Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassleistung (-druck) bei der TP5S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bassleistung (-druck) bei der TP5S

    Ich bin stolzer Besitzer von TP 5 S Lautsprechern. Ich habe diese in ein Sourround-System eingebunden, jedoch noch ohne Subwoofer.

    Nun ist mir aufgefallen, dass die Bassleistung bis 3.5 m Abstand sensationell ist, bei 4 m jedoch wie weg ist! (Blöd ist nur, dass ich das Sofa wegen dem TV-Abstand auf 4 m habe...).

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Was ich meine ist folgendes: Die Bassdrum von einem Schlagzeug erzeugt bis 3.5 m einen richtigen Schalldruck und man 'spührt' die Bassdrum. Bei 4 m 'hört' man sie nur noch, fühlt sie aber nicht mehr.

    Wenn ich nun noch eine Subwoofer dazustelle, kann dieser dieser Druck (kein Wummern!) auch bei 4 m Boxenabstand bringen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüsse
    Dani

    #2
    hi dani

    dein raum hat wohl bei 3.5m einen bassbuckel... hier im forum wurde schon oft darüber geschrieben... such mal nach dem begriff "raummoden"

    der thread "raummoden - gegenmassnahmen" von norbert wird für dich besonders interessant sein...

    gruss andy
    Zuletzt geändert von andy_; 24.10.2008, 22:57.
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Du sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Punkt, an dem die Basswelle sich durch Reflexionen selbst „eliminiert“. Das hat nix mit den Laustprechern zu tun, sondern hängt einzig und allein mit dem Standort der LS und es Sitzplatzes zusammen. Stöbere einmal in den FAQ und im Forum mit dem Begriff „Raummoden“.

      Eine 5.1-Analge sollte eigentlich immer mit einem Sub betrieben werden. Auch dazu findest du in den FAQ Hinweise. Der Sub ist dort schon als „Schutz“ bei den Hauptlautsprechern vor extremen Tieftönen anzusehen. Siehe auch im Thema „Strömungsgeräusche beim Sub“, findest du auch in den FAQ.

      PS, hallo andy, hat sich gerade überschnitten. Ich sitze hier auf dem überdachtem Balkon in unserem Hotel, es schüttet in Strömen, da kommt Langeweile auf
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Zitat von nk Beitrag anzeigen
        PS, hallo andy, hat sich gerade überschnitten. Ich sitze hier auf dem überdachtem Balkon in unserem Hotel, es schüttet in Strömen, da kommt Langeweile auf
        hallo norbert

        aha - ein wasserscheuer taucher...
        viel spass noch...

        gruss andy
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

        Kommentar


          #5
          Hallo Norbert, hallo Andy,

          Vielen Dank für die Antworten. Habe mal die interessanten Abhandlungen über die Raummoden gelesen.. Puhhh, das geht ja voll in die Akustik-Lehre rein :shock:

          Das gibt es wirklich nicht! Mein Raum hat 6 m Länge und ich sitze da bei 4 m rum. Vorne und hinten ist es tatsächlich OK, sprich da wo ich sitze ist das Bassloch . Resonator bauen? Das wird schwierig... ich habe hinten eine Glas-Fenster-Ecke. Sollte ich vielleicht mal mit einem Akustiker beraten? Oder hat jemand Lust meine Grundrisspläne zu studieren ?

          Betreffs 5.1 System soll man nicht ohne Subwoofer betreiben: Mir wurde sogar geraten den Center wegzulassen wenn man so gute LS hat... Vergiss es, wenn da jemand immer von links und rechts spricht, nervt das wirklich. Bin allso schleunigst einen kaufen gegangen (hat jedoch nur für einen Canton gereicht, passt aber voll zum Piega ). Also nochmals zur Frage Subwoofer (den kaufe ich mir dann mit dem Weihnachtsgeld...): Kann der diese Basslochgeschichte etwas retten oder habe ich dann eher noch zusätzlich stehende Basswellen?

          Viele Grüsse
          Dani

          Kommentar


            #6
            hi dani

            der vorteil an einem subwoofer ist, dass er einfacher plaziert werden kann als die hauptlautsprecher (die müssen nun mal vorne links und rechts sein)

            somit hat man eine gute chance, das bassproblem in den griff zu kriegen...
            (schieben, hören, schieben, hören.... etc...)
            wobei natürlich alles oberhalb des subs unverändert bleibt !!

            gruss andy
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jenkins Beitrag anzeigen
              Mir wurde sogar geraten den Center wegzulassen wenn man so gute LS hat... Vergiss es, wenn da jemand immer von links und rechts spricht, nervt das wirklich. Bin allso schleunigst einen kaufen gegangen (hat jedoch nur für einen Canton gereicht, passt aber voll zum Piega ). Also nochmals zur Frage Subwoofer (den kaufe ich mir dann mit dem Weihnachtsgeld...): Kann der diese Basslochgeschichte etwas retten oder habe ich dann eher noch zusätzlich stehende Basswellen?

              Viele Grüsse
              Dani

              Urlaub zu Ende......

              Nee, nicht vergessen. Wenn du so extrem die Stimme links/rechts hörst, stimmt dein gesamtes Setup nicht. Auch dazu findest du in den FAQ einige Beiträge, die sich genau mit dem Thema befassen. Ganz kurz. Stehen die Hauptlautsprecher korrekt, ist diese Erscheinung der "Extremtrennung" nicht vorhanden. Sonst würde viele gar nicht Stereo genießen können. Ganz offensichtlich stehen die LS zu weit auseinander. Für PIEGA gilt: Als Grundsatzempfehlung sollte ein Abstand LS <-> Sitzplatz von 1:1,5 angestrebt werden. Also: bei 2 Meter Boxenabstand 3 Meter Entfernung zum Hörplatz. Wie gesagt, pi mal Daumen.

              Du bekommst die Bassprobleme mit einem oder (besser) zwei kleineren Subs sehr gut in den Griff, sofern sie als Hochpassfilter genutzt werden.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                wie Norbert schon sagte:
                Piegas müssen / dürfen näher zusammenstehen als andere LS!

                und nicht zu vergessen:
                leichtes Anwinkeln auf den Hörplatz

                Ciao; Harald

                Kommentar

                Lädt...
                X