Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Coax 811 - bei mir eingetroffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin Holger,

    deine Vermutung trifft zu.
    Wohne bei Oldenburg.

    Peters Beschreibungen lässt sich gut entnehmen wie groß letztendlich der Einfluß der Akustik des Hörraums auf die Zufriedenheit ist.

    etch hat möglicherweise mit der 811 "seinen" Lautsprecher gefunden, auf jeden Fall scheint die 8er perfekt mit seinem Hörraum zu matchen.
    Die Biografie seiner bisherigen LS lässt zumindest den Schluss zu, denn in Pkto. Transparenz + Präzision + Punch + Souveränität in Kombi mit Emotionalität kann der 811 wohl so schnell kein anderer bezahlbarer LS das Wasser abgraben.

    Gleichwohl kann, raumabhängig, auch die 611 untenrum derbe hinlangen und liefert in etwas kleineren Biotopen ganz sicher ein schönes, kohärentes Klangbild.
    Norberts Beschreibungen der unterschiedlichen Abstimmungen konnte ich gut nachvollziehen, würde sie jedoch nicht unbedingt so gewichten.
    ... Die persönlich passende Wahl, ein echtes Luxusproblem.

    Wovon ich in jedem Fall abraten würde... 811 kaufen ohne sie vorher zu Hause zu probieren.
    Bei mir ging das leider voll in die Büx.
    Hatte aufgrund der immer noch moderaten Gehäusegerösse deren Macht im Bassbereich schlicht unterschätzt... und verfiel nach der Highend kindlichem "Haben wollen".
    Danach wurden meine 8x4m Hörraum ganz schnell verdammt klein.

    Viel Freude beim Entdecken und Entscheiden!

    Gruß aus dem Nordwesten,
    Andreas
    Zuletzt geändert von anh; 10.03.2025, 15:19.

    Kommentar


      #17
      Zitat von D O C Beitrag anzeigen
      Zunächst mal mein Glückwunsch zum Erwerb der 811. Sie sehen wirklich fantastisch aus gerade auch vor deiner Natur Steinwand. Wenn du aber schreibst, dass sie nicht bass lastig sind habe ich da aber eine Zweifel insbesondere bei der Aufstellung, so nah an der Wand und in der Ecke….. Aber du bist ja große Boxen gewöhnt (beeindruckende Liste, ganz schön Geld verbrannt, oder?) und magst es vielleicht so gegebenenfalls auch eine gewisse TieftonSchwerhörigkeit?
      Ich habe die 811 bislang zweimal gehört. Eimer war ich total begeistert, transparent und elegant auch im Vergleich zu meiner 120er . Dann in einem anderen Studio mit ungünstigen akustischen Voraussetzungen da bumste sie gar fürchterlich……. Jetzt werde ich sie hoffentlich demnächst einmal neben meine im Wohnzimmer am vorgesehenen Aufstellungsort hören können, dann wird man sehen.

      Die Kratzer an der Front durch die Abdeckungsbleche Sind wohl ein sehr häufiger Schaden - wenn man dich aber vorher nicht darauf hingewiesen hat, wäre mir das eine Minderung wert! Durch Filzstift Stift rumgeschmierte wird es nicht besser.

      Du hast deinen Eingangs Artikel ja versehentlich zweimal gepostet, du kannst ganz einfach selber ihn löschen beziehungsweise auch die Überschrift durch einen Strich oder du Blätter ersetzen. Geh auf die drei Punkte unten und auf bearbeiten….. So wie es eben ist, verwirrt es.
      Darf ich dich noch fragen, wie du mit dem T+A Wandler Vorverstärker zufrieden bist? Was nutzt du zum Streaming? Und wieviel günstiger waren die gebrauchten Boxen ?
      Grüsslis und viel Spaß Peter
      Also der Bass ist wirklich ziemlich neutral hier. Bei manchen Tracks haue ich bei Roon einen Filter rein -2.5db ab 100Hz abwärts. Dann gibt es ohnehin kein Problem. Ich habe das Glück an der Hörposition keine Basserhöhungen zu haben und habe auch keine stehenden Wellen. Der Raum ist recht gross und wird nicht zur Druckkammer. Eine Bass-Schwerhörigkeit habe ich aber sicher nicht. Der T+A DAC 200 ist ein Mitgrund warum die Anlage so fantastisch klingt. Ein absoluter Traum. Ich wandle mit HQPlayer alles in DSD 512 hoch und benutze die DSD Seite des Geräts. Mit den richtigen Filtern, kann ich den Sound von verschiedensten DACs simulieren und je nach Laune mehr analog und entspannt oder brutal detailliert und technisch hören oder etwas dazwischen.
      Da ich viele bekannte DACs hatte und auch noch manche habe, kann ich nur sagen mit dem T+A DAC 200 und HQPlayer klingts besser.

      Den Streamer habe ich selber gebastelt. Ein Pi2aes. Klingt traumhaft und mehr braucht man nicht: https://www.pi2design.com/pi2aes.html


      etch siehts oft von der anderen seite!

      Kommentar


        #18
        Finde ich gut! Weiter viel Spaß!!!! Grüsslis Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X