Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschenkt Piega einen Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschenkt Piega einen Markt?

    Hallo Hi-Fi End-Enthusiasten,

    ich möchte einen Vorschlag für die Firma Piega teilen, wie sie einen neuen Markt nutzen kann. In vielen Haushalten gibt es kleinere Zimmer von ca. 20 qm, in denen ein Hörabstand von 2,50 m üblich ist. Für solche Räume wäre ein kleiner Standlautsprecher ideal, der den Bedarf nach High End Genuss aus dem Wohnzimmer Sessel erfüllt.

    Leider ist der bestehende COAX 611 Gen2 mit seiner Höhe zu hoch für solche Räume. Eine COAX 511 Gen 2mit einer Höhe von etwa 1 Meter wäre perfekt. Aufgrund der begrenzten Raumgröße und einer Pegel Anforderung in Zimmerlautstärke können wir vielleicht sogar auf ein Tieftonchassis verzichten.

    Auch die Regal 411 hat ihre Nachteile: der Bassreflex nach hinten und das zu geringe Volumen bieten im Vergleich weniger Tiefgang. Ein Standlautsprecher mit einem geschlossenen Gehäuse und einem Bassreflex, der nach vorne gerichtet ist, könnte hier Abhilfe schaffen.
    Da eine COAX 511 Gen 2 das Gehäuse Profil der COAX 611 Gen 2 übernimmt, könnte mit einer kosten günstigen Erweiterung der Produkt Palette leicht ein High End Markt bedient werden, den die Konkurrenz schon besetzen will.
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen zu diesem Vorschlag!
    Robert,
    Musik am liebsten live und ohne Elektronik

    #2
    Hallo Robert,

    ich gebe das mal weiter.

    Aber du hast da etwas verwechselt:

    Zitat von alphaomega Beitrag anzeigen
    Ein Standlautsprecher mit einem geschlossenen Gehäuse und einem Bassreflex, der nach vorne gerichtet ist, könnte hier Abhilfe schaffen.
    ENTWEDER
    geschlossenes Gehäuse
    ODER
    Bassreflex

    Ein geschlossenes Gehäuse hat KEINE Bassreflexöffnung/Passivmembran.

    Du meinst also eine kleine Säule um die 100 cm hoch. Also so ungefähr und pi mal Daumen die neue Premium 701 Gen2 mit Coax-Chassis. Richtig?

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,

      vielen Dank für die gute Aufnahme des Posts. Ich darf präzisieren: geschlossenes Bassreflexsystem, Umschling-maß, TIM alles wie bei COAX 611 Gen2.
      Kurz: Nicht Premium-, sondern eben COAX Klasse.

      Robert,
      Musik am liebsten live und ohne Elektronik

      Kommentar


        #4
        Zitat von alphaomega Beitrag anzeigen
        Hallo Norbert,

        vielen Dank für die gute Aufnahme des Posts.
        Genau aus diesem Grunde betreibt PIEGA das Forum, um so direkt von den Kunden/Fans Anregungen/Ideen/Kritik zu bekommen.


        Zitat von alphaomega Beitrag anzeigen
        Ich darf präzisieren: geschlossenes Bassreflexsystem, Umschling-maß, TIM alles wie bei COAX 611 Gen2.
        Kurz: Nicht Premium-, sondern eben COAX Klasse.
        Neeeee, es gibt KEIN geschlossenes BR-System. Ich vermute, du meinst ein BR-System mit Passiv-Membran, also so, wie die aktuelle 611/811.

        In der Technik könnte das also so aussehen:
        Coax-Strahler
        2 Basschassis
        2 Passivmembranen

        Oder (mit BR-Öffnung):
        Coax-Strahler
        4 Basschassis
        BR-Kanal

        Ich habe mal bei meiner 611 nachgemessen. So grob und ungefähr wäre deine Vorstellung eine 611 mit vier "Bassmembranen". Diese Aussstattung hätte dann ungefähr 100 cm Bauhöhe. Warum sollte da aber auf Membranfläche verzichet werden, weil weniger Chassis/Membranen eingebaut werden? Denke daran, grundsätzlich bedeutet eine größere Membranfläche weniger Hub = weniger Verzerrungen. Der preisliche Unterschied wäre höchstwahrscheinlich auch nicht kriegsentscheidend.


