Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 90.2 -der Traum vom grossen Coax!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coax 90.2 -der Traum vom grossen Coax!

Tag zusammen!

Seit ich den Einstieg in die "Welt" von Piega gemacht habe, war bei mir immer der Traum vom grossen Coax. Die genialen Testberichte der Legendären C40 und die vielen Hörberichte vom Master One oder der Coax 120 klangen schon sehr verlockend.

Für mich war allerdings der Preis dieser Modelle definitiv zu hoch, abgesehen davon ist mein Hörraum nicht der grösste, so dass z.Bsp. der Master gar nicht Sinn machen würde.

Mit dem erscheinen der Coax 90.2 hat sich wieder alles geändert... Der Grosse Coax zu "bezahlbahrem" Preis in einem Gehäuse nahe der 70er... Nach etwas längerem hin und her (Und noch notwendigem sparen :wink, habe ich nun vor einigen Monaten das Upgrade von meinen TC 70X auf die Coax 90.2 vollzogen (Und gleich noch das Cable one angehängt, man macht ja Nägel mit Köpfen).

Ich kann es gleich vorwegnehmen: Ich bin restlos begeistert! Die räumliche Abbildung ist schlicht unglaublich. Gerade bei grossen Orchestern ist die durchhörbarkeit gegenüber den 70ern nochmals dramatisch gesteigert. Daran musste ich mich wirklich erst gewöhnen, bei gewissen Aufnahmen war da zu Beginn beinahe etwas zu viel Information für meine Ohren...

Dann der Bass... Dank des neuen Gehäuses und der neuen Frequenzweiche wid nun auch im Frequenzkeller eine unglabliche Feindynamik an den Tag gelegt. Es ist sicher auch dieser Umstand der das Gefühl für den Aufnahmeraum nochmals stark verbessert! Aber nebst der gesteigerten Geschwindigkeit hat die 90.2 gegenüber den 70ern auch nochmals ein gehöriges Pfund "Punch" dazugelegt. Ich bin immer wieder erstaunt welche Power diese ja doch sehr eleganten Speakers an den Tag legen können (Sofern die Aufnahme dies hergibt). Mehr brauch ich nicht!

Ja, in Sachen Lautsprecher bin ich jetzt wohl "angekommen". (Sven, wir sind wieder auf "Augenhöhe":wink Ein grosses Lob noch von mir an Piega! So ein unglaublicher Speaker zu diesem Preis...

Aber nicht falsch vestehen: Ich halte die Coax 70 immer noch für unschlagbar in Sachen Preis/Leistung/Grösse. Ich hatte viele Jahre ungetrübte Freude und würde sie jedem der etwas in dieser Preislage sucht unbedingt empfehlen. Wer noch mehr investieren will/kann, ja, der sollte sich die 90.2 unbedingt anhören! Der Unterschied ist nicht sofort wie Tag und Nacht, aber dann...

Es hat ja schon so viele Hörberichte über die 90.2 in dem Forum, tja und jetzt noch einen mehr... Danke trotzdem für`s lesen

Cheers!

Roman

Servus Roman,
    Glückwunsch zur Hörfreude

Kommentar

Besten Dank! -Die hab`ich allerdings!

Kommentar

Hallo Roman,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der 90er ;-). Du schreibst mir sozusagen aus dem Herzen. Die 90.2 ist ein absoluter Ausnahmelautsprecher der einfach nur unglaublich viel Spass macht.
        Zuletzt geändert von Aurumer; 12.07.2014, 19:15.
        Viele Grüße,
        Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Hallo Sven

Vielen Dank! Ja, das sind sie. Spassfaktor ohne Effekthascherei. Die Lockerheit der Darbietung ist vo rallem auf lange Sicht sehr faszinierend. Ich staune immer wieder wie die Musik einfach "da" ist. Aber das brauch` ich dir ja nicht zu erzählen!:wink:

cheers

Roman

Kommentar

und nicht zu vergessen:
            Die Gutmütigkeit in Bezug auf den Amp - kein Vergleich zur C40...

Kommentar

Ich habe auch schon gehört dass "ihre Mäjestät" hier etwas wählerischer war.

Aus eigener Erfahrung kann ich das (Leider) nicht beurteilen. Aber umso besser!:p

Kommentar

Lädt...
              X