Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 30x plus Sub gegen C8 ltd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC 30x plus Sub gegen C8 ltd

Hallo Liebhaber der Alubüchsen

Ich hab nochmal ne ernst gemeinte Frage.

Als ich die TC 30 x das erste Mal gesehen hab, hab ich sofort ernsthaft überlegt,
    meine c8 ltd durch TC 30 x und zwei ps1(sollten eigentlich reichen) oder ps2 zu ersetzen, da ich das Design schon genial finde.

Wie wäre Eure Meinung zu dem Wechsel?

Danke für Eure Einschätzung, Lars

hallo lars

wenn dann mit PS2 einfach unglaublich.
    hab die TC10X mit dem PS2 bei mir zuhause.
    Oder noch besser die CL 90?
    Wie Norbert immer sagt nichts geht über selber probieren.

Viel spass

spy

Kommentar

hy spy,

klar probieren, ist nachdem ich ziemlich quer durch die hifilandschaft gehört hab ehernes gesetz geworden bei mir.
      für mich ist das sehr beschwerlich, da der händler meines vertrauens die
      genannten geräte nicht hat und im umkreis kaum jemand.
      da habens halt alle schweizer leichter.
      vielleicht frag ich auch mal den kurt nach seiner meinung.
      nur deshalb auch die anfrage hier, um unnötigem stress aus dem weg zu gehen.
      kann aus einrichtungstechnischen gründen die speaker kaum mehr als 70 cm weg stellen von der rückwand.
      bei einigen cds -sehr wenigen- könnte nach unten noch gehen, sonst macht die c8 n super job und die tc 30, weil ich dann alles an sub stellen könnte (mit meiner wirds da sehr eng). Bin aber n bißchen skeptisch ob die kleinen basschassis der 30er genauso schnelle, trockene bassimpulse mit pegel hinkriegen wie meine und das system noch so stimmig ist wie jetzt.
      fragen könntest du mir beantworten:
      - bei welcher freq trennst du deinen sub von den 10ern
      - wo steht er
      - wie sind deine erfahrungen mit nur einem sub bzgl. ortbarkeit
      - wie stehts mit der pegelfestigkeit im oberbass

und wenn ich nochmal viel geld in die hand nehme, dann doch eher der grosse koax als die 90er...
      wieso will ich überhaupt kaufen, wenn ich doch so zufrieden bin
      (entspanne grad bei kruder & dorfmeister--hmmm),
      na, weil das kaufen eben spass macht!

der lars

Kommentar

Hallo Lars,

hast du schon die diversen Erfahrungsberichte zum Subwwofer-Einsatz hier im Forum gefunden? Schaue einmal in die FAQ, dort sind die wesentlichen Beiträge zu dem Thema aufgelistet.

Die TC10x wurde von mir "solo" als auch mit doppelter Sub-Untestützung getestet.

Grundsätzlich sollte der Subwoofer eigentlich keine Veränderung an der tonalen Balance durchführen. Denn sein Einsatzbereich liegt ja (je nach technischen Möglichkeiten) so ca. bis 90 Hz.

Das heißt, erst alles was "darunter" liegt, wird vom Sub übernommen. Da aber der Pegel alle Frequenzen - also die Linearität - ja möglichst gleich sein soll, sollte sich der Sub nahtlos anfügen. Würde er seinen Arbeitsbereich zu laut wiedergeben, hätten wir plötzlich eine unerwünschte Anhebung des Tiefbassbereichs. Ganz simpel ausgedrückt: Der Bassregeler am Verstärker wird hochgedreht.

Mag sein, dass es einem gefällt, ist aber nicht Sinn der Sache.

Durch die Subunterstützung entlasten wir insbesondere sehr kleine LS-Chassis von ihrer sehr schweren Arbeit im Bassbereich. Letztlich wirken sich die deutlich reduzierten Membranauslenkungen durch niedrigere Verzerrungen verschiedenster Art aus und ermöglichen höhere Pegel, da das kleine Basschassis weniger mechanisch beansprucht wird.

Aber am Grundtonbereich, genauer der Bereich oberhalb des Subwoofers, dürfte sich tonal nicht so viel verändern.

Deine Kernfrage, ob evtl. eine subunterstützte 10er oder 30er besser oder schlechter sind, als deine c8 lässt sich kaum pauschal beantworten, da ja insbesondere die Raumeinflüsse im Bass kaum vorhersehbar sind. Hier bieten Sub-Systeme mit Sicherheit mehr Möglichkeiten der individuellen Anpassung.

Insgesamt gesehen könnte in jedem Fall eine Verbesserung mit einer 30er stattfinden, die sich durch neue Chassistechnologie, verändertem Gehäusekonzept und der neuen Verklebetechnik beim Koax ergibt. Aber das kannst du wahrscheinlich im Selbstversuch am einfachsten klären.

Der Weg, dass du bei der Auswahl eines LS auf den Abstand zur Rückwand achtest ist absolut richtig. Von daher sind die 10er und die 30er erst einmal kein schlechter Denkansatz.

