Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega 90 oder 120...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=nk;11855]Mein Opa hat immer gesagt: "neue Besen kehren gut, aber die alten wissen wie's geht"

Stimmt, den Satz habe ich auch schon des öfteren gehört. Ein bisschen Verschleiss hat aber jeder Besen. Solange es gefällt passt das auch, auf den Hörer bezogen.

Auf jeden Fall viel Spass beim hören!
    Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Zitat von D O C Beitrag anzeigen
      Na gut, die 90er höre ich ja heute hier bei mir und die hat ja den selben Baß wie die 120er und der ist es ja der den Amp. fordert. Oder?

VG Peter
      Rein rechnerisch hast du da völlig recht. So ganz grob, Pi mal Daumen, schätzungsweise und ungefähr kannst man sagen, dass bis ~500 Hz 80% der Leistung dort benötigt wird.

Aber die Auswirkungen bei zu wenig Leistung können bis in den Hochtonbereich reichen. Im Extremfall kann Clipping entstehen. Das sind hochfrequente Verzerrungen (unhörbar!!!) die in Sekundenbruchteilen den Hochtöner abschießen können.

Zu wenig Leistung bedeutet in dem Zusammenhang nicht die Wattangabe im Verstärkerprospekt, sondern seine Konzeption in der Gesamtheit. Insbesondere dem Netzteil fällt eine sehr wichtige Aufgabe zu, da es auch bei kurzfristigen Attacken IMMER genügend Dampf zur Verfügung stellen muss.

In der Folge kann ein 30-Watt Billigamp vom Wühltisch eine 120er pfeilschnell zum Reparaturfall mutieren lassen, während ein solider 250 Watt-Bolide eine 10er zu Jubelspüngen treibt.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
        ...während ein solider 250 Watt-Bolide eine 10er zu Jubelspüngen treibt.
        Jupp, bei mir beispielsweise der Neukomm PA 33S, und das erst ab 60 Hz.

Naja, ein Drittel der Leistung würde mir wohl auch reichen, aber die Dinger waren ein gebrauchtes Schnäppchen und zum Glück noch deutlich kleiner als die Lautsprecher.

Kommentar

:p Na, mein Lindemann ist eher kein Billigamp vom Wühltisch... und die 90er spielten daran so grandios meine SACDs von Sarah K, daß der Händler verzückt davorstand und der Jungverkäufer der geholfen hatte sich es ganz genau anschaute, was da so spielt bzw. powert... klang fast (?) besser wie die dicksten Burmester MonoAmps am vielleicht falschen LAutsprecher der doppelt so groß wirkt... fast unglaublich aber wahr und hat mich klar ins PIEGA LAger getrieben. Die 120er sind geordert, kommen wohl nä. Woche zur Auslieferung, niegelnagelneu und keine irgendwie anrüchige Aússtellungsware die sich zu verdünnisieren plegt. Dann lieber mit Toppservice von einem seriösen Händler des Vertrauens wie man es so schön sagt, oder? Dann kann auch SPY sich nicht mehr aufregen wenn nk es wieder löscht wenn er gewisse politische Systemvergleiche zieht. nk hat vergessen daß alle Nutzer des Forums den Eintrag schon gelesen hatten bzw. lesen werden da er ja auch per email verschickt wird:evil: Thema schließen ist wenig hilfreich und eigentlich schade bei eher harmlosen Diskussionen mit über 1500 hits, wo ja niemand zu Schaden kommt und keine konkreten Namen genannt wurden. Oder? NAtürlich soll ein Moderator Auswüchse unterbinden, dafür ist er ja da. Aber er ist bitte nicht der Oberlehrer.... oder? DAnkE!

DOC

Kommentar

Schön, dass dir die 120er gefallen hat.

Und zum Rest.....

Außer den direkt Beteiligten kann gar keiner etwas zu dem Vorfall sagen. Zumal da durchaus sogar zivilrechtliche Relevanz ins Spiel kommen könnte. Immerhin fielen sogar die Begriffe "Beweismittel" und "Beschuldigter". Oder ist sich da jemand über die Bedeutung dieser Begriffe nicht im Klaren?

Dann hier mal zur Info:
            Beweismittel
            Beschuldigter

Der Weg, wie Probleme im Händler-/Kundenverhältnis richtig geklärt werden sollten, wurde aufgezeigt. Sind da irgendwelche Bildchen/Zettelchen oder Vergleiche mit östlichen Systemen in irgendeiner Weise zielführender?
            Norbert,

Kommentar

Schön, dass dir die 120er gefallen hat.

