Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Projekt: Antrieb für 4xC2 LTD und C4C LTD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

neues Projekt: Antrieb für 4xC2 LTD und C4C LTD

Nachdem die Positionierungsaktion ein voller Erfolg war (zumindest akustisch) stellt sich nun die Frage wie das neue Mehrkanalset adäquat angetrieben wird.
    Nun könnte ich meinen Audionet AMP VII auf 5 Kanäle ausbauen (ca. 2.000,00) und dann endlos lange Kabel von der Stereo Anlage zu den Lautsprechern legen.
    Oder aber der AMP VII mit 3 Kanälen wird verkauft und dafür kommt z.B. ein großer Marantz Receiver und der passende DVD Player ins Haus - direkt unter den Center.
    Vorteil: kurze Wege für die 3 Frontlautsprecher.
    Stellt sich nur die Frage ob sowas klanglich geht und auch meinen Pegeln standhält...

Ich seh schon, wenn ich die TC 70 X zurückbringe, werde ich wohl so einen Receiver Brocken zum Testen nach Hause schleppen...

Gruß, Harald

Also so ganz hab ich das noch nicht kapiert mit der Surroundaufstellung, liegt aber wahrscheinlich an mir.

Geht nicht die "Aktivierungsvariante a la Andy"?
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

ist eigentlich ganz einfach:
      die 5.1 Aufstellung bleibt wie bisher, nur Stereo läuft im 90° Winkel.
      Anlage steht auf jeden Fall bei Stereo Lautsprechern!

Einfachste Möglichkeit für Mehrkanal (Film+Konzert):
      eine zweite Anlage bestehend aus einem großen DVD Player und einem großen Receiver (z.B. Marantz) und direkt unter den Center positionieren.

Alternativ die vorhandenen Komponenten (die ja bei der Stereo Anlage stehen) bestmöglich nutzen. Problem dabei: ich kann der Vorstufe nicht sagen dass Sie das Frontsignal einmal an die Monos (für Stereo) und deren C10 und ein andermal an die Mehrkanalendstufe und deren C2 ausgeben soll - also ist umstecken nötig.
      Dafür wäre der Klang auch Mehrkanal dann ohne Diskussion, da komplette Audionet Kette!

...

Gruß, Harald

Kommentar

Puh.......

na dann, viel Spaß :-)

Aber im Regal steht ja ausreichend "Beruhigungsmaterial".
        Norbert,

Kommentar

die Auswahl geht voran:

Denon Receiver 4306 (Verstärker A11) mit DVD 3910
          Marantz SR 8500 (oder 9600) mit DV 9600 (oder 7600)
          Yamaha DSP Z9 (300W an 4 Ohm!), DVD???
          Pioneer AX 4 (bricht bei Piega 4 Ohm angeblich ein, werde ich aber noch testen...) mit DVD 989

Wie schaffen es die entsprechenden Jungs eigentlich immer mich "hochzuberaten"? (knapp 3000 für DVD und Receiver waren angedacht, mit 5000 bin ich nun auch schon wieder am Überlegen...)

Gruß; Harald

Kommentar

Hallo Harald

................................
            Wie schaffen es die entsprechenden Jungs eigentlich immer mich "hochzuberaten"?
            .................................

So'n Schloss ist teuer.......

norbert

Kommentar

das waren aber nicht nur die mit dem Schloß sondern auch andere Piega Händler...

Gruß, Harald

Kommentar

Hurra!
                Erlösendes Telefonat mit Audionet das meine Probleme löst:
                Der MAP hat zwei Paar Frontausgänge (Cinch und XLR). Empfehlung von Audionet: Die XLR Front Ausgänge mit XLR auf Cinch Kabeln mit der Surround Endstufe verbinden.
                An beiden Ausgängen liegt das gleich Signal. Immer nur eine Endstufe (entweder die Monos oder Mehrkanal) einschalten und schon läuft der Laden wie gewünscht - prima!
                (die Idee haben die irgendwann mal für die Bi-Amping Fraktion entwickelt...)

Gruß, Harald

Kommentar

vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben, meine Entscheidung ist gefallen:

Der AMP VII wird auf 5 Kanäle ausgebaut. Für Film wird er dann eingeschaltet, die Monos bleiben aus. Für Stereo bleibt der AMP VII aus, die Monos gehen an - gehört wird dann über die lange Seite!!!

Für die 5.1 Lautsprecher habe ich nun leider eine Entscheidung gegen Piega getroffen und ein KEF XQ Set geordert. Grund: Deutlich günstiger bei für ausschließlich Film zu vernachlässigenden Nachteilen.
                  Schweren Herzens trenne ich mich daher von von meinen C2 LTD und meinem C4C LTD.

Ich sehe das Ganze aber positiv: Umso mehr weiß ich meine C10 LTD für Stereo zukünftig zu schätzen.

Ciao, Harald

P.S.: Fotos folgen nach erfolgter Umstellung der Stereo Kette!

Kommentar

Hallo Harald,

hmmm????? Wieso das KEF-Set. Du hattest doch schon ein Warenlager an Piegas für Surround. Wäre da eine Ergänzung nicht besser/günstiger gewesen? Aber zumindest bleibst Du dem Koax-Prinzip treu, auch wenn dieser Superhochtöner auf der KEF wie eine Fahrradlampe aussieht :-)
                    Norbert,

Kommentar

Zitat von nk
                      auch wenn dieser Superhochtöner auf der KEF wie eine Fahrradlampe aussieht :-)
                      hallo Norbert - da hast Du völlig Recht!

zum Preis: ich zahle für das komplette KEF Set 500,00 mehr als für C2 LTD mit Ständer bzw. 1000,00 weniger als für C3 LTD - und kann noch die vorhandene "Piega Surround Sammlung" verkaufen.

warum?
                      prima Verarbeitung, tolles Design und nicht zuletzt: klanglich wahrlich kein schlechter Lautsprecher.
                      Natürlich nicht auf Piega C LTD Niveau, ist aber auch ausschließlich für Film...

Ciao, Harald

Kommentar

nun, da die erste Euphorie verflogen ist, steht das KEF Set schon wieder auf dem Prüfstand: irgendwie stelle ich mir eine höhere Pegelfestigkeit und für Film auch ein ein wenig gefälligeres Klangbild vor...

Monitor Audio GS oder Wharfedale Opus (beide in Klavierlack schwarz lieferbar) könnten diese Anforderung wohl erfüllen.

Als ich meine Freundin darauf ansprach:
                        "oder Du sparst noch ein wenig und holst Dir wieder ein Piega LTD Set"

...

Ciao, Harald

Kommentar

Deine Freundin weiß eben was gut ist.

vorne C40 hinten die 10er.........
                          Norbert,

Kommentar

ja nee - is klar...

das Sparziel sollte erreichbar sein... ;-)

Ein Paar C8 LTD ist gestern Abend ganz in meiner Nähe für 4.000 bei eBay weggegangen...

Ciao, Harald

Kommentar

war ja nur so 'ne Idee.....

Früher oder später holst Du "sie" ja doch :wink:
                              Norbert,

Kommentar

Lädt...
                              X