Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test - PIEGA TC30x in "Stereo"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Test - PIEGA TC30x in "Stereo"

In der aktuellen "Stereo", Heft 11/08, Seite 33 wird im Rahmen eines Vergleichstests die 30er getestet. Mit großem Abstand lag sie am Ende vor Audio Physiks und ELAC. Da ich die beiden Konkurrenten auch schon intensiv hörte, kann ich das Ergebnis (auch in der Reihenfolge) voll und ganz bestätigen.

Das Fazit der Stereo:
    Zitat
    Was für ein Auftritt: In puncto Mittenabbildung macht Piegas TC30x so schnell niemand was vor. Die schlanke Standbox musiziert extrem ausgewogen und geschmeidig und ersetzt die fehlenden untersten Oktaven durch ein exzellentes Timing und anspringenden Punch im Grundton.
    Zitatende

Am 2. Novemberwochenende kann ich mir selbst ein Bild davon machen. Wenn alles klappt und nichts dazwischen kommt, bekomme ich vom Deutschlandvertrieb und vom Händler eine TC10x und eine TC30x für einen Vergleich. Als Schmankerl vielleicht noch einen optisch perfekt passenden Verstärker von AVM.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

konnte Sie am Wochenende im Rahmen einer Homecinema Installation mit TC40CX und AP3 als Rear an der Marantz 8003 Vor-/Endkombi hören (mit PS2 glaube ich):

SEHR ÜBERZEUGEND!!!

Ciao; Harald

Kommentar

Ach Norbert, die 30er hat ja auch wieder diesen "Wackelfuß", den wir schon bei unserem gemeinsamen Test der kleinen 10er bemängelt haben !

Ehrlich, es wurde ja hier schon darüber geschrieben, lernt Piega denn nichts daraus oder fällt nur uns so etwas auf...? Bei einem Standlautsprecher, gerade wenn er schlank ist, gehören m.E. Spikes oder ähnliche Füße drunter, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Bei meinem krummen Fußboden wäre das schon wieder nicht ohne weiteres zu realisieren. Für mich enttäuschend !

Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich natürlich um Aufklärung.

Gruß,
      Peter

Kommentar

Hallo Peter,

kann ich dir aus dem Hut nicht sagen.

Ob und wie eine Justage auf unebenen Böden möglich ist, muss ich sehen, wenn ich die Teile hier habe.

Was ich aber in Erfahrung brachte ist, dass es zwei Arten von Füßen gibt, das heißt eher Standflächen. Während beim Tag der offenen Tür die "normale" (weltweite) Version zu sehen war, ist im Katalog der "japanische Fuß" abgebildet. Das hängt wohl mit irgendwelchen Prüfungen zum Thema Kippsicherheit in Japan zusammen.

Aber du weißt ja, bei der c40 gibt's höhenverstellbare Spikes
        Zuletzt geändert von nk; 13.10.2008, 15:27.
        Norbert,

Kommentar

Zitat von ps Beitrag anzeigen
          gehören m.E. Spikes oder ähnliche Füße drunter, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.
          Dieser Fuß der tc 30 macht auch mich skeptisch.
          Für mich auch der einzige Kritikpunkt bei meinen Dingern sind die fehlenden Spikes und
          ich finde, bei den Kursen sollten Sie zum Lieferumfang gehören.
          Die komischen Schraubfüße lässt doch eh kaum jemand dran, und akustisch lohnts
          doch auch meist.

Aber ansonsten gilt ja auch für mich mittlerweile das 3. Gebot:
          DU SOLLST KEINE GÖTTER NEBEN P.... HABEN

@norbert: hoffe, Du hast auch auf die Verkaufspreise der 3 Konkurrenten geschaut

Aber im Bericht setzt sie sich ja auch gegen die preisgleiche Konkurrenz durch, zumindest obenrum.
          LG, Lars

Kommentar

Jo, das ist natürlich immer ein Problem bei einem Vergleichstest, wie man die Sachen auswählt.

Aber wenn ich so an die Findungsphase vieler Menschen denke, geht es erst einmal um die Größe. Du weißt schon, der FAF .

Sehr oft tritt der Preis dann zurück. Das hängt wirklich von den Prioritäten ab, die sich manche setzen. Und schon steht die 30er in einem ganz anderen Licht.

Und der Kern des "Stereo"-Tests sollte ja lauten, wie sich manch "exotische Chassis" in der Praxis schlagen. Und insbesondere die Audio Physiks fiel ja trotz eines sogenannten HighTech-Chassis im Vergleichsfeld doch ziemlich heftig ab. Oder anders.... oftmals sind Werbeaussagen ein klein wenig divergierend zur Erfahrung.

