Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega TP 5 und Vincent

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmmm, ja, ich weiß....

...mathematisch nicht ganz korrekt. Aber die TC30 mit ihrem Preis im Toblerone-Land ist ja eine ziemlich feste Größe, da muss man mit den Werten ein wenig "runden"
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

2500.00 für die Elektronik? Glaube ich nicht

Also, ich höre mir die besseren Piegas TC 30 X gerne an.

Trotzdem glaube ich euch nicht, dass die 2/3 - 1/3 Betrachtung aufgeht. Für lumpige CHF 2'500 finde ich keinen neuen kräftigen Verstärker, einen anständigen CD-Player, einen guten Radio und die notwendige Verkabelung.

Wenn ich hinunter gehe zum TP 5 wird es noch krasser: Dort müsste ich für nur CHF 1'200 die ganze Elektronik zusammenstellen können.

Kommentar

frag doch Deinen freundlichen Händler mal nach einem Paket aus TC30X und geeigneter Elektronik bei einem Budget von 12.000 Euro

Ciao, Harald

Kommentar

Oh Harald ein Fauxpax. Es ging doch um Fränklis:

12000 CHF sind ungefähr 8100 €

Speaker(Tc 30) in der Schweiz: 6350 €

Bleiben noch: 1750 € für Elektronik

Könnte knapp werden, wenns nix gebrauchtes werden darf und
          Musikserver(Radio inklu) nicht in Frage kommt.
          Ich finde aber Andis Tip gut.
          Erst den Speaker und evtl. n Amp, später den Rest.
          Das sich der Koax lohnt, steht nicht zur Diskussion.

Lars
          Zuletzt geändert von Lars; 16.04.2009, 09:34.

Kommentar

Zitat von nuss1a Beitrag anzeigen
            Für lumpige CHF 2'500 finde ich keinen neuen kräftigen Verstärker, einen anständigen CD-Player, einen guten Radio und die notwendige Verkabelung.

Ist das deine Erfahrung, eine Vermutung oder die Ausage eines Händlers?

Demnach müsste im Augenblick ja bei mir "Heaven on Earth" spielen. Verstärker von Accuphase im Gesamtwert von 22.000 Euro an einer JBL Control1 für 120 Euro (Straßenpreis).

Ich wette um einen leckeren Apfelstrudel....... ein kleiner, aber guter Amp und die TC30x spielen meine augenblickliche Kette in Grund und Boden.

Ich mach' mal eine andere Elektronik-Rechnung auf und beziehe mich dabei auf die offzielle Marantz-Preisliste für die Schweiz.

Marantz PM7003 = 1000 CHF
            Marantz SA 7003 = 1100 CHF.
            Summe = 2200 CHF

Alternative:
            Marantz PM5003 = 600 CHF
            Marantz CD5003 = 550 CHF
            Summe = 1050 CHF

Mit einem "Komplettpreis bei Barzahlung" dürfte noch ein kleiner Tuner und das Opus-Kabel drin sein.

Das Komplettset dürfte für lange Freude sorgen.

Für ganz verwegene und voodoofreie Hörer:
            Marantz CR 502 = 750 CHF

...und vom Rest ganz viele schöne CD kaufen.

Ich denke, die anderen hier im Forum können ähnlich gelagerte Ketten von anderen Herstellern "zusammenbauen".

Ach ja, die Kabel....... Ich weiß, ich polarisiere mit meiner Einstellung

An der Marantz-Kette (Amp, SACD, Tuner) würde ich ganz persönlich mit Verkabelung irgendwo im Bereich um 50 CHF rechnen (ohne Opus-Kabel).

Immerhin lief meine Kette an einer C40 mit Kleinsignal-Kabel für ~150 Euro recht zufriedenstellend. Und die 150 Euro auch nur wegen der sehr langen Verbindung zur Endstufe.

Übrigens das mit Abstand teuerste Kabel (irgendwas von StraightWire, habe ich einmal in einer Tobola gewonnen) hängt am Billigtuner. Aber nur, weil's von der Länge her optimal passt.
            Zuletzt geändert von nk; 17.04.2009, 07:56.
            Norbert,

Kommentar

Und das ist ja ganz einfach.

Lass Dir mal 2 unterschiedlich gewichtete Ketten aufbauen.

- Einmal TP5 mit super Kabeln und teurer Elektrik
              - Einmal Tc30x mit Wald- und Wiesenstrippe und "bodenständiger" Elektrik

Sollte in der Schweiz kein Problem sein.

Ich bin auf das Ergebnis "nicht gespannt".

