Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 311 vs TP5 für Surround?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax 311 vs TP5 für Surround?

    Hat jemand vielleicht einmal die Coax 311 mit den TP5 bzw. Premium 501 verglichen? Ich möchte mir die 511, Center 111 und PS101 als Upgrade meiner derzeitigen Stereo + Surround Umgebung anschaffen, wie im Audiovision-Test https://wordpress.piega.ch/wp-conten...on_2018-02.pdf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 311 für Surround nicht ein Overkill sind, und ob meine alten TP5 dafür nicht reichen. Für die Geräusche bei Filmen sowieso. Aber mein AV-Controller (Meridian) hat hervorragende DSPs, die auch für Stereo mittels Surround-LS die Bühne nochmal deutlich größer machen. Und da bin ich mir nicht sicher, ob die TP5 gegenüber den 311 nicht hörbar abstinken.

    #2
    Harmonischer ist es sicher, wenn alle Treiber aus der gleichen Serie sind. Ob es sich bezahlbar macht, kommt ein wenig auf deine Quellen und Content drauf an und ob dein AV-Controller bereits die verlustfreien HD-Tonformate (TrueHD/DTS-MA) beherrscht, welche auf allen Kanälen den vollen Frequenzumfang abbilden können.

    Ein Hörvergleich beider LS-Paare gebe am meisten Klarheit, bei dem Umsatz bereits für die Front sollte dein Händler eigentlich die 311er leihweise zum Testen zur Verfügung stellen.

    Viel Erfolg!
    Markus
    Zuletzt geändert von Silentmac; 20.09.2019, 23:10.
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #3
      TrueHD und DTS MA kann mein AV-Controller. Aber, wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass da hinten bei Filmen wirklich ein großer Unterschied ist. Viele BDs haben eh kein TrueHD/DTS-MA, und wenn doch, weiß man auch nicht, was sie tatsächlich auf die Surround-Kanäle gemischt haben. Also geht’s echt mehr um Musik (wobei die Stereo-Profis bei dem Thema wahrscheinlich sowieso nur den Kopf schütteln ;-)) Aber ich werd‘s mir wohl wirklich im Vergleich anhören müssen.

      Kommentar


        #4
        Ich würd's erst einmal nur mit

        vorne = Coax 511
        Rear = vorhandene TP5

        probieren.

        Tipp: Vielleicht kommst du sogar OHNE Center klar. Einfach mal probieren. Da können dir unsere Surround-Spezis sicherlich mehr zu sagen.





        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Ich verstehe Deinen Ansatz, Norbert, lieber zwei gute LS (und die entsprechende Elektronik dahinter) als 12 mistige Atmos LS. Allerdings, wenn ich Deine Aktiv/Passiv Beiträge richtig erinnere, magst Du es lieber “vor der Bühne”, wo 2.0 oder von mir 2.1 ausreicht. Ich mag’s lieber “auf der Bühne”, also finde ich die zwei LS hinten auch für Musik schon recht brauchbar. Mit der richtigen Elektronik können da LS gewissermaßen nach jeweils einer Liga drüber klingen.

          Für Musik bräuchte ich auch keinen Center, da gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings ist das echt der wichtigste LS für Filme, weil die ganze Sprache drüber geht, also möchte ich an der Stelle nicht sparen. Und hier halte ich es auch mit dem Markus, das sollten dieselben Treiber wie die Stereo-LS sein, sonst klingt das unbalanciert.

          Kommentar

          Lädt...
          X