Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tc10x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tc10x

Hallo,

Seit ich vor ein paar Wochen zufällig die Twen gehört habe, ist mir die Lust an einem neuen LS entbrannt. Auf der Piega Seite bin ich auf die neue TC10X gestossen. Auf dem Netz habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte gesehen.

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Bis zu welcher Raumgrösse brauche ich keinen Sub? (sub ist immer besser, ich weiss)
    Soll ich gleich ein paar TC70 kaufen? der Preisunterschied ist ja nicht riesig.
    Ist das Setup schwierig? Bei meinen S3 habe ich es nie richtig hinbekommen.

Heute habe ich ein paar P4L Mk2 und ein paar S3, welche ich aber nur noch als rear einsetze. Ausserdem habe ich die unanständige (shame on me) Gewohnheit immer häufiger Musik vom Musikserver zu hören. Lohnt sich da überhaupt so ein hochwertiger Lautsprecher?

Danke
    Nicolas

Zitat von nib Beitrag anzeigen
    Ist das Setup schwierig? Bei meinen S3 habe ich es nie richtig hinbekommen.

Willkommen im Piega-Forum.

Ich stehe ein wenig auf der langen Leitung, was meinste denn mit Setup? Irgendwas im Surround-Bereich?
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

...die Einstellung des Subwoofers (übergangsfrequenz, leve) + Aufstellung.

Kommentar

Ich gehe jetzt einfach mal von Stereobetrieb aus.

Es gibt keine festgelegten Spielregeln was Übernahmefrequenz und Pegel des Subwoofers angeht.

Siehe mal hier zum Thema Trennfrequenz:

und in "Tipps und Tricks" findest eine einige grundlegende Hinweise und, falls erforderlich, einen Link zu Testtönen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Merci. Nun aber zum Anliegen bezüglich TC10...

Kommentar

ob TC 10 X oder TC 70 X ist nicht nur eine Sache des Klangs: auch rein optisch trenne die beiden Welten, das solltest Du nicht außer acht lassen!

Wenn Dein Händler die Einbindung eines Sub 1 MKII gut hinbekommt hast Du in der Kombination mit der TC 10 X noch mehr Ton und die dezentere Optik (vorausgesetzt Du kannst den SUB gut stellen...)

Ciao, Harald

Kommentar

Genau, das optische spricht bei mir für die TC10.
              Im Moment wäre ich froh, wenn ich keinen Sub brauchen würde. Die sind aus Erfahrung nicht gerade nachbarschaftsbeziehungsförderlich...

Kommentar

meine Nachbarschaft ist schwerhörig
                (und war es auch schon bevor ich eingezogen bin... )

Ciao; Harald

Kommentar

Wie unterscheiden sich die TC10 mit/ohne 1 Sub von der TC70 qualitätsmässig? Preislich kommt es ja aufs Gleiche.

Kommentar

Hallo nib

Ich würde mir auf alle Fälle die Kombinationen mal anhören. Eine TC10X ist schon faszinierend gut und zusammen mit einem Woofer (je nach Raum) sehr nahe an der TC70X. Allerdings hat sie auch durchaus ohne Woofer Ihren Reiz. Kommt immer drauf an, was man gerne hört und was der Raum genau macht.

Andererseits hat man bei einer TC70X nur noch sehr wenig Wünsche offen, ist aber optisch die deutlich "dominantere" Erscheinung.

Gruss
                    Kurt

Kommentar

Lädt...
                    X