Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker zu TP 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstärker zu TP 3

Hallo

Ich bin im (stolzen) Besitz von zwei TP 3 Lautsprechern. Zurzeit werden sie mit einem NAD C 315BEE betrieben. Ich bin mit dem NAD sehr zufrieden, möchte meine Anlage aber noch aufwerten.

Meine Frage jetzt:
    Ich habe ca 1200.- Fr angespart (bin nur Student) und wollte mir damit einen neuen Verstärker kaufen. Habe mir auch schon diverse Verstärker angeschaut, unteranderem den NAD 355BE. Würde es sich vielleicht lohnen, noch länger zu sparen? Oder anders gefragt, haben die TP 3 noch Luft nach oben?

Danke für eure Tipps!

Hallo Aleks,

willkommen im PIEGA-Forum.

Hmmm, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob du mit der Wahl eines anderen Amps dermaßen "nach oben" kletterst. Zumal die NAD generell ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, ist der Kleine schon verdammt gut.

Am Besten holst du dir einmal den größeren NAD und vergleichst ihn mit dem vorhandenen Amp. Gaaaaanz wichtig dabei, dass beide Verstärker auf die exakt gleiche Lautstärke eingestellt sind. Du benötigst dazu lediglich einen Messton und ein Voltmeter.

Unterschiede im Klang bei Amps sind vorhanden, aber nun nicht so in dem Umfang, wie es oftmals geschrieben steht.

Die größten Unterschiede in einer Aufrüstung wirst du immer beim LS haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche einmal die Premium 5 gegen die TP3 (Premium 3) und das setze in Relation zum Vergleich mit den Verstärkern.

Ein andere Alternative wäre ein Subwoofer. Und zu diesem Thema findest hier im Forum ganz viel.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Der Nachfolger für meine TP 3 steht schon fest, es wird die C10 sein. Wird aber noch eine Weile dauern

Die TP 5 oder Premium 5 hatte ich schon zuhause, habe mich aber wegen meinen Raum- und Musikbedingungen für die TP 3 entschieden.

Schon beeindruckend was der kleine NAD kann...
      Ok, werde ich so machen, mal sehen was da zu hören ist.

Danke für die Anleitung.

Kommentar

Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
        Der Nachfolger für meine TP 3 steht schon fest, es wird die C10 sein.
        C10 (also ausgewachsene Standbox) oder TC10 (Kompakt mit Koax)?
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Die TC10, also Kompaktbox mit Koax.

Kommentar

geniale Wahl

Ciao; Harald

Kommentar

So, dank zwei netten Händlern konnte ich alles mal vergleichen.

Resultat:

Ich werde noch warten und meine TP 3 gegen TC10 tauschen. Verstärker sind ne schöne Sache, aber ich persönlich höre deutlich mehr bei den LS.

Ich hatte die beiden NAD C 355BEE und C 375BEE zu Hause. Die Lautstärke hab ich nach dem beschriebenen Verfahren (danke nochmals) eingestellt.
              Man hört unterschiede, aber für mich nicht so deutlich wie bei den LS.

Naja, vielleicht kann ich mich ja nach meiner Ausbildung dann noch etwas in die teureren Gebilde der Verstärker vorwagen

Kommentar

Lädt...
              X