Zitat von ch
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PIEGA Coax 711
Einklappen
X
-
Hoi etch
Es gibt keine voll aktivierten PIEGA`s mit z.B. bei der 711 2x400 Watt im Bassbereich und im MT und HT je 250 Watt Leistung + DSP Kompensation der Gruppenlaufzeiten und mit dynamischer Überwachung des X-max, sowie Equalisation der Abstimmung 2nd order cb. Da es diese Lautsprecher nicht gibt, kann ich dazu auch nichts schreiben, Und sie wären sowieso mindestens um die Hälfte teurer....
Aber unter uns, es wird sowieso ein langer Weg werden, weil die passiven eigentlich schon alles perfekt richtig machen.
Ich habe früher öfter Gespräche geführt mit einem guten Mann, der für einen englischen LS Hersteller arbeitete. Laurence sagte mir damals im Kempinski um 4 Uhr früh an der Bar, dass sie jahrelang versucht hätten eine aktive Version (für die Tonstudios) der legendary 801 zu bauen. Nie war die aktive Version auch nur annähernd so gut wie die passive.....
Nun da sind zwischenzeitlich ein paar Jahre ins Land geflossen und deshalb haben wir überhaupt den Versuch gestartet. Das Ziel ist nicht einen anderen Lautsprecher zu bauen, sondern lediglich, die wenigen Grenzen die eben im passiven Betrieb physikalisch vorhanden sind, mit der digitalen Technik zu überwinden. – Ob das klappt, weiss ich zum heutigen Stand der Dinge wirklich noch nicht. Ein Lautsprecher ist, auch wenn es auf den ersten Blick von aussen vielleicht nicht so aussieht, ein überaus komplexes Gebilde aus verschiedensten Generatoren, Motoren, Reflektoren, Diffusoren etc. etc.
Gruss
KurtZuletzt geändert von kds; 19.04.2017, 22:01.
Kommentar
-
Zitat von kds Beitrag anzeigenHoi etch
Es gibt keine voll aktivierten PIEGA`s mit z.B. bei der 711 2x400 Watt im Bassbereich und im MT und HT je 250 Watt Leistung + DSP Kompensation der Gruppenlaufzeiten und mit dynamischer Überwachung des X-max, sowie Equalisation der Abstimmung 2nd order cb. Da es diese Lautsprecher nicht gibt, kann ich dazu auch nichts schreiben, Und sie wären sowieso mindestens um die Hälfte teurer....
Schönes WE!
Markus
Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.
Kommentar
-
Hallo Kurt
Ich mag Dir gerne glauben, dass es kaum machbar ist einen vollaktiv, korrigierten LS so gut klingen zu lassen wie einen LS der Musik macht. Den Unterschied habe ich vor ein paar Jahren drastisch im Klangschloss gehört. Piega 90.2 vs. Vollaktiv-LS aus Deutschland zum mehrfachen Preis. Der Vollaktive hatte keine Chance. Es wird interessant sein zu sehen, ob ihr es hinbekommen werdet. Meiner Meinung nach hat bisher jede DSP Korrektur eines LS, zwar Fehler korrigieren können, der LS hat aber danach keine Musik mehr gemacht. Schwer mit Worten zu erklären...
etch siehts oft von der anderen seite!
Kommentar
-
Hi etch,
genau so ging es mir auch vor einigen Jahren. Da stand ein System vor mir, was fast so groß war wie unsere heimische Kühl-Gefrierkombi, konnte aberwitzige Pegel in den Raum prügeln, schleuderte einen Bass durch den riesigen Raum, dass mir Angst und Bange wurde.... machte aber keine Musik. Geregelt, korrigiert, entzerrt, phasenstabil - aber leblos und "totgeregelt". Zur Erholung setzte ich mich vor eine restaurierte Quad und genoss Musik.Zuletzt geändert von nk; 22.04.2017, 10:03.Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
Kommentar