Selbst ein Vergleich, wie ich ihn vorhabe (TC10 vs TC30) hinkt gewaltig. Gleiche Entwicklerküche, zum Teil identische Chassis, aber stark unterschiedliche Größe. Da muss im Bass die 30er einfach mehr "Bumms" liefern. Ich werde aber sehr oft gefragt: TC10 oder lieber TC30? Und das wollen wir uns jetzt einfach mal anhören. "Wir" sind 5 Mann, angefangen vom "noch nicht HighEnder" bis hin zu "abgebrühte HighEnder".
            Norbert,

Kommentar

Der Bezug auf den Mitteltöner war schon klar und auch schön, die Begeisterung
              der "Jury" zu hören.

Du wirst uns sicherlich am Ausgang Deines Vergleichs teilhaben lassen.

speziell für mich sehr interessant -
              ob meines anderen angeschnittenen themas C8 ltd. gegen tc 30 plus sub-,

Wenns denn angedacht ist:

Wie schlägt sich die tc 30 plus sub gegen die c 40 ohne - naja, im Mittelton ist der Ausgang klar, aber Oberbass und unterer Grundton wär schon interessant,
              wie weit die voneinander Weg sind.

Wenn Du nochn klein wenig Zeit für den kleinen Lars übrig hast...:lol:

Kommentar

Hallo Lars

also ob ich das noch hinbekomme, kann ich wirklich nicht sagen. Das "Testprogramm" ist ziemlich vollgestopft und um die Sache fair zu beurteilen, müssen die Subbies natürlich auf die veränderten Bedingungen eingestellt werden, was auch wieder Zeitaufwand bedeutet.

Der ganze Vergleich ist eigentlich ohne Sub-Unterstützung angedacht, weil das sofort wieder suggeriert, dass Subs unbedingt erforderlich sind. Ich überlege sogar, ob wir den Test im Arbeitszimmer machen. Viel kleiner als das Wohzimmer, keine akustischen Hilfsmittel wie Absorber und relativ kleine Hörabstände. Also eigentlich so, wie es für viele Fragesteller realistisch ist, die zwischen 10er und 30er schwanken. Deshalb auch ein kleiner AVM, weil eine 10er an der dicken Accu zwar zur absoluten Höchstform aufspielt, aber die Gerätekombination in der Praxis kaum vorkommen dürfte.
                Norbert,

Kommentar

Hallo Zusammen

Den Standart-Fuss finde ich ok. Es ist schon nicht ideal mit den Gummi-Spikes, aber mein Boden ist zum Glück Plan und so haben sie einen guten Stand.

@ Norbert: Weisst du ob der Testbericht noch auf der Piega-Homepage aufgeschaltet wird? Der würde mich interessieren und ich müsste dann nicht das Heft organisieren.

Grüsse
                  Ivan

Kommentar

Zitat von Ivan der Schreckliche Beitrag anzeigen
                    @ Norbert: Weisst du ob der Testbericht noch auf der Piega-Homepage aufgeschaltet wird?
                    Nee, da muss ich passen. Das macht die Firmenleitung in Zusammenarbeit mit der Presse und unserem Chef-Admin
                    Norbert,

Kommentar

Heute das Magazin gekauft und den Artikel gerade gelesen. Exzellent alles. "Die neue TC30X...setzte sich...mit geradezu spielerischer Leichtigkeit von allen vergleichbaren Konkurrenten in dieser Preisklasse ab."

Die eine vermerkte Test-CD ist ganz gut. Läuft gerade jetzt auf meinen TC. "Jeff Beck -Who Else!". Die fordert einer Anlage wirklich einiges ab.

Grüsse
                      Hans
                      Zuletzt geändert von HansF; 18.10.2008, 17:51.

Kommentar

Zitat von Ivan der Schreckliche Beitrag anzeigen
                        Weisst du ob der Testbericht noch auf der Piega-Homepage aufgeschaltet wird? Grüsse
                        Ivan
                        Hallo Ivan,

schon gesehen?

Der Test Deines Schätzchens ist auf der HP!

LG, Lars

Kommentar

Hallo Lars

Danke für die Info. Konnte nicht warten und habe mir das Heft mit dem Test bereits gekauft.

Piega sind einfach die besten ...... :-)

Gruss
                          Ivan

Kommentar

Einen Test der TC30X mit Sub würde auch mich interessieren. Ohne käme für mich glaub nicht in Frage. 2 15er Chassis bringen halt "nur" 50 und nicht 20Hz... :oops:

Kommentar

Lädt...
                            X