Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC50 und passende Elektronik für Homecinema

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    Ich weiss, es wurde schon viel über passende Verstärker / Receiver zu unseren Piegas geschrieben. Im Moment beobachte ich aber eine Entwicklung, die meiner Meinung nach fast nur den Herstellern von Geräten dient.

Mit dem Entscheid anfangs 2008 die BlueRay Technologie zu unterstützen, kommen nun immer mehr Hersteller mit entsprechenden Playern und den dazu "passenden" AV-Komponenten (processors und Voll-AV-Verstärker).
    Um die neue Technologie auch nutzen zu können?! sugeriert uns die Industrie die Notwendigkeit von loss-less Formaten wie Dolby True HD oder DTS HD.

Welchen Nutzen aber bringen diese Technologien? Ist eine solche HD-Kette wirklich klanglich "besser" ? Reicht nicht auch die "bewährte Technologie welche derzeit massiv günstiger zu haben ist?

Ich für meinen Teil suche derzeit einen passenden AV-Receiver für meine TC50. Dabei bin ich unschlüssig welchen Weg ich einschlagen soll.
    Auf alle Fälle soll das Gerät einen guten Stereo-Klang bieten. Home-Cinema ist nebenbei einfach ein "must have".
    Gefallen würden mir die

- Marantz SR8002
    Wäre da nur nicht der extrem teure BD Player BD8002 im passenden
    Design, bzw. der das "alte" Design des SR8002 welches nicht zum neuen
    BD7003 passt .... hier besteht Nachholbedarf !
    - Marantz AV8003/MM8003
    Technologische Meisterleistung, Alle neuen Technologien werden
    unterstützt, leider aber sprengt diese Kombination letztendlich mein
    Budget.
    Ein vergleichbarer SR8003 wäre Wünschenswert :-)

- NAD T7x5
    Bietet einen tollen BD Player als Zusatz (sogar mit BD Live) aber welche
    Leistungsstufe soll man wählen ? 80/100/125 Watt ...
    Auch hier wird es teuer

- Rotel 15er
    Die neue Rotel Serie sieht toll aus, scheint so einiges u bieten aber es fehlt
    derzeit der DVD wie auch der BD Player

- Rotel 10er
    Hier sind die "letzten" 10er Geräte derzeit im Abverkauf günstig zu haben.
    ABER ... sind diese wirklich eine Investition wert? Genügt die Leistung von
    idR "nur" 75Watt ?

- Pioneer LX71/81
    Eigentlich würde ich nicht von mir aus auf die Idee kommen den Pioneer
    in Betracht zu ziehen .... aber die Testberichte sind durchwegs gut,
    Preislich im Rahmen und bieten technologisch sehr viel ...

- Onkyo , Denon , Yamaha
    Irgendwie fehlt mir bei diesen Herstellern ebenfalls ein wenig das
    Vertrauen, dass diese im reinen Stereo Betrieb die gewünschte Qualität
    bringen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hat jemand von Euch das ein oder andere Gerät bereits getestet oder im Einsatz? Ich würde mich freuen etwas
    von Eurer Erfahrung profitieren zu können.

Vielen Dank und musikalische Grüsse

Thomas

Zitat von therzog Beitrag anzeigen
    - Onkyo , Denon , Yamaha
    Irgendwie fehlt mir bei diesen Herstellern ebenfalls ein wenig das
    Vertrauen, dass diese im reinen Stereo Betrieb die gewünschte Qualität
    bringen.

Ich habe bei meinem Kumpel, der sich vor kurzem die TC30 geholt hat, so einen Denon-AV-Dingens gehört. Das geht richtig gut.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Thomas

Ich betreibe mein TC70/TC40X/Twen/PS2 Set an einem Denon ARV 4306, dazu einen Denon DVD 3930 für CDs, DVDs und einen Panasonic 35er für Bluray und bin sehr zufrieden damit. Die neuen Formate können von diesem Receiver nicht verarbeitet werden, via Player/PCM über HDMI klappts aber doch mit dem Abspielen.

Sicher gibt es deutlich bessere Verstärker, gerade die Marantz Kombi oder was von Audionet wäre natürlich sehr verlockend. Aber ich denke, dass eine Verbesserung schnell ziemlich teuer würde und die damit erzielbaren Verbesserungen doch auf einem sehr hohen Niveau nur noch relativ gering sind.

Als ich meine Boxen vor etwa einem halben Jahr kaufte, entschied ich mich sehr bewusst für die TC70 und damit gegen die preislich wohl vergleichbare Kombination TC50 und neuer besserer Receiver.
      Dies da meiner Meinung nach: 1. Die Boxen den grössten Anteil am Klang haben. 2. Sie deutlich langwertiger sind als AV Komponenten.