Aber nach unserem Vergleich kann ich dazu sicherlich mehr sagen. Und vielleicht schaffe ich es ja die 30er mit Doppelwoofie zu testen. Aber versprechen kann ich nix.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

grundsätzlich ging es mir nicht so sehr um die Verbesserung des Gesamtklangs durch die 30er gegenüber der 8er.

Andy hatte ja auch mal einen Vergleich der 70er und der C8ltd gemacht und sah die 70er nicht wirklich weit vorne (ich weiß, alles sehr subjektiv, raum - standort etc.).

Mir ging es eigentlich mehr um den Subeinsatz, der generell mit der "grossen" C8 ( vor allem im SBA mit Zweien) kaum zu stellen wäre bei uns.
          Hinweis für Dich:
          Mein Raum ist 40 qm gross, wobei ich die Essecke (akustisch wertvoll) mit nem ganz dicken Vorhang abteilen kann, so daß sich für den "Haupthörraum"
          ca. 6*4,5m = 27 qm ergeben.
          Ich muss in Querrichtung hören, 3 Meter Hörabstand, 80 cm Wandabstand zum Hörplatz. 2m Seitenabstand der Lautsprecher.

Deinen Thread zur 10er/70er hatte ich bislang auch noch nicht entdeckt, danke dafür.
          Das Ergebnis war ja eigentlich, daß die 70er "Stimmen und Instrumenten mehr Körper verleiht".
          Meine C8 ltd entspricht ja nun von der Potenz mehr der 70er als der 10er und der sub arbeitet ja nicht im Grundton und im Stimmenbereich, so daß doch -nur theoretisch-
          die 30er mit Sub tiefer runtergeht als Meine und der Grundton, Bass und
          Stimmenbereich wegen des kleineren Gehäuses und Membranfläche vielleicht "etwas weniger Körper" haben dürfte.
          Wobei "Körper" meines bisherigen Wissens nach von den gaanz tiefen Freqs positiv beeinflusst wird.
          Jetzt hab ich mir grad selbst wiedersprochen:p
          Also, vielleicht sollte ich weniger lange rumfaseln und doch einfach ausprobieren.
          Der Vertrieb soll mal mehr koax ins Ruhrgebiet oder Rheinland schicken.:oops:
          Ich kann da ja auch mal Anfragen, welcher Händler die 30er ausstellt.
          Auch warte ich mal , was Du so dazu sagst, mit Test und so.
          oder ich hol mir -ganz einfach- mal n Sub nach Hause und guck was passiert.

irgendwie ist das n anstrengendes hobby die letzten 18 Jahre, seit piega aber noch mehr

LG, Lars

Kommentar

Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            Der Vertrieb soll mal mehr koax ins Ruhrgebiet oder Rheinland schicken.:oops:
            Ich kann da ja auch mal Anfragen, welcher Händler die 30er ausstellt.
            Auch warte ich mal , was Du so dazu sagst, mit Test und so.
            oder ich hol mir -ganz einfach- mal n Sub nach Hause und guck was passiert.

irgendwie ist das n anstrengendes hobby die letzten 18 Jahre, seit piega aber noch mehr

LG, Lars

18 Jahre mit dem Hobby...bist ja noch ein "Neuer"

Der Vertrieb schickt meines Wissens nach nicht "einfach so" zum Händler, die Händler müssen schon anfragen.

Jo genau, jetzt erst mal abwarten, was unsere Session ergibt. Hoffentlich werde ich ab kommendem Montag keine Bekanntschaft mit den Stacheln eines Feuerfisches, Drachenkopfes oder anderen Skorpionsfischen machen. Hübsch aber nicht ungefährlich.
            Angehängte Dateien
            Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
              Der Vertrieb schickt meines Wissens nach nicht "einfach so" zum Händler, die Händler müssen schon anfragen.
              Norbert, das war ein kleiner Scherz
              (bist wohl schon in verklärter Urlaubsstimmung, was)

Jo genau, jetzt erst mal abwarten, was unsere Session ergibt. Hoffentlich werde ich ab kommendem Montag keine Bekanntschaft mit den Stacheln eines Feuerfisches, Drachenkopfes oder anderen Skorpionsfischen machen. Hübsch aber nicht ungefährlich.
              Das hoffe ich auch - nicht ohne Eigennutz -

Viel Spass im "great barrier reef" und knall Dir nicht die Trommelfelle durch den Unterdruck auseinander.

Bis dann, lars

Kommentar

Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                Viel Spass im "great barrier reef"
                Nööööö
                Andamanensee, Thailand. Tauchen in der Fischsuppe

Also nicht, dass jetzt irgendeiner neidisch wird....

Tag: 32 Grad; Nacht 29 Grad

Da hatten wir einmal in 30 Meter Tiefe 32 Grad Wassertemperatur. Ich habe völlig ungläubig auf den Tauchcomputer gestarrt.
                Norbert,

Kommentar

Lädt...
                X