Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker/Elektronik für TC70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstärker/Elektronik für TC70

Bonjour à tous,

Ich habe vor kurzem die für mich wunderbaren TC70 gehört. Ich bin absolut begeistert. Nun stellt sich die Frage des Verstärkers und der Elektronik.

Wie welchen Geräten treibt ihr die TC70?
    Empfehlungen?

Liebe Grüsse aus der Genfer Küste.
    Largo

Wenn du gerne "Champagner" magst, sind die Geräte von Accuphase sicher keine schlechte Wahl...

Wenn man mal eine A-50 V an der Piega C 40 gehört hat, fällt einem nichts anderes mehr ein, gell Norbert..

Gruß,
    Peter

Kommentar

Hallo Largo

ich bin für die Aktivmodule von Piega... absolut der Hammer...

PA-301 oder wie sie heissen, ich hab sie in meinen C8-Ltd einbauen lassen und hab's keine Sekunde bereut (siehe auch meine Erfahrungsberichte dazu http://www.piega.info/showthread.php?t=503)

Gruss Andy
      Zuletzt geändert von andy_; 15.03.2007, 13:46. Grund: Link angefügt
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Zitat von ps Beitrag anzeigen
        Wenn man mal eine A-50 V an der Piega C 40 gehört hat, fällt einem nichts anderes mehr ein

Wohl wahr.......

Obwohl ich über viele PN die Erfahrung gemacht habe, dass das "Outfit" von Accuphase bei den Alu-Piega-Fans.... nun, nennen wir es mal polarisiert.

Ich vergleiche das immer mit einer Rolex. Seit x Jahren das gleiche Design, dadurch einmaliger Wiedererkennungswert, enorme Wertstabilität und eine über jeden Zweifel erhabene Verarbeitung.
        Zuletzt geändert von nk; 15.03.2007, 15:48.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
          enorme Wertstabilität
          Oha, als Uhren-Heini muss ich da gleich mal etwas einhaken. Auch Rolex verliert nach dem Kauf gleich mal so 40% des Werts. Das muss dann erst mal wieder aufgeholt werden. ;-)

Ja, die Accuphase passen nicht so recht. Optisch. Da bin ich mit meinem Alugehäuse aus England ganz zufrieden. Der Verstärker nervt mich nur etwas wegen den unterschiedlichen Eingangspegeln. CDs sind etwa 1/4 lauter als z.B. Phono.

Grüsse
          Hans

Kommentar

endstufen

ich habe jetzt seit ein paar tagen die tc70x und habe diese nur gekauft weil ich 2 sehr gute endstufen habe.
            es war natürlich nur eine vermutung dass die komponenten zusammenpassen würden, doch aufgrund grosser hörerfahrung war ich mir meiner sache ziemlich sicher. die endstufen sind die rowen absolute two.
            ich habe schon einen anderen thread mit diesem thema eröffnet. sie haben exakt 250 Watt an 4 Ohm, passen also genau zur tc70x.
            ich habe recht behalten, bei mir geht jetzt klanglich voll die post ab, in allen belangen. die abs. two übertreffen alles was mir bekannt ist.
            etch siehts oft von der anderen seite!

Kommentar

Audionet geht auch sehr gut mit Piega Koax... :p

Ciao, Harald

Kommentar

Sagt mal, ihr haut da mit Gerätschaften um Euch

Die wichtigste Frage hat keiner gestellt......was darf's denn kosten?

Schaue mal hier:

Dann wird sich sowieso die Auswahl auf wenige Geräte reduzieren. Der Rest ist dann persönliche Geschmackssache.
                Norbert,

Kommentar

jawohl, Meister...

Ciao; Harald

Kommentar

Bonsoir à tous,

Eigentlich habe ich bewusst keinen Preisrahmen gegeben. Wenn man bereits ca. 8'000 Euros für die LS ausgibt, gehe och davon aus man sei bereit einen gewissen Preis für die anderen Elemente der Stereoanlage zu zahlen. Persönlich habe ich eine virtuellem, psycholgische Grenze, nämlich nicht mehr für CD-Player und Verstärker als für die LS als . Vielleicht ist diese Überlegung falsch...

Ziel von diesem Thread war Erfahrungen von bestehenden Benuztern dieses LS bzw. auch von anderen Piega-LS auszutauschen. Heute habe ich eine Kette aus Micromega A120 und CD132. Ich glaube, man köntte noch mehr aus den LS holen resp. bekommen. Ich suche ein Paar Tips und Erfahrungen die ich selber danach anhören werde. Die ersten Antworte zeigen, dass Accuphase eine Option wäre, preislich muss ich noch schauen.

Ich bin offen für Vollverstärker oder Vor-/Endverstärker, Röhren oder Transitoren, etc. Alle Erfahrungen insbesondere die Positiven sind mE interessant.

Bitte interpretiert dieses Vorgehen nicht falsch, es geht einfach um Erfahrungsaustausch.

Gruss

Kommentar

Audionet ART G2 und SAM: zusammen rund 7.000,00...

Ciao; Harald

Kommentar

Zum Thema Accuphase:

Die Leute können wirklich Verstärker bauen. Aber man muss wissen, dass Accuphase sowohl Classe A als auch AB baut. In den üblichen Accuphase-Vorführungen ist der Geschmack in etwa 50:50 verteilt. Hier gilt es wirklich zu hören - und zwar ohne zu wissen, welcher Verstärker gerade spielt.

Mir persönlich gefallen die Class A ein wenig besser, wie gemacht für den Koax. Ich selbst betreibe die A50V-Endstufe an der C40. Ist schon überaus beeindruckend das Endergebnis und das völlig unabhängig vom Pegel. Ganz leise oder brachial ist egal. Die A50V gibt's nicht mehr, der Nachfolger heißt A60.

