Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 711 und T+A R2000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coax 711 und T+A R2000

Liebe Piega Spezialisten

Ich nutze aktuell die T+A R2000 Serie (AMP & MP) in Kombination mit Premium 1.2. Nun hätte ich eine Gelegenheit ein Paar Coax 711 zu kaufen (neuwertig) und bin nun auf der Suche nach Erfahrungen mit einer solchen Kombination. Leider bisher ohne Erfolg. Viele der gefundenen Tests basieren auch Accuphase / Neukomm oder sonst hochwertigen Komponenten

Was denkt ihr? ist dies eine gute Kombination?

Zum Raum, ca. 30m^2 mit Parkettboden und einem Fenster.

LG
    Thomas

Hi Thomas,

da sehe ich erst einmal keine ernsten Probleme seitens der Elektrik.

Da du einen deutlichen Hinweis auf den Parkettboden lieferst.... Liegt da ein "Flauschiteppich" zwischen LS und Hörplatz? Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken. Bringt unter Umständen mehr, als ein Verstärkerwechsel.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hi Norbert Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das stimmt zuversichtlich :-) Ein Teppich ist vorgesehen - ob dieser Flauschig genug ist wird sich zeigen. Am Fenster werden auch Vorhänge angebracht. Der Raum wir noch renoviert und passend eingerichtet, mit Holzmöbelb, Polstermöbel. Erst dann kann ich mir wohl ein endgültiges Bild machen. Ich bin aber froh, dass der T+A Setup das Ganze nicht limitiert. Aus Neugier .... Was genau bewirkt der "Flauschiteppich" ... gegen zuviel Bass oder eher für die Höhen. Meine Suche hat hier ganz unterschiedliche Aussagen geliefert. LG Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

ein LS strahlt ja nicht gebündelt ab, wie z. B. eine Taschenlampe. Je nach Frequenz (Wellenlänge) und den Chassis-Eigenschaften kann der Schall sogar "halbkugelförmig" abgestrahlt werden.

In der Folge hast du auf deinem Sitzplatz den direkt eintreffenden Schall, der "auf kürzestem Wege" vom Lautsprecher zum Hörplatz abgestahlt wird. Aber es gibt auch den Schall vom LS ausgehend, der erst auf den Boden gestrahlt und von dort auf den Hörplatz "reflektiert" wird. Dadurch hast du zwei Auswirkungen. Der reflektierte Schall geht erst einmal einen längeren Weg, was einen Impuls verschlechtert, weil der Direktschall und der reflektierte Schall vom Boden zeitversetzt am Ohr ankommen. Weiterhin enstehen durch die Laufzeituntertschiede auch Interferrenzen, die zur Folge haben können, dass sich Welligkeiten im Amplitudengang bilden. Wie stark insgesamt diese "Störungen" sind, kann nicht pauschalisiert werden, da viele Faktoren eine Rolle spielen, wie z. B. das Bündelungsverhalten eines LS, der Abstand zwischen Boden und LS usw. usw. Als Extrembeispiel sei mal der MLS2 erwähnt, der auf Grund der Line-Source-Eigenschaften Decke und Boden nahezu ausblendet (im "normalen" Hörraum).

Der "Flauschiteppich" im Hördreieck reduziert diese Reflexionen über den Boden. Wie stark er wirkt, ist im Wesentlichen von seiner Dicke und der Fläche abhängig. Klar, ein Teppich in der Größe eines Handtuches kann nicht so wirken, wie ein 3 m²-Teppich. Man kann den Teppich durchaus auch als einen Absorber sehen, der direkt auf einer schallharten Fläche montiert ist. Daraus ergibt sich, dass unser Teppich bei einer Dicke von vielleicht 2 cm NICHT im Bassbereich wirken kann. Was sein kann, dass die Höhen "entschärft" werden, was das empfundene Klangbild in Richtung "wärmer" verschieben könnte. Aber das hat nichts mit dem Bassbereich zu tun.

Du kannst den Effekt im Zimmer auch vor dem Kauf recht einfach probieren. Einfach ein, zwei Decken oder/und Kissen im Hördreick auf den Boden legen.

Den gleichen Effekt wie unser Flauschiteppich bewirkt der Deckenabsorber, ebenfalls im Bereich des Hördreiecks. Der wirkt aber oftmals noch stärker, da er in der Regel dicker ist und mit etwas Abstand montiert wird. Beide ergänzen sich optimal und sind in ihrere Wirkung höher einzustufen, als ein Kabeltausch
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Vielen lieben Dank Norbert f'ür diese ausführlichen Schilderungen.

Das wird ein spannendes Projekt - sobald ich mir die 711er ins Haus holen konnte. Definitiv bin ich nun neugierig und gespannt auf die ersten Eindrücke.

Vielen lieben Dank für die Hilfestellung

Kommentar

Hallo Thomas,

ich betreibe die 711 Ltd mit dem PA 2500 R und dem MP 2000 R und bin wirklich sehr zufrieden! Ist ja immer ein wenig Geschmacksache, aber mir gefällt die Kombi so gut, dass ich kein Bedarf mehr verspüre, etwas zu wechseln. Ist natürlich auch irgendwie schade, weil auch Teil des Hobbys, aber ich erfreue mich aktuell tatsächlich einfach an sehr viel und unterschiedlicher Musik und genieße diesen Zustand…Mal sehen, wie lange das anhält
            Darüber hinaus kann ich mich nur Norbert anschließen - das Thema Raumakustik-Optimierung solltest du auf jeden Fall ganz nach oben auf die Prioritätenliste schreiben. Gerade bei der Klasse der Komponenten liegt da ein enormes Potential. Ich habe das gerade hinter mir und das Ergebnis war wirklich überraschend positiv - deutlich verbesserter als jeder Komponentenwechsel! Ich habe meine Erfahrungen im Thread „Positionierung“ hier im Forum zusammengefasst.

Viele Grüße
            Bernie

Kommentar

Lädt...
            X