        Aber egal, wie technisch etwas umgesetzt werden kann/muss, soll erst einmal gar nicht so das Thema sein.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Ok, geschlossenes BR ist ein Widerspruch ;-) Ich meine BR-System mit Passiv-Membran. Lass uns zum Anfang des Posts gehen.

          Kann Piega sich kostengünstig einen zusätzlichen Markt erschließen:
          Der oder die Hifi Enthusiast/-in entspannt sich gern mit schöner Musik im Sessel. Es soll COAX Klasse sein. Die 611 Gen2 passt optisch aufgrund der Höhe nicht so recht in sein / ihr wohnliches aber nicht all zu großes Wohnzimmer. Aber 1 Meter, so wie es andere Hersteller anbieten, wäre perfekt. Warum nicht eine Coax 511 Gen2 vorrangig für kleinere Räume.
          Zuletzt geändert von alphaomega; 27.10.2024, 22:27.
          Robert,
          Musik am liebsten live und ohne Elektronik

          Kommentar


            #6
            Servus,

            Ich wäre ein Kunde für so etwas. Habe einen ca 30qm Raum =Wohn-/Esszimmer mit Durchbruch verbunden. Der Wohnzimmer-Teil hat nur ca 14qm.
            Habe mir die 511er gekauft aber mit den Fußplatten die ich gebaut habe kommen die auf stolze 120cm..
            Die angesprochene 1m Höhe (ohne Fußplatte) wäre auch mein Idealmaß.

            Wobei ich bei Norbert wäre, weshalb auf 1 Chassis verzichten, sofern es noch reinpassen würde..
            Ich habe einen Lyngdorf Amp, der rechnet mir ggf. das "Zuviel" raus

            VG

            Kommentar


              #7
              Hallo Dave,

              dann wären wir schon zu zweit.
              Der Trend Urbanisierung geht mit kleinen Wohnungen einher, speziell im asiatischen Raum. Japan ist bekannt für High End Liebhaber mit limitierten Wohnraum. Aus meiner Erfahrung läßt sich auch die Damen Welt für zierliche Schmuckstücke begeistern ;-)

              Kurz: 1 m Coax Standlautsprecher würde zusätzlichen Markt erschließen. Von höheren Stückzahlen ( Skalen Effekte, Einkaufspreise, etc ) könnte die ganze COAX Reihe profitieren.
              Robert,
              Musik am liebsten live und ohne Elektronik

              Kommentar


                #8
                Zur groben Abschätzung und für's Verständnis der Problematik.

                Denkt immer daran, PIEGA setzt auf das Verfahren mit dem Strangpressprofil für's Gehäuse. Dadurch sind einige Eckdaten in den Abmessungen nicht "einfach mal so" anpassbar. Die Breite und die Gehäusetiefe stehen eigentlich fest. Jedenfalls solange kein neues Profil erstellt wird, was allerdings mal so richtig ins Geld geht.

                Dabei richtet sich die Gehäusebreite insbesondere bei der Coax-Baureihe an die jeweiligen Coax-Chassis. Daraus ergibt sich wieder die Größe der Bass-Chassis. Das alles muss auch noch in einer optisch ansprechenden Proportion sein.

                Übrig bleibt nur die Option, das Strangpressprofil in einer anderen Länge zu schneiden (woraus sich die Bauhöhe ergibt).

                Unterm Strich kommt also raus, dass die Bauhöhe auch mit der Anzahl der Bass-Chassis im Zusammenhang steht. Die Anzahl der Chassis ist natürlich nicht aus optischen Gründen so gewählt. Die drei Passivmembranen der 611 stehen im direkten Verhältnis mit den beiden angetriebenen Chassis und dem Innenvolumen. Um also eine "kleine 611" zu bauen, müsste also alles komplett neu abgestimmt werden. Im Ergebnis würde sich diese Variante nur wenig von der 411 abheben, aber fast so teuer wie die 611 werden.

                Dann gibt's die Option, dass in der Abstimmung der Weg gewählt wird "richtig tiefer Bass, dafür etwas leiser". Das ist fast ein Himmelfahrtskommando, denn bei den üblichen Vergleichen bei den Händlern ohne exakten Pegelabgleich würde ein leiser Speaker durch die Roste fallen.