Allerding mit rd. 15 kEuro vielleicht zu heftig. Dann gibt's die ganz neue Endstufe, die A45. Habe ich aber noch nicht gehört, komme auch in nächster Zeit nicht dazu, das Teil zu hören.

Empfehlenswerter Vorverstärker ist natürlich der C2000 mit der genialen Lautstärkeregelung. Weiterhin lassen sich Einsteckkarten nutzen, z.B. ein D/A-Wandler, ein Phonoboard, weitere Hochpegel. Der nächstgrößere Pre ist vom Preis her schon sehr heftig und schränkt die Auswahl an nutzbaren Einsteckboards ein. Einige sagen, er klingt "deutlich" besser, ich sehe das etwas nüchterner

Alternative ist der Vollverstärker E550 (auftrennbar). Ein Traum von Vollverstärker. OK, mit der Souverränität der A60/A50V hält er nicht ganz mit, was aber sein Ergebnis als Super-Vollverstärker auf keinen Fall schmälern soll.

Alle genannten Geräte gehören zur Class A-Gruppe, dazu kommen noch die AB-Geräte.

Über die Verarbeitungsqualität bei Accuphase muss man nichts sagen. Hinzu kommt, dass, zumindest in Deutschland, die PIA einer der drei Vorzeigevertriebe mit überragendem Service ist (neben Roza und B&W).

Bleibt als einziger Kritikpunkt das Design, aber das ist nun sehr persönlich.

Hier noch eine Schweizer Preisübersicht.

Preislich mindestens eine Gruppe darunter ist AVM, passen allerdings optisch zur Piega, als würden beide aus einer Fabrik kommen. Klanglich ohne Fehl und Tadel. In ihrer Preisgruppe gehören sie mit Sicherheit zum "best buy". Ich selbst hatte lange Zeit die AMP-Monos (die ehemalige "Edelmarke" von AVM). Aber gegen die A50V waren die Monos chancenlos.

Tja, und die anderen werden Dir jetzt wahrscheinlich noch etwas über Audionet, NAD, Cyrrus, Vincent, Neukomm usw. schreiben.

Aber, höre auf alle Fälle zwei, drei Verstärker bei Dir zu Hause und lasse einen Bekannten umstöpseln. Du solltest nie wissen, welcher Verstärker gerade spielt. Quasi ein Blindtest. Und, gaaaanz wichtig - immer mit gleicher Lautstärke hören. Wir neigen dazu, höhere Lautstärke als "besser" einzustufen.

Blindtests sind in einigen Foren seeehr umstritten. Allerdings erklärt keiner warum. Wahrscheinlich, weil dann einige Gerätschaften entzaubert werden.
                        Norbert,

Kommentar

Accu Schweiz

Meines wissens ist in der Schweiz der Generalimporteur für Accuphase
                          Diese Domain steht zum Verkauf!

da lassen sich auch die Preise finden und du bekommst Auskunft bei welchem Händler welche Ausstellungsgeräte stehen.

Gruss Boris

PS: Selber habe ich keine Accu (Optik )
                          und suche selber auch nach Elektronik :roll:
                          doch die Auswahl wird immer kleiner, da warens nur noch drei ... :roll:

Gruss Boris

Kommentar

Hallo Boris, wie ist denn da bei Dir jetzt der aktuelle Sachstand?

Welche drei sind denn noch übrig?
                            Norbert,

Kommentar

Selektion

Folgende stehen aktuell in der engeren Auswahl:

Densen (Vorstufe B250, Endstufe B320, Player 410)
                              Dazu muss ich erwähnen das ich erst den Vollverstärker gehört habe (B150 anstelle Vor-End-Kombi) Die Hörprobe ist noch offen. gemäss Händler soll mehr Kontrolle im Bass vorhanden sein (genau das fehlt dem Vollverst.). Ich wünsche mir da noch ein offeneres Bühnenbild (breiter). Sonst sehr schöner klang.
                              Aktuell ist auf der Homepage von densen die Information dass ein neuer Player 440 erscheint (Mehr weiss ich dazu noch nicht)
                              Klang Rang 2 (gehörtes), Optik 1 Rang, Preis gut

NAD Masterserie (Vollverst. M3 Swiss-Rowen-Power + Player M5)
                              Dieser Vollverst. hat den Lautsprecher total unter Kontrolle. Besonder der Bassbereich ist an sehr kurzer Leine geführt. Hier habe nur den Originalen Vollverstärker gehört, ohne die Modifikationen der Firma Rowen, auch hier fehlt die Hörprobe noch. (natürlich auch hier soll die modifizierte Version genau das "behen" was mir fehlte, wie kommt das )
                              So antrittsschnell ist der Bass, wie ein Motorrad ab Service wenn die Kette neu gespannt ist. Bin diese Woche bereist mir der Speedy zur Arbeit unterwegs, aber zurück zum Thema.
                              Die Auflösung der Instrumente ist genial. Zudem bietet dieser Vollverst. einige eventuelle nützliche Funktionen.
                              Klang Rang 2 (gehörtes), Optik Rang 2, Preis sehr interessant

Rowen (Vorstufe Absolute PRE, Endstufe 2x Absolute two, NAD-Player M5)
                              Das ist der Kombi-Blues, das ist was man haben muss ......... (denn kennt ihr sicher alle noch den Bananen-Hafer-Blues)
                              Hat die schönste Staffelung und für mein Gehör das schönste Klangbild.
                              Klang Rang 1, Optik Rang 3 (weil nicht einheitlicher Look), Preis naja, gut.

Gruss Boris
                              Zuletzt geändert von bgf; 16.03.2007, 11:04.

Kommentar

Lädt...
                              X