz (durch die Struktur ganz toll) machte das Weiß fast ein plastikartigen Eindruck auf mich. War mir zu glatt und irgendwie ohne jegliche 'Patina' so leblos. Aber, wenn man Weiß braucht, dann hat man eben auch keine Wahl.

Kommentar

Die Piegas sehen in keinsterweise aus wie aus Plastik. Sie wirken sehr edel (sind sie ja auch). Also mir gefallen sie besser als die silbernen.

Kommentar

die weißen haben mir auch sehr gut gefallen!

Falls ich bald mal ein zusätzliches Pärchen vor einer weißen Wand brauche, dann bestell ich sie mir auch in weiß! Damit treten sie dann optisch noch weiter in den Hintergrund - was im Wohnraum durchaus von Vorteil sein kann
            Und ich fand die Lackierung wirklich sehr hochwertig gemacht!

Kommentar

Da wir unsere Lautsprecher im Wohnzimmer haben kussten sie auch zum Mobiliar passen. Und weiss ist dafür ideal und passt zu fast allem.

Kommentar

Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage: Denkt ihr, dass die TMicro 3 oder die S3 als Rears taugen für zwischendurch Filmgenuss in 5.1 resp. vorläufig 4.0 ohne Center und Sub? Ich höhre zwar hauptsächlich Musik oder TV in Stereo aber zwischendurch ein mehrkanal Filmchen macht schon Spass.
                Ich kann dir hier indirekt antworten, da mein Heimkino Setup nicht gerade dem Durchschnitts-Heimkino entspricht. Grundsätzlich ist es auch meiner Meinung nach tatsächlich so, dass man im Rear/Surround Bereich problemlos einen oder mehrere Gänge herunterschalten kann, wenn man keine "High-End" Ansprüche hat. Erst recht, wenn es nur ein "gelegentlicher Filmgenuss" sein soll und man das Heimkino nicht als "heiliges Hobby" betreibt.

Ich habe zur Zeit ein 9.1 Setup, geplant ist ein 11.1 Setup, dazu fehlen mir aber noch passende "Front Wide" Lautsprecher. Die müssen natürlich von Piega sein, denn alle anderen Heimkino-Lautsprecher sind ebenfalls Piegas (was denn sonst ...). Im Gegensatz zur Stereo-Musik habe ich im Heimkino keine "High-End" Ansprüche, aber da es ein grosses Hobby von mir ist und ich den passenden Raum dazu habe, soll es auch mehr als ein "Bose-Wohnzimmer-Brüllwürfel"-Setup sein. Soviel hierzu, damit du verstehst wo ich her komme und so meine Aussagen vielleicht besser einordnen kannst.

Als Front und Surround habe ich vier Piega P4L. Gemäss meinem Verständnis sind die P4L so in etwa die Vorgänger der Premium 3(.2), entspricht also grob dem was du nun gekauft hast. Als Center einen Premium Large. Als Surround Back und Front Height habe ich vier TMicro 3. Dazu noch einen Subwoofer.

Ich kann dir sagen, dass die TMicro 3 im Surround-Betrieb meines Setups in keinster Weise auffällig abfällt, auch bei gut abgemischten 7.1 Filmen nicht, wo die Surround Backs genügend differenzierte Arbeit kriegen. Somit gehe ich davon aus, dass für dein Anforderungsprofil an ein 4.0 / 5.1 Setup die TMicro 3 wunderbar passen und bessere Lautsprecher eher in die Kategorie "Perlen vor die Säue" gehen würden. Das gesparte Geld würde ich eher noch in einen Subwoofer investieren, das gibt dir viel mehr zusätzlichen Filmgenuss als etwas bessere Surround-Lautsprecher.

Zudem gehst du auch finanziell ein sehr geringes Risiko ein, da die TMicro 3 sehr preiswert sind. Sollte eines Tages doch "mehr" gefordert sein, ist der Abschreiber sehr gering, erst recht falls du sie als gebraucht noch verkaufen würdest (oder als Surround Back behalten würdest).

Kommentar

Hallo zusammen!

Nochmals vielen Dank für eure Entscheidungshilfe! Die 3.2 sind nun angeschlossen und eingespielt. Ich bin begeistert von der Feinauflösung dieser Lautsprecher.

Leider versagt das YPAO-Einmesssystem von Yamaha völlig bei meinen räumlichen Gegebenheiten. Der linke Lautsprecher steht leider in einer Ecke (ist nicht anders möglich). Dadurch wird der ganze Bass- und Sub-Bass-Bereich viel zu stark abgesenkt wodurch jeglicher Punch und jegliche Wärme verloren geht. Die obersten Höhen, insbesondere die Hihats des Schlagzeugs, sind auch viel zu dominant. Stimmen sind jedoch sehr klar und präsent.

Wenn ich den automatisch eingemessenen EQ ausschalte, dann habe ich deutlich mehr Wärme und Bass, allerdings passts dann mit den Stimmen überhaupt nicht. Diese Rücken dann in den Hintergrund und klingen etwas mulmig und unklar.

Da hilft wohl nur probieren!
                  Zuletzt geändert von mbabst; 01.10.2013, 09:00.

Kommentar

Du hast doch am Yamaha die Möglichkeit, manuell einzugreifen. Also ganz normal einzumessen und damit Laufzeiten und sowas zu haben. Was Dir dann nicht gefällt einfach korrigieren.
                    Zuletzt geändert von Bananenkrümmer; 01.10.2013, 09:58.

Kommentar

Vielleicht kannst du den LS 10 cm weiter von der Wand rücken, das kann (muss nicht) bei den relativ kleinen Speakern schon etwas ausmachen.

Oder/und....

Kostet nix, geht nix kaputt und ist schnell probiert: Den Reflexkanal zustopfen.
                      Infos hier:
                      Norbert,

Kommentar

Lieber Norbert, vielen Dank für den Tipp mit dem Reflexkanal zustopfen. Dies hat tatsächlich alle Einmess-Probleme beseitigt und ein manuelles Anpassen des PEQ erübrigt sich nun. Die Höhen wurden exakt am richtigen Ort abgesenkt und die Bässe generell etwas angehoben. Die Kurve wurde insgesamt deutlich linearisiert, so solls sein/klingen!
                        Zuletzt geändert von mbabst; 09.10.2013, 08:12.

Kommentar

Freut mich, dass es geklappt hat.

Für Nachahmer: Es ist wirklich eine Glückssache. Bei vergleichbaren Fällen einfach ausprobieren. Kostet ja nix.
                          Norbert,

Kommentar

Ach ja zur Info, ich hab mit Socken gestopft!

Kommentar

...frisch aus dem Turnschuh nach einem Marathon?
                              Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                                ...frisch aus dem Turnschuh nach einem Marathon?
                                Nein, Wollsocken der Freundin, die sind etwas grobmaschiger und schwächen das Signal wahrscheinlich etwas weniger stark ab als die noch nassen Sportsocken vom Unihockeytraining am Montag! :lol:
                                Zuletzt geändert von mbabst; 09.10.2013, 08:27.

Kommentar

Lädt...
                                X