Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega TP 5 und Vincent

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Piega TP 5 und Vincent

Guten Tag allerseits

Nach 20 Jahren mit Technics Class A/Canton möchte ich eine neue Stereoanlage für ca. CHF 12'000.00 erstehen. Meine Wahl sind Piega TP 5 und Vincent Tube Line (SV 236 MK). Den Verstärker und die Lautsprecher habe ich schon einzeln gehört, aber nie zusammen. Die Spezialisten sagen mir, das gehe und töne superguet.

Kann ich das nun einfach so bestellen und auf Super-Musikgenuss zählen,
    oder sollte ich sonst noch etwas vorkehren? (Eine Ohrprobe bringt meines Erachtens gar nicht so viel, im Fernvergleich kann ich die verschiedenen Lautsprecher, Verstärker und Boxenkabelmöglichkeiten ja ohnehin nicht miteinander vergleichen). Bin froh für zusätzliche Tips oder Anregungen, da ich mir noch nicht so sicher bin, schöne Ostern allerseits!

Hallo "nuss",
    ganz so blind würde ich heute keine Kombi mehr kaufen.
    Mein Tip: Kauf die TP5 und spiel sie an Deinem Technics Amp ein. Dann hol Dir mal 2 oder 3 Verstärker zum Testen nach Hause. Verstärker Test ist ja nun wirklich mit wenig Aufwand zu realisieren und danach kannst Du sicher sein das Richtige gekauft zu haben!

Ciao; Harald

Kommentar

Spitzentipp, genau so würde ich es auch machen.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

ausnahmsweise sind wir beide mal einer Meinung...

Ciao, Harald

Kommentar

...gut, nun mag man mich kopflastig nennen, das soll auch gelten. Aber bei einem Budget von 12 kCHF würde ich mir eine TC30X schnappen und mit dem Rest den passenden Amp dazu. Das gibt mit Sicherheit das beste Sound/Value/Money Verhältnis...

Grüsse und frohes Ostern
          Kurt

Kommentar

wieviel kostet die TC30X in CH?

Ciao, Harald

Kommentar

TC30X = 4900 CHF / Stück

(Preisliste Juli 2008)
              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hallo Nuss1a

dein Verstärker hat einen sehr guten test auf audio.de
                gemäss test dürfte er mit keiner Box ein problem haben.
                Die empfehlung von kurt kann ich nur unterstützen, hör
                dir doch eine tc30x an der koax ist wirklich unglaublich
                und dürfte dir auf lange sicht mehr freude bereiten.
                (mit etwas % kommst du mit 12000 SFr. hin)

Gruss

spy

tc10x mit neukomm berieselt meine ohren

Kommentar

Zitat von SPY Beitrag anzeigen
                  hör
                  dir doch eine tc30x an der koax ist wirklich unglaublich
                  und dürfte dir auf lange sicht mehr freude bereiten.
                  (mit etwas % kommst du mit 12000 SFr. hin)
                  Hallo Nuss1a,

auf den Koax solltest du bei dem avisierten Budget wirklich nicht verzichten. Er ermöglicht Musikgenuss in einer höheren Liga und das für eine lange Zeit.
                  Da du bereits schon die Vorzüge der Class A Verstärker kennst, hör dir auf jeden Fall allfällige Alternativen vor einem Kauf an.

Manfred

Kommentar

Hallo Nuss

nur mal so als alternative:

tc10x (auch mit koax)

4100.- CHF / stück

und wenn der Bass wirklich nicht reicht - dann würde ich die dinger mit einem subwoofer unterstützen (kann man auch später machen...)

Gruss Andy

Kommentar

Zitat von andy_ Beitrag anzeigen
                      TC30X = 4900 CHF / Stück

(Preisliste Juli 2008)
                      schließe mich somit Kurts Empfehlung an!
                      Eventuell den AMP gebraucht kaufen, dann klappt das mit dem Budget ganz sicher!

Ciao, Harald

Kommentar

Piega TP 5 und Vincent-Verstärker

Liebe Piega-Comunity

Vielen Dank für die vielen Tips. An und für sich habe ich ja gehofft, dass ihr mir die Absolution erteilt, so dass ich sofort die Piega-Lautsprecher und die Vincent-Geräte bestellt kann. Aber so einfach wollt ihr mir es offenbar nicht machen....

