Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 3.2 - Die richtige Wahl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Premium 3.2 - Die richtige Wahl?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach schlanken Säulenlautsprechern auf die Piega Premium 3.2 gestossen. Die Lautsprecher sollen an einem Yamaha A-1020 betriebern werden, vorerst als 2.0.

Mein Wohnzimmer ist ca 18qm gross und rechteckig. Der Hörabstand beläuft sich auf ca 2.5m. Wandabstand der LS ca 30cm.

Reichen die 3.2 aus oder sollte ich besser zu den 5.2 greifen?

Lg

Willkommen bei den PIEGA-Fans.

sowohl die 5.2 als auch die 3.2 sind prima Lautsprecher, die beide in einem 18m²-Raum "funktionieren".

Rein von der "Aktenlage" her könnte die 3.2 sogar leichte Vorteile haben, da sie tendenziell näher an die Wand kann. Und da du 30 cm Wandabstand angegeben hast, profitiert im Bassbereich die 3.2 von der Wandnähe.

Ein Ergebnis lässt sich aber im Vorfeld nie 100% vorhersagen, so dass ein Hörcheck im eigenen Zimmer immer ratsam ist.

Rein elektrisch sind beide völlig "harmlos" und stellen keinen Amp vor Probleme.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke! Ich konnte bisher nur die 5.2 probehören und ich war sofort begeistert. Auf Grund der Platzverhältnisse habe ich dann aber die 3.2 ins Auge gefasst. Ich dachte mir auch, dass die 3.2 auf Grund der Wandnähe Vorteile haben könnte. Ich werde mal noch die 3.2 probehören und mich dann entscheiden.

Kommentar

aber ganz wichtig:
        Die beiden Paare zuhause an Deiner Position hören! Der Raum beim Händler hat andere Voraussetzungen und da kann das Ergebnis im Extremfall genau anders herum ausfallen.
        Es ist zwar mehr Aufwand die LS nach Hause zu wuchten.

Aber nur so kannst Du die für Deine Situation perfekte Lautsprechergröße ermitteln!

Kommentar

Ich werde die 3.2 auf jedenfall bei mir zu Hause probehören. Sollte ich absolut zufrieden sein, erübrigt sich das mit der 5.2. Und wenn ich später mal mehr Platz habe, wird sicher eine Coax einmarschieren.

Noch eine Frage: Denkt ihr, dass die TMicro 3 oder die S3 als Rears taugen für zwischendurch Filmgenuss in 5.1 resp. vorläufig 4.0 ohne Center und Sub? Ich höhre zwar hauptsächlich Musik oder TV in Stereo aber zwischendurch ein mehrkanal Filmchen macht schon Spass.
          Zuletzt geändert von mbabst; 01.09.2013, 13:29.

Kommentar

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht so der Surround-Spezi bin.

Aber was "hinten benötigt" wird, bestimmst eigentlich du mit deinen Ansprüchen. Wenn du im Forum stöberst, findest du jede Menge Erfahrungen, die eigentlich fast alle darin enden, "hinten einen Gang runter zu schalten".

Empfehlenswert für sehr hochwertige Rears ist es aber bei Folien zu bleiben. Das heißt, hinten würden sich auch die Premium 1 anbieten. Aber wie schon gesagt, das legst du mit deinen Bedürfnissen fest.

Sehr ähnlich ist es auch beim Center, der für viele nicht zwingend ist. Auch dazu findest du hier im Forum sehr viele Erfahrungen

Während also "hinten" die Angelegenheit für "zwischendurch" nicht überbewertet werden sollte und der Center nicht immer zwingend ist, wird die Sache beim Subwoofer viel interessanter. Denn ein GUTER Subwoofer kann jede Stereo/Surround-Anlage deutlich aufwerten, sofern einige Spielregeln beachtet werden.

Aber auch dazu findest du seeeehr viele Erfahrungen, Erklärungen und Beispiele im PIEGA-Forum.