Und zum Rest.....

Außer den direkt Beteiligten kann gar keiner etwas zu dem Vorfall sagen. Zumal da durchaus sogar zivilrechtliche Relevanz ins Spiel kommen könnte. Immerhin fielen sogar die Begriffe "Beweismittel" und "Beschuldigter". Oder ist sich da jemand über die Bedeutung dieser Begriffe nicht im Klaren?

Dann hier mal zur Info:
              Beweismittel
              Beschuldigter

Der Weg, wie Probleme im Händler-/Kundenverhältnis richtig geklärt werden sollten, wurde aufgezeigt. Sind da irgendwelche Bildchen/Zettelchen oder Vergleiche mit östlichen Systemen in irgendeiner Weise zielführender?
              Danke und schade um das andere Thema.
              Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

wenn ich das richtig sehe, dann haben sich 2 User gerade für die 120er entschieden - Respekt

Kommentar

Zitat von D O C Beitrag anzeigen
                  ...NAtürlich soll ein Moderator Auswüchse unterbinden, dafür ist er ja da..... [DOC

nk, wie schon gesagt, es ist gut wenn Du das eine oder andere im Sinne des Forums und ggf. der Beteiligten editierst!!

Und jetzt wollen wir sachl. weitermachen, der Rest ist für mich passé, war eh nur indirekt beteiligt...

Ich melde mich wieder nach Lieferung und Einspielen - wielange eigentlich ist da was zu erwarten im Sinne einer "schleichenden" Verbesserung???

DOC

Kommentar

Bekam gestern die AUftragsbestätigung:p , heute höre ich daß die 120er Box aus der Schweiz kommen muß, die beim Vertrieb hier ist verkauft worden... gute Geschäfte offensichtlich! Höre heute Abend wann sie kommt. Schmerzlich, so die Wartezeit....:(

Zur Einspielzeit hörte ich was von 100 Std., ist das echt, ich fand die neue 90er schon topp beim Auspacken mit normaler CD, nach 2 TAgen allerdings zu Hause überragend, an anderer Kette und mit anderen Platten (SACD) warauf ich es schob.

DOC

Kommentar

Einspielen
                      Norbert,

Kommentar

Dann hier mal zur Info:
                        Beweismittel
                        Beschuldigter

Leute Beschuldigte gibt es nur in Strafverfahren, im Zivilrecht sprechen wir von Kläger und Beklagten - und dazu braucht es eine Grundlage.

Ich zumindest konnte alles zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten klären.

VG

Kommentar

Thomas, Boxen schon aufgestellt?? Meine kommen Dienstag.

VG Peter

Kommentar

Hi Thomas,

das ist soweit richtig. Trotzdem fielen diese Begriffe. Ob durch Unkenntnis "mal so dahingesagt" oder weil sie tatsächlich im Zusammenhang mit einer Strafanzeige stehen, weiß ich natürlich nicht. Aber in heftigen Streitereien können durchaus die Dunstkreise der Straftatbestände des § 185 StGB (Beleidigung), § 186 StGB (üble Nachrede) oder § 187 StGB (Verleumdung) tangiert werden. Und dann wäre der Begriff "Beschuldigter" formell richtig. StGB = Strafgesetzbuch in Deutschland.

Die Grundlage für eine zivilrechtliche Streitigkeit würde sich unter Umständen aus dem Vertragsrecht ergeben. Hier in aller Kürze (natürlich nur für Deutschland)

Letztlich scheinen aber alle ohne "öffentliche Schlammschlacht" (zumindest in diesem Forum) ein für sie gangbares Ergebnis erzielt haben. Ich denke, das ist die Hauptsache.
                            Zuletzt geändert von nk; 02.04.2011, 20:14.
                            Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert,

ja soweit richtig. Im vorliegenden Fall wäre ich sowohl mit übler Nachrede als auch Verleumdung durchgekommen - sowohl mit Beweismitteln als auch mit Zeugen. Aber das ist nicht meine Art mit Konflikten umzugehen, ich regle das auf meine Weise und normalerweise nach den Prinzipien von Shin- Zu.

Es bleibt zu hoffen, dass dieses leidige Thema endlich abklingt, so weit ich weiss sind hier glücklicherweise allgemeine Regelungen dabei in Kraft zu treten. Vor schwarzen Schafen schützt uns dies leider auch nicht.

VG
                              Thomas

Kommentar

Hallo Thomas

Gibt es bald die erwarteten good news?
                                Bin schon gespannt, wann bei Dir die Wände so richtig wackeln.

Gruss
                                Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X