Dies ist auch der Grund, warum ich mit dem Pana 35 einen der günstigsten Blurayplayer gekauft habe und nicht etwas höherwertiger z.B. von Denon: In einem Jahr wird es dort schon viel besserer Bluray Player zu deutlich tieferen Preisen geben. Dazu neue Formate und und und...

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, was für ihn selbst richtig ist aber ich kaufe da lieber tolle Boxen, weiss was ich habe und muss nicht nach einem halben Jahr sehen, dass meine tollen, sehr teuren AV Komponenten gemäss den Marketingheinis schon wieder veraltet sind.

Viel Spass & Genuss mit den TC 50.

Gruss

Andi

P.S. Was planst Du als Center/Suround? Ich setzte vorne auf "gross" mit TC70 und TC40X und hinten auf die "kleineren" Twens, da ich glaube, dass die Front die Hauptarbeit leistet und die Surounds eher selten zum Einsatz kommen. Finde es dementsprechend schon fast schade, dass so tolle Speaker wie die Twens das Schattendasein als Suround fristen müssen

Kommentar

Zitat von Spaceballs Beitrag anzeigen
        Dies ist auch der Grund, warum ich mit dem Pana 35 einen der günstigsten Blurayplayer gekauft habe und nicht etwas höherwertiger z.B. von Denon: In einem Jahr wird es dort schon viel besserer Bluray Player zu deutlich tieferen Preisen geben. Dazu neue Formate und und und...

Ob sich die Industrie mit diesem ganzen Irrsinn nicht ein Eigentor reinhaut? Siehe auch diese Runde:

Technische Infos:
        Zuletzt geändert von nk; 24.01.2009, 09:18.
        Norbert,

Kommentar

Norbert

Gebe dir vollkommen recht.

Irrsinn und Eigengoal.

Das Ganze ist ein Teufelskreis: Um mit der Konkurrenz mitzuhalten müssen die Hersteller ständig neue Innovationen herbei reden und schaden so schlussendlich sowohl den Konsumenten wie auch sich selbst.

Dies betrifft ziemlich allen Konsum.
          Jeder hat sich wohl ja schon ertappt, dass er auch schon ein Opfer des neusten Hypes / der neusten Mode wurde.

Wir (als stolze Piegabesitzer) sollten einfach für unseren Wohlstand dankbar sein und versuchen sehr bewusst und auch sehr selektiv zu konsumieren.

Aber nun genug Philosophie, will ja nicht das eigentliche Thema des Beitrages entführen...

Zum Klang von Musik Blurays: Bin mit meiner kleinen Kollektion (BB King, Police, Stones, The Who, Sara Bareilles) sehr zufrieden. Toller Klang und super Bild, auch ohne HD-tauglichen Receiver. Habe aber auch viele Musik DVDs die ebenfalls sehr überzeugen.
          Auch wenn es vieles nun ebenfalls auf Bluray gibt, für mich besteht absolut kein Grund nun auch noch ein zweites Mal auf Bluray zu kaufen.

Falls ich aber bei Null anfangen müsste, so würde ich wohl dennoch auf die Aktualität achten (bei Anlage und Disks).

Gruss

Andi

Kommentar

Hallo Thomas,
            die Marantz Komponenten sind klanglich sehr zu empfehlen, allerdings gibt es das von Dir angesprochene Design Problem...

Den Pioneer SC-LX 81 hatte ich neulich zuhause und was soll ich sagen: die klangliche Qualität dieses Receivers hat mich zusammen mit TP7/TC40C/TP3 vollkommen überzeugt! Leistung satt, prima Auflösung und ein sehr gutes Einmesssystem. Dazu als Player den LX71 für Liste 800 oder wenn es die ultimative Maschine sein soll - der LX91. Letzteren habe ich mir vor 2 Wochen geholt - klanglich und bildtechnisch ein gigantisches Gerät.

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo zusammen
              Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten ...

Es ist schon so eine Sache, und Ihr bestätigt mir eigentlich manche Punkte ganz klar.

