Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbericht Coax 90.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir passt es jetzt. Man kann fast nebeneinander liegende Töne räumlich trennen. Die Läufe laufen bruchlos von rechts nach links durch.

Ich finde solche Aufnahmen aber immer etwas gewöhnungsbedürftig. Das Klavier, das eine Bühne von ganz links bis ganz rechts füllt, habe ich in Natura noch nicht gesehen.

Viele Grüße
    Sven
    Viele Grüße,
    Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Oftmals (nicht immer) wird das Klavier aufgenommen, in dem mehere Mic in den Resonanzkörper gerichtet sind. Siehe auch das Youtube-Filmchen vom Live-Konzert im Vince-Weber-Plattentipp. Das heißt also in nächster Nähe und somit natürlich recht groß.

Auch nehmen Musiker und Publikum das Klavier unterschiedlich wahr. In der Regel hört der Musiker die hohen Töne rechts, das Publikum links. Dazu dann noch der Einfluss des Hörabstandes und die Position des Deckels.

Siehe auch die Audio-Enzyklopädie von Andreas Friesecke, die schön skizziert, wie die unterschiedlichen Abstrahlrichtungen beim Klavier aus Sicht des Pianisten sind.

Ähnlich wie bei Vince Weber wurde auch der Flügel von Alexis Korner, "Me", Titel 5, "How Long Blues" und Titel 10 "East St. Louis Blues" in der grandiosen Studioaufnahme des Tonstudio Bauer im Rahmen eines Direktschnittes aufgenommen.

Leider eines der vielen vergessenen Schätzchen in der Historie der Musikaufnahmen.

Ein klein wenig "mehr aus Sicht des Zuhörers" ist Chie Ayado auf dem Album "Love", z. B. in Titel 8 "Leaving On A Jet Plane". Hier wird der Flügel ein "wenig mehr zusammengehalten", auch wenn die höheren Lagen "rechtsorientiert" sind.

Im Gegegenzug auf der CD der Chor in "Can't Help Falling in Love" über die gesamte Breite des Wohnzimmers und dabei muss fast jede einzelne Stimme "kommen". Irrsinn, muss man gehört haben.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich kann mit der 120er die kritische AUfstellung so ganz und gar nicht nachvollziehen, die ist sowas von tolerant und unkritisch dass ich es kaum fassen kann - natürl. ist sie im sweetspot 2% besser, aber im übr. 98% Bereich eben doch so sensationell gut, das es (fast) egal ist.... DOC:razz:
        Zuletzt geändert von D O C; 27.12.2011, 22:18. Grund: vertippt

Kommentar

Lädt...
        X