                Damit nicht genug: Der Hochtöner sollte immer so UNGEFÄHR auf Ohrenhöhe sein. Bei meiner Körpergröße und der Höhe unserer Sitzgruppe ist die 611 mit der originalen Standplatte eine Punktlandung.

                Ich habe auch mal bei der Konkurrenz geguckt, die liegen so ungefähr alle gleich:
                B&W 703 = ~112 cm
                Gauder Arcona 100 SD = ~114 cm
                KEF Reference 3 Meta = ~116 cm
                Canton Reference 2 = ~116 cm
                PIEGA Coax 611 = ~117 cm


                Bleibt die Überlegung in Sachen "kleine Wohnung". Völlig korrekter Ansatz. Aber was spricht dann gegen einen "Regal"-Lautsprecher, wie z. B. der 411. Die auf einem Ständer und man kommt automatisch auf die optimale Wunschhöhe. Da in einem kleinen Raum auch keine Extrempegel seitens des LS erforderlich wären (wegen der kurzen Abhördistanz) , dürfte der Punkt kein Problem sein. Kleine Räume könnten auch extrem schwierig in Sachen Bass werden, hier schlägt ebenfalls die Stunde der "Regal-LS".

                Hier wäre meine Überlegung, über die Aktiv-Schiene dem Bass der 411 auf die Sprünge zu helfen. Die in Frage kommenden Optionen haben wir ja im PIEGA-Forum schon angesprochen. Und da dreht sich dann auch wieder der Kreis: kleines Wohnumfeld, extrem kompakte Technik, Wohnraumintegration.

                Mein Vorschlag daher: Lieber eine aktive 411 als eine "kastrierte" 611. Wie sieht's damit aus?



                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Es sollte das COAX 611 Gen2 Strangpressprofil sein. Es gibt andere Hersteller mit 1 Meter Standlautsprecher ( und Piega ACE )
                  Leider hat eine Regalbox weniger Tiefbass wie ein Standlautsprecher. ( Aufgestellt auf einem Ständer auch nicht so gefällig ). Eine COAX 511 Gen2 hätte doppelt soviel Volumen wie eine 411.
                  Aktive Variante überzeugt mich nicht. Zwischen Verstärker und Verstärker gibt es Unterschiede ;-). Bitte keine Verstärker Diskussion anfangen.

                  Auf den Punkt: Ein passiver 1 m COAX Standlautsprecher würde das Piege Spektrum bereichern und zusätzliche Kundschaft abholen.
                  Zuletzt geändert von alphaomega; 28.10.2024, 20:42.
                  Robert,
                  Musik am liebsten live und ohne Elektronik

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von alphaomega Beitrag anzeigen
                    Eine COAX 511 Gen2 hätte doppelt soviel Volumen wie eine 411.
                    Jain. Da mehr Chassis verbaut sind, benötigen die automatisch mehr (Arbeits)Volumen. Oder: Zwei Chassis benötigen mehr Volumen als ein Chassis, um genau so tief zu gehen. Die größere Box mit mehreren Chassis kann aber lauter als eine kleine Box mit einem Bass-Chassis. Ist natürlich extrem stark vereinfacht.

                    Daraus folgert:
                    Eine "kleine 611" kann kein "Tiefbassmonster" sein, wenn sie noch einen "standboxgerechten" Pegel erzeugen soll.
                    Oder umgedreht: Sie kann Tiefbass, dafür ist sie verhältnismäßig leise. Im klanglichen Ergebnis nähert sich eine "kleine 611" dann an die 411.

                    Wie das die Marketingabteilung sieht...? Aber mal sehen, ob sich die PIEGA-Crew zum Thema meldet. Weitergeleitet habe ich deinen/euren Wunsch jedenfalls.


                    Falls noch nicht passiert: Lest mal meine Hörerlebnisse rund um die neue Premium Gen2. Da hatte ich den Vergleich 701 vs. 611 gemacht. Die 701 ist die "zierlichere" Säule und im Vergleich zur 611 im Tiefbass chancenlos. Dabei müsste das vom Volumen mit der 701 Gen2 und einer evtl. "kleinen 611" so ungefähr und pi mal Daumen vergleichbar sein.



                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11

                      Nur zur Klarstellung meiner Situation.
                      Für MICH wäre das interessant. Ob sich das für Piega lohnt und der Markt dafür "riesig" wäre, keine Ahnung.

