Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 120.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coax 120.2

Guten Morgen miteinander

Zur Coax 120.2 vielleicht noch ein paar Informationen. Geändert wurde nicht sehr viel, im wesentlichen sind es die folgenden Punkte:

- Die Bodenplatte wird anders bedämpft und wird neu serienmässig mit Spikes ausgeliefert.
    - Das Filter wurde bei einigen Bauteilen optimiert.
    - Das Gehäuse wird etwas anders bedämpft.

Das sind natürlich nicht Unterschiede wie Tag und Nacht, aber die meisten Hörer sind der Meinung, das die 120.2 insgesamt etwas geschlossener und homogener aufspielt. In der Produktion profitiert die 120.2 natürlich auch von den gesteigerten Stückzahlen beim grossen Coax, den wir in der 90.2 mittlerweile in erfreulichen Stückzahlen produzieren können. Das hat uns die Möglichkeit gegeben eine moderate Preisreduktion vorzunehmen.

Die Coax 120.2 betrachten wir nicht als einen neuen Lautsprecher und die Änderungen sind ja auch in einem überschaubaren Rahmen. Deshalb haben wir auch darauf verzichtet diese Modifikationen breit zu publizieren.

Freundliche Grüsse
    Kurt

Hallo,

denke, es wäre schon schön gewesen, wenn die "Ober-Pieganer" hier die Info beizeiten bekommen hätten. Aber noch eine Frage zur 120.2: Hat die noch die ursprüngliche Version der 22er Basschassis oder auch eine geänderte Version mit Versteifungen in der Membran analog der 18er der 90.2?
    Gerade die Änderungen im Bassbereich bis zum Übergang an den Coax haben mich wieder zu Piega gebracht. Der Coax an sich (Tonalität/Auflösung) hat mir (früher in der kleinen Version, jetzt dann C1) schon immer sehr gut gefallen.

Gruss, Michael

Kommentar

Hallo Michael

Die 22W der 120.2 sind noch dieselben. Der Übergang zum Coax ist auch nicht sonderlich von Details der Membrankonstruktion abhängig. Ausschlaggebend ist hier einmal mehr die Topologie und Ausführung des Filters.

Grüsse
      Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht den Übergang zum Coax, sondern den Bassbereich unterhalb des Coax. Dachte, was dem 18er gut tut (Versteifung über die eingearbeiteten Schlitze), würde dem etwas größeren Basschassis nicht schaden.

Gruss, Michael

Kommentar

Aha. Die eingearbeiteten Schlitze in den Membranen der 18er haben nichts mit der Steife der Membran zu tun. Sinn und Zweck dieser Schlitze ist das Verhindern von konzentrischen Resonanzen auf der Membran im Bereich zwischen 2-5kHz. Dies ist natürlich nur bei der Premium 50.2 sinnvoll, da bei den Lautsprechern mit Coax die Trennfrequenz weitaus tiefer liegt. Da sehen sie einfach hübsch aus :-)

Grüsse
          Kurt

Kommentar

Jetzt versteht's auch ein Kaufmann . Macht natürlich Sinn, in allen LS gleiche 18er einzusetzen. Werde sie leider nicht sehen, denn bei mir bleibt die Abdeckung drauf. Meine 90.2 ist vorhin angekommen und spielt sich schon ein wenig ein. Naja, wird noch besser werden.
            Danke für die Aufklärung und freundliche Grüsse nach Horgen,
            Michael

Kommentar

Mehr zum Thema Membran:
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke für die Eingangsinfo, beruhigt kein altes Modell zu haben.

Bekam heute einen lobhulenden aber eher schwachsinnigen Artikel von PIEGA CH gemailt, einen Testbericht in Fidelity 4/2013 wo völlig frei erfunden von einem neuen viel größeren Bändchen mit tieferer Grenzfrequenz gefaselt wird. Ist ja wohl alles Unfug und Serienstand seit Jahren.... zumindest bin ich mit meiner Piega 120 (alt und doch wieder nicht....)weiterhin VOLL zufrieden - insoweit stimmt der Test!! Mit der Conclusio gehe ich konform, aber ein bisserl sollte man die Historie und Techn. Entwicklung kennen bevor man zur Feder schreitet. War erst etwas beunruhigt. HAbe dann lange hier im Forum suchen müssen um eine voll befriedigende simple Antwort zu lesen. Was so unqualif. Journalisten mit Halbwissen zusammenschmieren....Igitt. Ein Graus. In meinem FAchgebiet erlebe ich es bei jedem Blick in die Gesundheitsrubrik der Tagezeitung oder Wochenjournale.... oft mit problematischeren Konsequenzen wie hier wenn Pat. mit Halbwissen die Therapie verweigern oder auf abstruse Gedanken und Forderungen kommen. Es kostet dann viel Kraft und Überzeugungsarbeit um das Schlimmste zu verhindern, besser nutzbare Zeit.....

DA meine LS ja nur voll Routine bin und der Reiz des Neuen etwas weiter weg ist bin ich nicht mehr so oft im Forum.... Anregung an Piega, gleich das Eingangsstament hier oben von Kurt kds allen Empfängern hinterhermailen, macht sonst vielleicht etwas Unruhe bei guten Kunden....

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von D O C Beitrag anzeigen

Danke für die Eingangsinfo, beruhigt kein altes Modell zu haben.
                  Servus Peter,
                  ich kann Dich beruhigen:
                  Selbst wenn man ein altes Modell hat muss nicht zwingend eine innere Unruhe aufkommen. Voraussetzung ist halt dass man mit dem alten Modell zufrieden ist :p

Kommentar

Da hast Du recht! Und der 120er (uralt gefühlt) ist sowas von aktuell und gut..... Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                    X