Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Marantz AV Receiver für Premium 5?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Marantz AV Receiver für Premium 5?

Hallo,

mich hat der Piega Virus befallen, das sind einfach die hübschesten Lautsprecher die auch noch gut klingen.

Die Entscheidung fiel auf ein Paar Premium 5, diese sollen aber zukünftig auf Surround erweitert werden. Ob mit oder ohne Center und Sub ist allerdings noch offen, ich werde das einfach ausprobieren.

Zuerst meine vorhandene Hardware:
    • Eine PS3 für Bluray, DVDs und ab und an Spiele
    • Ein Apple TV für Musik via Airplay. Die Qualität ist dank iTunes Match ja recht gut. Ab und an soll auch das Bild vom iPad übertragen werden, daher bringt mir die Airplay Funktion im Receiver keinen Vorteil.
    • ein Western Digital Netzwerk Player für MKVs
    • Ein Sony TV mit integriertem DVB-C Receiver. Der Ton soll von dort per SPDIF an den Receiver gegeben werden. Evtl auch per HDMI Rückkanal, ich weiß aber nicht ob das mein Fernseher kann.
    Noch eine Info zum Hör-Raum, es ist ein Wohnzimmer mit offener Küche, insgeamt 45 qm mit Deckenhöhe 2.80m. Parkettboden.

Wichtig ist mit v.a. der Sound bei ganz normaler Musik, ob der Film jetzt ein bißchen besser oder schlechter klingt spielt nicht so die Rolle. Daher möchte ich auch nicht meinen Netzwerkplayer ersetzen.

Nun die große Frage, welchen Receiver soll ich nehmen?
    Dass es ein Marantz wird ist wegen dem Design schon festgelegt, in Frage kommen SR 5006, 6006, oder 7005.

Die Ausstattungs-Details was die Anzahl der Anschlüsse oder unterstützte Codecs usw. angeht sind mir klar, auch die Bildverbesserung des 7005 brauche ich nicht. Rein von den Daten herwürde mir also der 5006 genügen, aber merkt man klangliche Unterschiede? Spielt es eine Rolle, ob es 7x100 Watt (SR5006) oder 7x125 Watt (SR7005) sind? Ich möchte halt nicht den Aufpreis von SR 5006 (600 Euro) auf SR 7005 (1500 Euro) bezahlen um dafür Funktionen zu erhalten, die ich nicht brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Oliver

Servus Oliver,
    ein immer wieder aktuelles Thema - die Unterschiede bei den Receivern.
    Auch wenn die Premium 5 genügsame Lautsprecher sind, Du hast auch einen relativ großen Raum - von daher ist die Mehrleistung bestimmt nicht ganz überflüssig...

Viel wichtiger ist m.E. aber, dass im 7005 die wertigeren Bauteile verbaut sind, der also klanglich besser sein sollte. Inwieweit und ob Dir das extremen Aufpreis wert ist, hängt wohl von Deiner Hörprobe ab...

Gruß, Harald

Kommentar

Hoi Oliver

Wie Harald richtig festgestellt hat, ist die Frage noch dem richtigen Modell und den enthaltenen Features vor allem bei den AV-Receivern ein Dauerthema.

Vor einem Jahr stand ich vor einer ähnlichen Frage und habe mich damals für den SR 7005 entschieden.

Als Frontspeaker setze ich auch die Premium 5 ein und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Noch eine Anmerkung zu Surround ohne Sub und Center - naja muss jeder selber wissen...

Gruss
      Helmut

Kommentar

Lädt...
      X