Lars

Kommentar

Eindrücke aus dem Hörraum, Piega TS 5, TP 5, TC 30 X, B&W

ok, ich habe mich aufgemacht und selbst einen höreindruck gewonnen.
                Die Piegas sind wirklich sehr schön und detailreich, schönster musikgenuss, und auch das design stimmt halt.

Die TC 30 X erachte ich als preislich übertrieben. Ich bin nicht bereit, mehr als doppelt so viel für diese boxen zu bezahlen als für die TP 5. Klar, im Mitten- und Hochbereich ist ein Unterschied zur TP 5 deutlich hörbar. Im Bassbereich hat mich der Lautsprecher aber eher etwas enttäuscht, für diesen Preis müsste wirklich alles stimmen.

Die TP 5 erachte ich als ausgewogen, klar und klanglich sehr angenehm. Ich kann mir gut vorstellen, dass zusammen mit dem Röhrenverstärker von Vincent ein sehr schönes Klangbild entsteht.

Die TS sind für ihren Preis gut, haben bei mir aber etwas steril gewirkt. Die B&W (870 oder so was) hat mir hier besser gefallen, obwohl die Musik hier als etwas undefinierbarer Einheitsbrei daher kommt.

Somit ist bei mir die TP 5 im Moment ganz klar Favorit, wobei ich noch einen Quercheck mit einem anderen Anbieter als B&W (unmögliches Design mit diesen Hochtönern) machen will.

Kommentar

Die TC 30 X ..... Im Bassbereich hat mich der Lautsprecher aber eher etwas enttäuscht, für diesen Preis müsste wirklich alles stimmen.
                  Und was stimmt daran nicht? Ich frage deshalb, weil bei unserem Vergleich TC10x/TC30x die 30er ganz schön einheizen konnte. Mein Kumpel hat in einem ~20m² - Raum mit der 30er schon 'ne Menge Bumms im Bass. Wir mussten die TC30 sogar weiter von der Wand nehmen......

Und das an einem ganz simplen Denon-Dingens.
                  Norbert,

Kommentar

Piega TC 30-X / Piega TP 5

Also ist sage nicht, dass etwas nicht stimmt. Der Lautsprecher TC 30-X ist sicher hervorragend, das zeigen verschiedenste Höreindrücke und Tests.

Trotzdem muss ich rein subjektiv sagen, dass miich Holzlautsprecher der gleichen Preisklasse im Bassbereich klar mehr überzeugt haben. Bei diesen Test-CD's mit Trommeln und Pauken hat die TC 30-X im Quervergleich eher etwas alt ausgesehen.

Die TP 5 ist in diesem Quervergleich noch etwas weniger gut (aber auch nur halb so teuer), überzeugt aber mit einem sympathischen Gesamtklangbild dem man stunden- und tagelang zuhören kann.

Der Raum von 20 m2 ist für deine Tests evtl. eher etwas knapp bemessen.

Kommentar

hallo nuss

na am ende entscheidest du selbst über den kauf...

aber immerhin hast du dir gedanken dazu gemacht, und bist zu einem schluss gekommen, der für dich stimmt...

(die pauken-cd's profitieren ziemlich stark vom effekt, dass laute klänge automatisch als bessere klänge interpretiert werden... somit kann eine "bum-bum"-box durchaus "gut" klingen, aber auf die dauer enttäuschen, weil die präzision fehlt...)

---->> aber DU entscheidest...

gruss andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Wie andy sagt, es ist natürlich absolut legitim und völlig OK wenn jemand sagt "gefällt nicht". Wäre ja schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Aber so kann's gehen, insbesondere nach dem Vergleich CL90 mit Alugehäuse und dem Holzprototypen des Dipols bringen mich keine 10 Pferde zurück ins Holzlager. Die Theorie über leichte aber feste und dämpfende Gehäusematerialien wurde bei dem Vergleich sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Genau wie bei Wilson Benesch, die ja auf Kohlefaser setzen. Bei der Benesch, die ich hörte...kein Gehäuseklang und das bei einem "Plastikgehäuse".

Mein "großes" Zimmer hat ~28 m². Der kleine Raum, in dem wir den Vergleich TC10 vs. TC30 machten hat ~20 m². Der Raum von meinem Kumpel hat ~20 m². Bisher betrieb ich ein Pärchen C40 mit 2 Subwoofern in 28 m². Und MasterOne wird demnächst auch in 28 m² spielen.