Für den Einstieg in alle angesprochenen Themenbereiche stöbere einmal hier
            Norbert,

Kommentar

Norbert hat es schon angerissen und ich kann aus eigener Erfahrung nur beipflichten: bei den Rears kann man es entspannt angehen!
              Bei Deiner Konstellation (selten mal ein Filmchen, kein absoluter Fokus auf Mehrkanal Musik) würde ich sogar das Bändchen hinten in Frage stellen.

Vorne einen ordentlichen Lautsprecher hinstellen und hinten "ganz schmal" bleiben funktioniert richtig gut!

Die Bedeutung des Centers hängt von Deiner Sitzpostion beim Film ab:
              Sitzt Du mittig ist der Center aus meiner Erfahrung tendenziell verzichtbar!

Der Subwoofer hängt vom bevorzugten Filmmaterial ab:
              Liegt Dein Fokus auf den bei Frauen so geschätzten "Dialog" Filmen, geht es zur Not auch ohne.
              Bist Du Action Fan ist ein Subwoofer eigentlich Pflicht: zum eigenen Vergnügen, zum Schutz der Lautsprecher und zur Entlastung des Amps!

Alles ohne Gewähr aber aus eigener Erfahrung...

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten! Ich kann die Premium 3.2 nächste Woche bei mir probehören.

Eine Frage noch: Kann ich die Piega Spikes auch irgendwie für die 3.2 verwenden oder braucht es dafür ein Modell welches kompatibel ist mit der Bodenplatte?

Kommentar

PIEGA-Spikes, Gewindedurchmesser

Radio Eriwan würde sagen: "Im Prinzip ja, aber...."

In allen Fällen wurden "normale" metrische Gewinde in den Bodenplatten verwendet, also kein Linksgewinde oder Zoll-Maße.

In den letzten Jahren wurden überwiegend M6- und M8-Gewinde verbaut. In der Fühzeit gab es auch noch M5-Gewinde (die Maße stehen jeweils für die Millimeter).

Im jetzigen Programm sind's 8 mm-Gewinde, bei der 120 sind's 6 mm-Gewinde

Wenn du nicht erkennst, ob es sich um ein M6- oder M8-Gewinde handelt und du keine Schiebelehre hast, kannst du das mit ganz einfachen Muttern oder Schrauben aus der Kramkiste probieren.

Sofern die Gewinde sauber sind, lassen sie sich IMMER leicht eindrehen. Also keine rohe Gewalt anwenden oder verkanten.

Daneben gibt's von PIEGA auch noch Klebespikes.

Danke an Kurt für die Infos.
                  Norbert,

Kommentar

Hat jemand von euch ein paar Detailbilder der Piega Premium 3.2 oder 5.2 in weiss? Bisher konnte ich in Bern leider nur silber und schwarz live betrachten und im Internet finde ich nur die "geschönten" Produktebilder. Ich wäre sehr froh um ein Bild in natürlicher Umgebung.
                    Zuletzt geändert von mbabst; 09.09.2013, 15:57.

Kommentar

Hat niemand ein Bild einer aktuellen Premium oder Coax in weiss?

Kommentar

Ich hab mal Horgen agepiepst

Vielleicht haben die ein Bildchen, aber denke daran, da ist dieses Weekend die Hölle los, kann also etwas dauern - falls überhaupt ein Bildchen in "echter Wohnumgebung" vorhanden ist.
                        Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                          Ich hab mal Horgen agepiepst

Vielleicht haben die ein Bildchen, aber denke daran, da ist dieses Weekend die Hölle los, kann also etwas dauern - falls überhaupt ein Bildchen in "echter Wohnumgebung" vorhanden ist.
                          Herzlichen Dank Norbert!

Kommentar

Ein schlechte und eine gute Nachricht aus der Schweiz:

Bei PIEGA liegen leider keine Aufnahmen einer weißen 3.2 in "Wohnraumumgebung" vor.

Aber......

... an diesem Weekend (Open Days) wird eine weiße 3.2 (und TMicro5) in der Ausstellung stehen. Vielleicht kann ja einer ein Bildchen machen.

Vielen Dank an Kurt für die Infos.
                            Norbert,

Kommentar

Hallo ich habe "nur" die premium 3. Aber in weiss hoffe es funktioniert mit dem upload per Handy.
                              sonst probiere ich es am Abend nochmals
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X