Thilo, hattest Du Deinen Linn mit, oder war der Antrieb "irgendwas" vom Händler? Aus gutem Grund karre ich Samstag meine ganze Kette zum Händler, um so heimähnlich wie möglich zu hören.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KOPIE - Coax 30.2 und Linn Majik DSM
Einklappen
X
-
Ich hatte die Auswahl der Elektronik bewusst dem Händler überlassen, mit der Hoffnung das er die optimal passenden Komponenten anschließt. Ich war zwar etwas erstaunt, dass er die Naim Anlage anstöpselt, aber dann auch wiederum neugierig, wie sich das zusammen präsentiert. Im Zusammenspiel mit der fast mittigen Raumplatzierung der Boxen, war das Klangbild leider ziemlich 2-Dimensional und separiert. Ich war allerdings schon seit Jahren nicht mehr in einem HiFi Studio und vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Generell finde ich jedoch eine derart (Wohnzimmer) realitätsfremde Boxenplatzierung voll daneben. Ein Zuhause Probehören bleibt zur finalen Entscheidung wohl unumgänglich.
Kommentar
-
Zitat von oeringer Beitrag anzeigenIch würde ja nur mal gerne meine eigene Mucke und meinen eigenen Streamer am Start haben: das waren schon 2 empfindliche Einbußen gegenüber dem hehren Ziel, finale Ketten zu vergleichen.
Der Coax (10.2 war am Start) war mit gezieltem Nachfassen (schnelles Umstecken, Stimmenvergleich) erhörbar, aber der Unterschied war für unsere (!!) Ohren zu klein. Und gleicher Effekt wie bei meinem initialen Piega-Kennenlernen: Premium klingt geil und macht Spaß. Meiner Frau war die Premium sympathischer als die Coax, und die Premium hat auch mich wieder abgeholt.
Kein fauler Kompromiss also, sondern eine gemeinsame Entscheidung: "MACH" war der entscheidende Regierungsausspruch des Tages 😃
Die wahre Überraschung war die höchst tapfere Gegenwehr der Canton CD 1090, das war KEIN Debakel, und weit besser als der Ghettoblaster-Sound meiner ersten Canton-Piega Gegenüberstellung. Sie ist im positiven Sinne charakterlos, und für mich unterstreicht das gute Ergebnis die Linn-Philosophie, wie wichtig die Quelle ist. Piega hat sich aber mit seiner Klarheit und Präzision letztlich bei uns durchgesetzt, und "klang rund" (O-Ton Regierung).
Eine CD 1090 ist NICHT repräsentativ für Canton, und ihr korrekter Piega-Sparringspartner wäre die TMicro. Die TMicro kam aber nie in Frage, und wurde daher auch nie angeschlossen.Zuletzt geändert von oeringer; 13.12.2014, 19:35.
Kommentar
-
Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigenauch als eingefleischter Coax Fan: die Premium .2 uneingespielt daneben zu stellen ist wirklich nicht fair!
Kommentar
-
Zitat von Karl Beitrag anzeigenVielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe ein preislich gutes Angebot für die Coax 30 bekommen (unter EUR 5 Tsd fürs Pärchen Vorführboxen). Meine Frage ist wie "jung" können diese Boxen sein, dh bis wann wurden die 30er erzeugt bzw wann wurde auf das System 2 umgestellt?
Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
-
Ein Nachklapp bzgl. Coax: löst unstrittig den Mittel/Hochton feiner als die Premiums auf. Ob man da als Vokabel "dramatisch", "minimal" oder irgendwas dazwischen benutzt ... Ansichtssache. Unser Urteil war eindeutig "Ist das alles?"
Wir haben Beide den Premium-Klang als höchst angenehm empfunden, und nach nun 4 Stunden mit meinen Favoriten: je ne regrets rien 😃
Falls ich jemals einen dedizierten Hörraum bestücken kann, haben Piega-Coaxe einen sicheren Startplatz im Wettbewerbsfeld.
Kommentar
Kommentar