- Wie viel Geld mehr ... bringt welchen Leistungs- bzw. Klanggewinn ?!
              Hier gilt es das vernünftige Mittelmass zu finden

- So wirklich schlecht sind "Markenprodukte" im mittleren Preissegment
              wohl auch wieder nicht ... Die Idee etwas mehr in Lautsprecher zu
              investieren und dafür der etwas günstigeren Elektronik zu vertrauen ist
              eine Überlegung wert. Nur, die TC50 sind preislich noch zu vertreten
              gewesen - WAF berücksichtigt - wobei die TC70 sicherlich unbestritten TOP
              und wünschenswert wären - aber mein Budget sprengen würden.
              - Keinesfalls werde ich Titel noch einmal als BlueRay kaufen! Die Industrie
              hat bei mir mit der Laserdisc bereits ein Vermögen kassiert, noch einmal - Nein Danke !!

- Andererseits offen sein was kommt, sei es nun BlueRay oder streaming ?!
              - Wenn BlueRay bereits wieder in Ablösung ist, dann bitte ohne mich ...
              - Ich zweifle dann (und komme zurück zu Punkt 1) den Mehrwert bzw. den
              Nutzwert für MICH als Konsumenten an weiterhin jeden Modetrend mitzumachen!
              - Trotzdem bleibt ein gewisses Restrisiko wenn man heute Geld spart, auf
              ältere oder vielleicht nicht die neueste Technologie setzt. ABER
              Lautsprecher halten 10/15/20 Jahre ... Elektronik vielleicht 5/8/10 Jahre Je
              nach Hersteller / Qualität / Service ... und diese Elektronik nach 5 Jahren
              zu ersetzen (wenn dann notwendig ?!) kann immer wieder in Betracht
              gezogen werden.
              Somit werde ich wohl die für mich geringste Investion tätigen um eine
              GUTE Stereokomponente mit "etwas Homecinema" Funktionen - aber
              vielleicht nicht mit den allerneusten Funktionen - zu bekommen.
              Muss ich dann in einigen Jahren die Kisten ersetzen schmerzt es auch nicht
              gleich stark :-)

Mein nächster Weg führt nun wohl zu den Händlern um mir die Geräte etwas genauer anzusehen und um mir ein detailiertes Bild zu machen über Klang / Leistung / Preis.

Den Pioneer werde ich mir mal anhören, auch wenn ich hier einige vorbehalte habe. Dabei gestehe ich ein, ich würde auch nie im Leben ein japanisches oder koreanisches Auto kaufen ... nicht weil diese nicht gut sein können .... irgendwie fehlt mir persönlich da etwas ... schwer zu umschreiben und irgendwie passt es ja auch nicht hier hin ....

Wenn ich dann was gefunden habe werde ich mich wieder melden.
              In der Zwischenzeit wünsche ich allen genussvolle Stunden mit den Piega's

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

es ist so, wie auch Andi schon andeutete: Der wesentliche Faktor in einer Wiedergabekette ist und bleibt der Lautsprecher in seiner Form als Energiewandler. An dieser Stelle der Energiewandlung (von elektrische in mechanische Energie) kann am meisten schief laufen. Der nächste Aspekt ist das Zusammenspiel Laustsprecher - Raum. 500 Euro in die Raumakustik gesteckt, bringen mehr als 5000 Euro in Voodoo-Kabel.

Zukünftige Formate:
                Das ist natürlich das Lesen in einer trüben Glaskugel. Nur weil in den Labors und in den Marketingabteilungen fröhlich rposaunt wird, "wir haben was neues, viiiiel besseres", heißt es nicht, das es kommt. Und genau da wird der Käufer verunsichert. Jeder von uns weiß doch noch um die Erfahrungen mit Beta, VHS, Laserdisk, DVD-A.......Das macht natürlich skeptisch und führt letztlich zur "Enthaltsamkeit".

Ordentlich konzipierte Verstärker müssen kein Vermögen kosten und inwieweit sich ein Mehrpreis in Klang umrechnen lässt, wird wohl immer eine Frage im HighEnd-Segment bleiben. Aber wo steht, dass Verstärker nach 5 oder 7 Jahren zum Alteisen gehören? Nur weil uns das die Presse suggeriert? OK, diese ganzen Formate rund ums Thema Surround, werden jährlich neu erfunden. Deshalb bleibe ich auch bei zwei Kanälen.

Wenn du HC sowieso mittlerweile nur noch als nettes Gimmick ansiehst und es nicht so betreiben willst wie Harald, springe doch komplett über den Schatten und setze auf Stereo.

