Zitat von Blueolymp
Beitrag anzeigen
Früher wurden Sub (meistens sogar passiv) mit mächtig "Bassbumms" gleichgesetzt, die mangels flexibler Filter aber im Endergebnis die Angelegenheit verschlimmerten.
Das ist heute mit den aktiven Filtern natürlich ganz anders, aber wenn so ein Vorurteil erst einmal in den Köpfen d'rin ist... Im Surroundzeitalter wurde das "Ergebnis alter Tage" wahrscheinlich durch den LFE-Kanal in den Köpfen zusätzlich manifestiert.
Als ich "damals" anfing, über das Projekt "C40 plus Subwoofer" zu grübeln, stieß ich vor allem in der Händlerschaft auf viel Unverständnis bis hin zur kompletten Ablehnung. Dabei waren die Überlegungen für den Einsatz allesamt korrekt.
Aber zum Glück gingen Kurt, Herr Wolff von K&H und andere, "wirkliche", Fachleute in der Angelegenheit "Subwoofer im HighEnd" rein sachlich vor.
Wenn ich dann nach der Realisierung sagte, dass ich 2 Sub zu den C40 stellte, stieß ich meistens auf komplettes Unverständnis. Wurde dann hier gehört, waren die meisten völlig erschrocken, wie "wenig" Bass eigentlich vorhanden war.
HighEnd und Subwoofer... das kann ganz hervorragend passen.
Dass unser MasterOne keine Subs bekam lag einfach daran, dass der M1 soviel Punch liefert, dass Subs erforderlich wären, die fern jeglicher Wohnraumästhetik sind.
Kommentar