Probleme sehe ich da keine - Du?
                        Norbert,

Kommentar

TC-10 x als Alternative

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Das ist ein geniales Teil. Aber es geht nicht, weil es den Designanforderungen meiner Frau nicht genügt. Bei uns stehen die Dinger dann recht prominent im Wohnzimmer. Die sehen als nicht so aus einem Guss aus wie grössere Standboxen. (In einem Piega-Forum kann man wohl mit solchen Gründen wie Wohndesign kommen)

Kommentar

Die sehen als nicht so aus einem Guss aus wie grössere Standboxen.
                            Das sehe ich (leider) genauso

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo nuss1a

In deiner Beitragsüberschrift steht "TC10x als Alternative".

Da der Winzling nur ganz kurz hier erwähnt wurde....meinst du als Alternative die 10er oder den Dipol aus meinem letzten Beitrag?

Der Dipol als Alternative? ich denke mit 12.000 CHF wird es nix, von daher ziehe ich einmal die Schlussfolgerung, dass du die 10er meinst

Ich muss sagen, dass ich an der 10er einen Narren gefessen habe. So niedlich und doch sooooo gut. Natürlich verlockt die kleine, sie ins Regal zu stellen, manche Frau könnte auf die Idee kommen "hinter der Gardine....". Ich zähle die kleine zu den besten Kompaktboxen des Weltmarktes, da wäre alles andere als eine freie Aufstellung eine Vergeudung von Spargeldern. Reicht doch schon, wenn die Banken das Geld verbrennen.

Vielleicht hast du ja unseren Vergleich im rein privaten Umfeld mit der 10er und der 30er gelesen. Von daher solltest du es von den räumlichen Gegebenheiten abhängig machen. Je kleiner der Raum, desto eher die 10er. Aber eine genaue Grenze kann man da nicht festlegen.

Meine Einstellung zum PIEGA-Standfuß der 10er ist ja bekannt von daher kann man auch durchaus nach Alternativen suchen, die auch "wohraumtechnisch" eine Menge hergeben. Allerdings kommt man dann unterm Strich preislich auch wieder in die TC30-Region, so dass wirklich die räumlichen Verhältnisse die Richtung vorgeben sollten.

Zu deinem Höreindruck mit dem Bass. Natürlich spielt der persönliche Geschmack immer eine sehr große Rolle. Das ist einfach so und muss respektiert werden.

Aber aus ganz vielen Hörsitzungen mit vielen Freunden und Bekannten weiß ich, dass insbesondere die Koax-Modelle im Alu-Gehäuse auf viele PIEGA-Unerfahrene am Anfang "befremdlich" wirken, teilweise sogar auf Ablehnung stoßen. Viele Sachen, die man von "herkömmlichen LS" gewohnt ist, fehlen einfach. Dazu gehören neben den Eigenschaften des Koax auch die Gehäusetheorien. PIEGAs machen relativ wenig Fehler, die viele mittlerweile als "richtig" ansehen, wie z. B. die Schallentstehung in mehreren Chassis und deren Lokalisierung. Genau so im Bass. Die Gehäuse selbst verschwinden akustisch fast völlig und fügen keine Aufdickungen oder rundsgeschliffene Bässe durch Gehäuseresonanzen dazu. Dies wird aber von manchen als "tiefer Bass" interpretiert.

Ganz stark hatte ich dieses Erlebnis einmal mit einem Dynaudio-Hörer. Der kam ungefähr eine Stunde überhaupt nicht mit der C40 klar. Viel zu direkt, viel zu stressig, nervt....Dass der Hörtag dann noch einige Stunden dauerte und immer mehr Platten rausgekramt wurden, belegt aber das Gegenteil. Nach dem Vergleichstest 10er vs. 30er wurde plötzlich ein Verkauf der Dynaudios nicht mehr ausgeschlossen und die C40 beinahe vergöttert.

"Kurz reinhören" ist für PIEGA-Neulinge nix. Hol' dir eingespielte Exemplare übers Weekend ins Wohzimmer. Dann entscheide.
                              Norbert,

Kommentar

Piega am Wochenende Probehören

""Kurz reinhören" ist für PIEGA-Neulinge nix. Hol' dir eingespielte Exemplare übers Weekend ins Wohzimmer. Dann entscheide."

Vielen Dank für die hochinteressanten Erläuterungen. Ja, genau so wird es sein. Ich kann wohl wirklich erst nach einigen Stunden Musikgenuss in meinem Wohnzimmer mit der nicht ganz einfachen Beschallung und mit der mir bekannten Musik sagen, ob dies der für mich richtige Lautsprecher ist.

Evtl. bin ich bis jetzt bei den falschen Händerln. Zumindest in der Region Bern habe ich im Moment kein Händler bei dem ich die Lautsprecher über das Wochenende ausleihen könnte. Deutschland ist hier wohl viel weiter. Hier wird munter bestellt, getestet und wieder zurückgegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X