Wenn ich bei mir eine wirklich gute Musik-DVD reinlege und über "alte" Stereotechnik höre, vermisse ich nichts, absolut nichts. Schon gar nicht die hinteren LS.
                Norbert,

Kommentar

der Idee von Norbert kann man durchaus etwas abgewinnen:

statt einem in 1 Jahr veralteten AV Receiver einen klassischen Stereo AMP wie bspw. den Audionet SAM V2 (neu 3.000, gebraucht 1.500 - 2.000) und dazu bspw. einen Denon 3930 (ausgelaufen, teilweise neu für unter 1.000 zu bekommen) mit bestem DVD Bild und sehr guter CD und SACD Wiedergabe.

Fertig ist das Glück!

Ciao; Harald

Kommentar

Zitat von therzog Beitrag anzeigen
                    Um die neue Technologie auch nutzen zu können?! sugeriert uns die Industrie die Notwendigkeit von loss-less Formaten wie Dolby True HD oder DTS HD.

Welchen Nutzen aber bringen diese Technologien? Ist eine solche HD-Kette wirklich klanglich "besser" ?
                    Sali

Kommt darauf an, wie man das sieht. Für mich ist eher unklar, wie man solange Verlustbehaftete Formate (DD5.1 hat grad mal 400kbps) akzeptieren konnte.

Deshalb war für mich der Wechsel auf Blu-Ray und Komponenten die die neuen Tonformate können, ein muss.

Wenn auch die Blu-Ray vielleicht nicht so alt wird wie sich das der Konsument wünscht, so denke ich, werden die neuen Tonformate lange bestand haben.

DTS HD Master Audio (max 24Bit 192 khz) entspricht Bit für Bit dem Master aus dem Studio. Das sollt doch auch ein bisschen Zukunftssicher sein… hoffe ich

Gruss André

Kommentar

Ich sehe das nicht ganz so euphorisch.

Als reines Audio-Format wird sich die "normale" CD noch eine Weile halten.

Es sei denn, die Industrie erzählt wieder, dass die "Audio-BluRay" klanglich so viel besser ist. Nur, was passiert dann mit der SACD, der ja zumindest kleine Labels noch die Treue halten.

Schaut man sich den klanglichen Einheitspudding im Musik-Mainstream an und dass selbst neuere Platten als legaler Download in der Regel nur als komprimiertes Verfahren angboten werden, habe ich Zweifel dass mir die Indsutrie Audio-BluRay als klanglichen Hochgenuss verkaufen will.

Mein Befürchtung: Hier liegt wieder die Copyprotect-Paranoia vor, wenn Hochbitformate nur noch über HDMI ausgegeben werden.
                      Norbert,

Kommentar

Ich denke mir, Blu-Ray Player werden sehr schnell ein grösser Verbreitung haben als SACD Player. Offenbar ist der Konsument eher bereit im Bildbereich Formatwechsel (HD-TV Blu-Ray) zu akzeptieren als bei reinem Audio.

Somit hätte dann die Blu-Ray als reine Audio Scheibe (sollte technisch möglich sein denke ich DTS HD MA 24/192 ist für Stereo gedacht) auch die besseren Chancen, weil schon massig Player in den Haushalten stehen. Vielleicht kommt dann mal ein Label auf die Idee, Audio BD's anzubieten

Aber das ist nur laut gedacht ... gehofft

Gruss André

Kommentar

Hallo Andre,

die Parallelen mit DVD und DVD-A sind aber schon "beängstigend". Genau was du jetzt ansprichst, nämlich die gemeinsame Nutzung der Player, war einer der Pluspunkte von DVD-A. Bis zu dem Zeitpunkt, als der Kopierschutz geknackt wurde.

Von daher würde ich heute die Sache entspannt sehen und die Richtung einschlagen, die Harald vorschlug.

Und für Musik-HighEnd die Computer-Lösung. In Amilandist ist das Angebot an kaufbaren Hochbitformaten per Download deutlich größer. Warum sich die Plattenbosse streuben, diese Möglichkeit hier anzubieten, bleibt wohl ein Geheimnis.
                          Norbert,

Kommentar

Ich weis nicht, ob Deine Entscheidung schon gefallen ist, aber höre Dir Pioneer an.
                            An meinem P4XL System sehr gut und meiner Meinung nach besser als Marantz und Denon, hatte ich alles da und mit meinem Arcam verglichen.
                            Genommen habe ich dann aber Linn.

Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                              Den Pioneer SC-LX 81 hatte ich neulich zuhause und was soll ich sagen: die klangliche Qualität dieses Receivers hat mich zusammen mit TP7/TC40C/TP3 vollkommen überzeugt! Leistung satt, prima Auflösung und ein sehr gutes Einmesssystem. Dazu als Player den LX71 ...
                              wir sind einer Meinung!

Ciao; Harald

Kommentar

Lädt...
                              X