                      Ich bin 181cm und auf meinem Sofa ist mein Ohr zu niedrig...
                      Regallautsprecher auf einem Stativ sind für meine Frau optisch ein absolutes No-Go.."nie im Leben stelle ich mir so Starenkästen ins Wohnzimmer" ;-)


                      Ich bin klanglich mit den 511 sehr zufrieden.
                      Wie gesagt, eine "kleine" Coax Säule würde ich mir noch lieber hinstellen..

                      VG

                      Kommentar


                        #12
                        Ich verstehe aber das Argument mit der Premium..
                        Allerdings ist Hifi ein extrem emotionaler Markt und wenn man Coax möchte, möchte man Coax ;-)
                        Just because they know it's there

                        Und das Design der neuen Premium spricht mich Null an, hauptsächlich dem Standfuß geschuldet..
                        Ist für mich ein Kill-Kriterium, da bin ich ehrlich.
                        Hätte die Coax diesen Fuß würde sie nicht bei mir stehen..
                        Zuletzt geändert von Dave_964; 28.10.2024, 22:44.

                        Kommentar


                          #13
                          Die Marketingabteilung würde sagen: Klasse Idee, lass uns das Coax Segment neben dem Regal LS ergänzen um einen 1 Meter Stand LS, wie bei anderen Herstellern auch:
                          • Bodentiefe geschlossene Säulenform könnte gefälliger sein als aufgeständerter Regal LS
                          • Mehr Gehäusevolumen bringt mehr Bass Qualität
                          • Bass Weg wäre auch näher am Boden möglich
                          Lass uns das Segment besetzen für die High End Musik Liebhaber / -innen mit begrenzten Raumgrößen in Mehr Parteien Wohnanlagen. Sie wollen auf die Pegel Reserven eines 116 cm Stand LS verzichten. Weil ein 1 Meter Stand LS in ihre kleinen Wohnzimmer besser passt.
                          Zuletzt geändert von alphaomega; 29.10.2024, 08:08.
                          Robert,
                          Musik am liebsten live und ohne Elektronik

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von alphaomega Beitrag anzeigen
                            Die Marketingabteilung würde sagen: Klasse Idee, lass uns das Coax Segment neben dem Regal LS ergänzen um einen 1 Meter Stand LS, wie bei anderen Herstellern auch:
                            Steile These

                            Spaß beiseite. PIEGA muss natürlich bei JEDEM Modell abschätzen wie es sich verkauft - das aber weltweit. Dann muss natürlich beachtet werden, wie solch ein Produkt innerhalb des eigenen Portfolios platziert werden kann. Wird dadurch evtl. die 411 überflüssig? Wie wäre der Preisabstand gegenüber der 611?

                            Aber OK, das soll in dieser Runde auch nicht das Thema sein. Hier geht's ja darum, das sich Fans eine Stufe zwischen der 411 und der 611 vorstellen.

                            Aber mal ehrlich Leute, sieht eine gekürzte 611 nicht aus wie eine zu heiß gewaschene 811?

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 611_kurz.jpg Ansichten: 0 Größe: 38,3 KB ID: 42718

                            BITTE UNBEDINGT BEACHTEN.
                            Das ist kein neues Modell und das ist keine Konstruktionszeichnung von PIEGA. Ich habe hier quick & dirty und ohne mir Mühe zu geben mit Photoshop die 611 "kastriert".




                            Zitat von alphaomega Beitrag anzeigen
                            Bass Weg wäre auch näher am Boden möglich
                            Nein. Ein Standlautsprecher wird immer auf dem Boden stehend abgestimmt. Eine Standbox gewinnt nicht im Bass, weil sie auf dem Boden steht. Mehr Bass auf dem Boden hätte z. B. die 411, die auf einem Ständer abgestimmt wurde. Die würde auf dem Boden stehend mehr Bass liefern.
                            Zuletzt geändert von nk; 29.10.2024, 13:21.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Haha, danke für die Photoshop Aktion.

                              Wenn / da das Umschlingungsmaß gleich bleibt sieht sie wie ein kleines Dickerchen aus. Proportionen passen nicht.

                              Ich denke ich geb mich bzw. bleib einfach zufrieden mit der 511.
                              Gibt ja Schlimmeres auf der Welt, hahahaha.
                              1st world problems

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X