Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Endstufe für den Piega Coax 90

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die richtige Endstufe für den Piega Coax 90

Hoi Zämme,

im Ebay ersteigert, habe ich mir zwei "gewichtige" Boxen ergattert.

Die Piega Coax 90 sind auch heute noch Ihr Geld werd. Hammer Design, und im "leisen" Betrieb absolut präziese.

Nun zeigt sich, dass ich mit meinem AV-Verstäker Onkyo TX-NR5008 allerdings ans Limit komme. Bei "lauter" Musik, geht er regelrecht in die Knie. Von stabilität keine spur.

Nun meine Frage: Welche Endstufe empfehlt Ihr für die Piega Coax 90 Lautsprecher?
    (Natürlich im gesunden Rahmen, was der Preis Betrifft).

Freundliche Grüsse

Swissy66

Hallo Swissy,

Willkommen bei den PIEGA-Hardcorefans.

Die Preisangabe ist natürlich "dehnbar", immerhin gibt es Endstufen im größeren 6-stelligen Bereich

Aber es verwirrt mich ein bisschen, weil du vermutlich 2 90er hast aber einen Surround-Amp einsetzt. Benötigst du eine Multichannel-Endstufe oder ein Stereo-Set? Bei Surround könnte auch die Frage nach einem Subwoofer auftreten.

Steht somit nur eine Mehrkanal-Endstufe zur Diskussion, die an den vorhandenen Amp angeschlossen wird oder geht's unter Umständen um eine reine 2-Kanal Anlage?

Der AV-Amp lässt die Vermutung aufkommen, dass Videoplayer eine Rolle spielen - richtig? Was werden noch für Geräte angeschlossen?

Wie groß ist so ungefähr der Raum und der Hörabstand? Denn wenn du einen vorhandenen Amp in den Grenzbereich schiebst, könnte die Frage nach Leistung durchaus interessant werden.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo swissy,
      auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Schließe mich Norbert an: mit ein paar mehr Informationen werden hier die Empfehlungen nur so über Dich hereinbrechen

Kommentar

Antwort

Hoi Zusammen,

Danke für die Antwort.

Tja, ich mach ein bisschen alles. Ab und zu gibt es einen Film. Da sind die Ansprüche nicht so hoch, 5.1 reicht völlig aus. Dann möchte ich Klassische Musik oder Pop hören und da reicht mir Stereo, aber dann möchte ich gerne Power ind Qualität....
        Mit dem Onkyo habe ich einfach das Gefühl, dass die Lautstärke wenn der Bass kommt l zusammen fällt.

Die Frage des Subwoofer habe ich mir noch nicht gestellt. Ich Denke das der Bass der Piga gut ist.... oder?

Der Hörabstand ist in etwa 4-5 Meter, und das Wohnzimmer ca. 50m2 gross.

Ich hab mir schon die Endstufe von Maranz und Onkyo angestaut. Habe aber die Angst, dass es zu wenig ist und ich den gleichen effekt habe wie jetzt.

Die Boxen selbst finde ich absolut Hammer und Präzise... Im Geschäft arbeiten wir mit den grossen Genelec. Die mögen den Piega nicht das Wasser reichen.

Aber so wie es scheint sind die Boxen nur die halbe Miete... Der AMP schein noch wichtiger zu sein....

Danke für die Hilfe.

Gruss

Mario

Kommentar

Hallo Mario,
          der AMP ist nicht unbedingt wichtiger als der Lautsprecher.
          Er sollte aber "stabil" genug sein um den LS bei jeder Leistungsabforderung im Griff zu habemn, ihn zu kontrollieren!

Gruß, Harald

Kommentar

Du solltest ernsthaft mit dir ins Reine kommen, ob bei deinen Hörgewohnheiten Multichannel so hoch priorisiert wird. Ist dir Multichannel so wichtig, dass du deswegen unter Umständen Kompromisse bei 2-Kanal eingehen möchtest?

Zitat von swissy66 Beitrag anzeigen

Mit dem Onkyo habe ich einfach das Gefühl, dass die Lautstärke wenn der Bass kommt l zusammen fällt.
            Das sollte eigentlich nicht passieren. Ein gut konzipierter Amp solte eigentlich das Gefühl vermitteln, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss. Das hat aber nicht so viel mit der "Prospektleistung" zu tun.

Harald hat das schon kurz skizziert und ein wesentliches Bauteil dafür ist das Nezteil. Das kann man aber leider von außen nicht erkennen, daher kannst du mal hier im Forum etwas stöbern, welche Kombis bei den PIEGA-Usern im "Umlauf" sind. Die "üblichen Verdächtigen" im Stereo-Sektor sind Accuphase, Burmester, Audionet, Marantz, aber auch McIntosh, Neukomm (in der Schweiz), AVM und andere Exoten.

Schaue auch mal hier, da gibt's jede Menge Denkanstöße

Die Frage des Subwoofer habe ich mir noch nicht gestellt. Ich Denke das der Bass der Piga gut ist.... oder?

Ja, natürlich ist der gut
            , darauf angewiesen ist die 90er selbstverständlich nicht. Aber ein wirklich guter und passender Subwoofer kann jedes System noch vorne bringen und hilft im Kampf gegen Raummoden, die prinzipbedingt in jedem Raum sind.

In einem HC sieht's anders aus, da hier der Tonmix oftmals für einen Sub optimiert ist und der Sub sogar eine Schutzfunktion übernimmt.

Der Hörabstand ist in etwa 4-5 Meter, und das Wohnzimmer ca. 50m2 gross.
            Das ist jetzt nicht unbedingt eine "Notunterkunft", aber die oben genannten Amps haben damit keine Probleme

Aber so wie es scheint sind die Boxen nur die halbe Miete... Der AMP schein noch wichtiger zu sein....

Nein, der Amp sollte gut sein, er ist wichtig aus den genannten Gründen, aber er sollte auch nicht überbewertet werden, schon gar nicht die "Watt-Prospektleistung".

Das Wichtigste - mit großem Abstand - ist das Triumvirat Lautsprecher-Aufstellung-Raum.
            Denn kein Amp kann eine fehlerhafte Aufstellung oder Schwimmbadakustik kompensieren.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
            X