Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höreindruck eines "Hifi-Amateurs"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Höreindruck eines "Hifi-Amateurs"

Tag zusammen.

Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich nun im Stolzen Besitz der Coax 70 und sie erfreuen mich noch immer wieder aufs neue. Die speakers waren wirklich jeden Franken wert!

Doch so mit der Zeit gewöhnt man sich irgendwie an das hohe Klangniveau, umso interessanter war folgendes Erlebnis:

ein alter Kumpel war auf nen Sprung vorbeigekommen, wir hatten nicht viel Zeit, mussten gleich wieder weiter, so legte ich schnell zur Demo ne CD auf von der ich wusste dass er sie auch besitzt. (Morcheeba)

Pegel etwas aufgedreht... Mein Kumpel sah stirnrunzelnd zu den Speakers, dann zum Amp: " hast du was am equalizer verstellt?"
    Ich versicherte das dem nicht so war.
    Ungläubig sah er auf das CD-Cover. "Ist das ne Special-edition? -so hab ich das noch nie gehört! Unglaublich, mich hat die Stimme der `neuen` Frontfrau bei lauterem Pegel immer zu nerven begonnen... hier ist alles so..so smooth! Völlig unaufdringlich!"

Er kam aus dem staunen nicht mehr raus, wir hörten noch einige Stücke, dann meinte er: "Wahnsinn wie einem die Musik einhüllt. Schwer zu beschreiben, aber das ist schon ein anderer Klanglevel!"

Mein Kumpel ist kein wirklicher Hifi-Freak, umso mehr ist das meiner Meinung nach eines der grössten Komplimente an einen Speaker. Schon nach wenigen Minuten beschrieb er genau die Klangatribute (Klangbild aus einem Guss, Stressfreies hören) einer Piega. (Koax sei Dank!)

Piega kannte er vom hören Sagen, den Boxentyp hat er sich gemerkt. Wer weiss, vielleicht gibt`s bald einen neuinfiszierten!

Solche Beurteilungen finde ich spannender als jeder Testbericht eines High-end Puristen. (Obwohl natürlich auch die schön zu lesen sind... )

cheers!

Spiff

Hallo Spiff,

schöner Bericht. Ich bin auch nach wie vor begeistert von meinen TC70X.

Es ist absolut erstaunlich, wie man sich an die gute Wiedergabe gewöhnt. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich bei einzelnen Alben das Gefühl habe das es nur "normal" klingt und nicht außergewöhnlich gut. So lange bis ich wieder vor meiner kleineren Surroundanlage am Fernseher sitze und mir auffällt, wie viele Details fehlen und wie viel Klangqualität mit dieser Anlage verloren geht.

Ich hatte letztens ein Pärchen im Alter Mitte 50 zu Besuch, die sich eigentlich überhaupt nicht für HiFi interessieren. Die Dame ist Musiklehrerin und ich hatte Mühe, sie wieder von der Anlage weg zu bekommen. Sie war der Meinung so gut reproduziert hatte sie Musik noch nie auf einer Stereoanlage gehört.

Viele Grüße
    Sven
    Viele Grüße,
    Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Lädt...
    X