Piega TC-30 X: Also dieser Lautsprecher kostet schon beim Günstiganbieter (av-versand.com) CHF 8'000 / Paar. Da ich zusätzlich zum Vincent-Verstärker (236-MK) auch einen Vincent-Radio und einen Vincent-CD-Player und Vincent-Kabel brauche, würde der TC-30 X zu einer Budgetüberschreitung von einigen Tausendern führen. Das will ich nicht, weil ich ja pro Woche ohnehin nur 1-2 Stunden wirklich konzentriert Musik höre. Ist mein Verhältnis (ein Drittel für Lautsprecher, zwei Drittel für die restliche Stereoanlage falsch?)

Nichtsdestotrotz nehme ich die Anregung ernst. Ich werde mir die TP-5 parallel zu den TC-30 X anhören und schauen, ob der Unterschied wirklich so gross ist. In der Schweiz kann ich diesen Quertest wohl bei Kilchenmann in Kehrsatz oder in Winterthur bei Dietiker-Humbel machen. Wenn ihr eine noch bessere Adresse für den Quervergleich habt (ZH oder Bern oder dazwischen) bitte sagen.

Kommentar

Hi Nuss

eine Absolution kannst Du hier nicht erwarten... die Vorlieben und Geschmacksrichtungen gehen nun mal zu weit auseinander... was dem einen gefällt ist für den anderen nicht brauchbar...

www.augundohr.com könnte ich empfehlen (nicht persönlich, aber ein seriöser Bekannter war von dem Laden angenehm überrascht)

1/3 des Budgets für Lautsprecher ? naja, ich würde sagen eher 2/3 für Lautsprecher...
                          es gibt die Piegas teilweise auch in aktiver Ausführung... dann brauchst Du nur noch einen netten Vorverstärker und einen CD-Player... wobei man zu Beginn auch mal mit dem "alten" CD-Player leben kann, und dann nach und nach aufrüstet... aber an den Lautsprechern würde ich nicht sparen, wenn man schon mal 12 kCHF in die Finger nimmt...

Gruss Andy

Kommentar

Zitat von nuss1a Beitrag anzeigen
                            ...ein Drittel für Lautsprecher, zwei Drittel für die restliche Stereoanlage falsch?...

Ganz falsch. Falscher geht's nicht.

Der LS ist ein Energiewandler. Er wandelt elektrische in mechanische Energie um. Und das ist eine sehr schwere Aufgabe. Randbemerkung: Auf der "anderen Seite" im Studio gibt es das Gegenstück, nämlich das Mikrofon.

Bei diesem Energiewandler darf nicht gespart werden. Der LS ist und bleibt das wichtigste Teil in der Kette. Allerdings muss dabei die Interaktion Raum-LS bedacht werden.

Dann der AMP. Er muss den LS antreiben und unter Kontrolle halten. Er darf sich durch die "Gegenkräfte", die der LS erzeugt, nicht aus der Fassung bringen lassen.

Erst dann der Zuspieler. Zwar ist es richtig, dass die Kette nur so stark ist, wie das schwächste Glied und daher der Zuspieler auch auf hohem Niveau sein sollte, allerdings muss es sich um eine komplette Fehlkonstruktion handeln (oder irgendwie "gesoundet"), falls es sich sch...ße anhört.

Nicht zu vergessen, die Silberscheibe. Dort allerdings kein bunter Aufkleber mit irgendwelchen Sonderpressungen, sondern handwerklich gute Arbeit aus dem Studio.

Mit anderen Worten:
                            gehe lieber ran an
                            • 2/3 für die Speaker,
                            • 1/3 für den Rest
                            Grob überschlagen kommst du auch so hin: ~9500 für die Speaker ~2500 für Elektronik.

Da findest du auch bei NAD, Rotel, Pioneer, Marantz, Denon und Yamaha ganz gut funtionierende Elektrik.

Und da die Schweiz flächenmäßig sowieso nicht so groß ist, würde ich an deiner Stelle mal einen Ausflug machen und bei PIEGA am Zürichsee die TC30 mit Marantz anhören. Dann kannst du dir über die Unterschiede TP5 und TC30 unter optimalen Bedingungen selbst ein Bild machen.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                              Mit anderen Worten:
                              gehe lieber ran an
                              • 2/3 für die Speaker,
                              • 1/3 für den Rest
                              Grob überschlagen kommst du auch so hin: ~9500 für die Speaker ~2500 für Elektronik.
                              interessante Rechnerei

Ganz im Ernst:
                              Ich schließe mich voll und ganz an - habe früher auch viel zu viel Geld in die Elektronik anstatt in die Lautsprecher investiert. Nie mehr wieder. Zwischen Lautsprechern liegen Welten, bei der Elektronik sind es häufig nur Nuancen.

Der Empfehlung nach 2/3 für die LS kann ich mich absolut anschließen!

Ciao; Harald

Kommentar

Lädt...
                              X