Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit TC70X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit TC70X

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen LS für meine HiFi Kette. T+A Music Player und Accuphase E-350 Verstärker.

Meine derzeitigen LS ELAC 249 möchte ich ablösen, da mir diese zu scharf/harsch im Hochtonbereich klingen. D.h. ich suche einen LS mit "hoher Langzeittauglichkeit", der eine hervorragende Detailauflösung hat und dabei stimmig und rund klingt.

Ich hatte jetzt eine TC 50 und eine TC 30X zum testen an meine Kette angeschlossen. Beide LS sind wirklich tolle Lautsprecher, konnten jedoch bei mir nicht "die muss ich haben" Impuls auslösen . Im Vergleich zu der ELAC hat der TC50 im Mittel-/Hochtonbereich etwas "Luftigkeit" gefehlt. Bei der TC30x hat mir, bauartbedingt, etwas Volumen gefehlt. Derzeit denke ich über die TC70X nach. Da diese (vermutlich) die Vorteile der TC50 und TC30x verbindet. Leider hat mein bevorzugter Händler derzeit kein Vorführmodell :( . Welche Erfahrungen habt Ihr mit der TC70X gemacht? Ist meine Vermutung richtig? Ist die TC70X auch für geringere Lautstärken (Zimmerlautstärke und etwas darüber) die richtige Wahl ? Passt eine TC70X zu meiner Kette?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen

Danke
    Martin

Hallo Martin

willkommen bei den PIEGA-"Hardcorern"

Vorweg, die 70er ist ein affeng..er LS. Für mich ist sie in der Größe und Preisregion immer noch Maß aller Dinge. Und der 350er von Accu ist ein toller Spielpartner, wenn du ganz leichte Abstriche bei seeeehr leiser Wiedergabe "verkraften" kannst.

Wenn es im finaziellen Rahmen liegt, mache Nägel mit Köpfe und hole den Koax. Meine ganz erhliche Meinung: einer der besten Hoch-Mitteltöner auf diesem Planeten.

Dass er dich nicht im ersten Augenblick von Stuhl gerissen hat, ist den "langzeiterprobten Koax-Fans" bewusst. Fast alle von uns kennen diesen Effekt, man benötigt eine kleine Gewöhnungsphase. Neben den fehlenden Effekten die bei manch anderen Systemen sofort ein "Wow" hervorrufen, aber auf Dauer anfangen zu nerven, weil es eben Effekte sind, arbeitet der Koax in weiten Teilen perfekt und fehlerfrei. Dieses führt dazu, dass er am Anfang recht "ungewöhnlich" klingt. Völlig unspektakulär. Hört man ihn aber einmal eine oder zwei Stunden und schaltet dann auf ein herkömmliches System, wird die Genialität dieses System erst ins Bewusstsein gerückt.

Ich kenne das zur Genüge, hatte hier schon viele Leute, die erst - genau wie du - "nicht schlecht, aber..." urteilten. Nach einer Stunde ist dann nur noch Staunen angesagt... und schlechte Laune, wenn die dann wieder ihre eigenen LS gehört haben.

Am Besten, ein eingespieltes (das ist gaaaaanz wichtig) Pärchen TC70x zu Hause hören. Wenn's klappt vielleicht sogar mit der TC30x im Vergleich. Ist zwar eine Menge Schlepperei, lohnt sich aber.

Die 30er hatte ich zu Testzwecken schon hier, in einem 28 m²-Zimmer. Da habe ich im klanglichen Ergebnis nicht viel vermisst. Die lief hier sogar am Accu 350. Genaueres hier:
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

schließe mich Norbert vorbehaltlos an! :p

Die TC70X verbindet das Volumen der 50er mit dem Koax der 30er - das sollte es für Dich sein!

Ciao; Harald

EDIT:
      man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass Norberts kleine Einschränkung hinsichtlich des Leisehörens sich auf den direkten Vergleich mit ganzen dicken Accus bezieht...
      Zuletzt geändert von Nürnberger; 21.01.2009, 12:29.

Kommentar

Ich habe die TC70X seit ziemlich genau zwei Jahren. Bin begeistert. Obwohl schwierige räumliche Verhältnisse vorherrschen.

Das Hören mit geringer Lautstärke ist für mich wichtig. Und es funktioniert prima mit diesem Lautsprecherpaar.

Als Verstärker habe ich die Burmester 011/036 im Einsatz.

Grüsse
        Hans

Kommentar

Hallo Martin,
          herzlich willkommen.

Witzigerweise hab ich auch genau Deine FS 249 schon gehört (im selben Raum wie den Piega-Koax) und kann Deine Hörberichte nur bestätigen.
          Der Jet kann schon das Ohr schmerzen, aber untenrum gibt’s ganz ordentlich Druck, den die 70er (ich hab „nur“ den Vorgänger) auch bringen sollte.

Hans, Harald und Norbert haben ja schon eigentlich alles gesagt, nur ein kleiner Zusatz:

Die vielen Euros für die 70er tun Dir vielleicht kurzfristig weh, aber langfristig wirst Du sie ganz schnell vergessen und täglich frohlocken.

Nach gehöriger Einspielzeit kannst Du Dir trotz aller Homogenität durchaus einiger Effekte sicher sein:p
          Allein die Tiefenstaffelung:cry:

Und wenn der Bass der FS 249 und der 50er funktioniert hat, sollte es mit der
          Aufstellung auch keine Probleme geben.

Also, ich bin auch für Nägel mit Köpfen…

Lars

Kommentar

Hallo Martin,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich habe meine TC 70X seit ca. 8 Monaten und höre täglich 1-3 Stunden intensiv Musik. Hauptsächlich Blues - CD's. Nach langer Einspielzeit hat sich das Klangpotenzial dieses Lautsprechers erheblich verbessert. Bühnenstaffelung, Klangspektrum und Luftigkeit sind für einen Lautsprecher dieser Grösse unglaublich.
            Ich würde diesen LS auch nicht als übertrieben aufstellungskritisch sehen. Ein bischen mit der Aufstellung probieren.
            Ich betreibe die LS mit einem AvantGarde C1 Vollverstärker aus der Schweizer Schmiede von Fred Gassmann. Bin mit dieser Kombination, auch bei geringer Zimmerlautstärke, schlichtweg begeistert.

Falls sich Dir die Möglichkeit bietet, unbedingt anhören. Scheut auch keinen Vergleich mit Accuphase - Modellen.

Gruß
            Petras

Kommentar

Hallo Martin,

meine TC70X spielen einfach nur genial und unbeschreiblich homogen !
              Ich hab den Lautsprecher für's Leben gefunden ! ( für unseren Wohnraum )

Herzliche Grüsse vom schönen Zürichsee, Andreas

Kommentar

Erfahrungen mit TC70X

Vielen Dank für die raschen und informativen Antworten.

Habe die TC70X jetzt zur Vorführung in meinem Wohnzimmer - Bin überwältigt

Bestellung (in schwarz) wird in Kürze getätigt.

Danke

Martin

Kommentar

Lädt...
                X