Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingt die Coax 30 identisch wie die TC 30-X?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klingt die Coax 30 identisch wie die TC 30-X?

Ich hörte die Coax 30 an einer Mission Cyrus CD-Vor-Endstufen Kombi mit Monoblöcken und war völlig von der Transparenz begeistert.
    Danach hörte ich in einem anderen Raum an anderer Kette Rega CD, Sudgen21a + Musical Fidelity Super Charger K550 und war etwas über mangelnde Auflösung und Transparenz enttäuscht.
    Es wird ja immer wieder gesagt dass die Coax 30 baugleich mit der TC30-x sei.
    Ist das wirklich so? Wenn ja sind beide klanglich gleich? Oder ist eben die Coax 30 die neuere und deutlich anders abgestimmte Version?

Die Frage ist insofern interessant, da ein TC30-X schon wesntllich günstiger zu erstehen ist wie die Coax 30.
    Wenn das aber klanglich Abstriche bedeuten würde muss ich mir die Coax 30 nochmals genauer anhören.

Vielen Dank für Eure Meinung!

Gruß Bernd
    --------------------
    Transparenz ist alles!

Hallo Bernd,

willkommen bei den PIEGA-Hardcore-Fans.

TC30x und Coax30 sind technisch identisch. Es war tatsächlich nur eine neue Namensgebung, da früher die Bezeichnungen insbesondere für PIEGA-Neulinge etwas verwirrend waren.

Hier findest du unter Februar 2010 auch ein Statement der Geschäftsleitung:

Warum eine Box nicht ganz so auflöste wie die andere, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Natürlich kann die Elektrik eine Rolle spielen. Wurden die gleichen CD gehört? Und vor allem: war es der gleiche Raum? Denn insbesondere die Interaktion zwischen Raum und LS hat einen gewaltigen Einfluss. Der ist so groß, dass sogar im gleichen Raum bei anderer Aufstellung ein ganz anderes Ergebnis erfolgen kann.
    Zuletzt geändert von nk; 14.04.2011, 21:51.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

wenn beide das Einspielen schon hinter sich haben, wird es wohl der Raum sein...

aus eigener Erfahrungen:

Der Unterschied zwischen meiner C10LTD bei mir zuhause und der C10LTD beim Händler war deutlich größer als der Unterschied zwischen der C40 und der C10LTD beim Händler an gleicher Position im gleichen Raum.

Kommentar

Ups, sorry.

Bernd, du hattest ja bereits geschrieben, dass du in einem anderen Raum hörtest. Dadurch lassen sich die Systeme nur schwer vergleichen, zumal auch noch andere Elektrik im Spiel war.

Dass Rega und PIEGA grundsätzlich funktionieren, habe ich hier persönlich miterlebt:
        Norbert,

Kommentar

Hallo Kollegen,

zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst heute melden, da ich leider aus beruflichen Gründen verhindert war, früher zu antworten.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen, da ich nun sicher noch mehr an der Elektronik, evtl. Kabel arbeiten muss.

Dennoch eine Frage: In der Piega Mitteilung bzgl. Namenänderung aus 2010 wurde auch gesagt, dass ich der Grill etwas verändert hat.
          Hat das klangliche Einflüsse - oder warum wurde der Grill verändert.
          Hört Ihr generell ohne Grill, wenn es um beste Performance geht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Bernd
          --------------------
          Transparenz ist alles!

Kommentar

Beim Frontgitter waren es Designgründe. Die alte Form kam bei einigen nicht so gut an.

Wie es sich auswirkt siehe hier, einschließlich Link mit Messung

Wenn ich in allerhöchster Qualität hören will, ist das Gitter runter. Ansonsten, schon aus Schutzgründen, ist es immer drauf. Am Anfang litt zwar noch die eine oder andere Fingerkuppe beim raufsetzen des Gitters, jetzt geht's aber "ratzfatz".
            Zuletzt geändert von nk; 19.04.2011, 07:10.
            Norbert,

Kommentar

wie sieht denn der neue Grill im Vergleich zum alten aus?

Kommentar

Hallo Harald,

die alte Form hatte seitliche Laschen, die beim Raufsetzen in die Nut gedrückt werden musste. Optisch wirkte es so, dass das Gitter plan "vor der Schallwand schwebte".

Die neue Form ist seitlich abgerundet, so dass die gesamte Seitenkante des Gitters "in der Nut verschwindet". Siehe Bildchen

Ich bin nicht sicher, aber bei einigen Modellen konnte altes gegen neues Gitter gewechselt werden. Es gibt/gab ja wohl auch die Möglichkeit das lange Gitter (von oben nach unten) gegen ein kürzeres zu wechseln, das nur die Chassis abdeckt (geht bei der C40 natürlich nicht). Aber 100% sicher bin ich da nicht.

Wenn ihr da nähere Infos haben wollt, müsste ich mich mal mit Kurt kurzschließen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von nk; 19.04.2011, 07:57.
                Norbert,

Kommentar

In unserer Bilderecke habe ich noch das alte Gitter entdeckt:

Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert,
                    danke für die Erläuterung!
                    Dachte, das neue Gitter sei nur für die "großen" Modelle. Aber anscheinend auch für die kleine TC30X.

Muss ich mir mal in natura ansehen - vielleicht mach ich ja ein Upgrade

Kommentar

Hallo Harald,

im Newsletter vom Feb. 2010 (Link siehe oben) sind die Modelle mit einem * gekennzeichnet, die einen "Gitterwechsel" hatten.

Nach Info von Kurt können die alten Gitter gegen neue gewechselt werden. Was neue Gitter im Detail kosten, müsst ihr bitte mit eurem Händler klären.
                      Norbert,

Kommentar

ist schon klar!

Besonders beim Center macht der Gitterwechsel evtl. Sinn, damit sollte weniger Staub auf die Chassis rieseln...

Kommentar

Ich gehöre auch zu der Fraktion, denen die neue Formgebung besser gefällt. Sieht irgendwie eleganter aus.
                          Norbert,

Kommentar

Lädt...
                          X