Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Verstärker für die C40?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Verstärker für die C40?

    Aktuell wird die C40 bei mir ja von der großen Audionet Vor-/Endkombi angetrieben und ich bin top zufrieden. Allerdings stelle ich mir die Frage ob das mit weniger Elektronik genausogut gehen würde, z.B. einem ordentlichen Vollverstärker.
    Damit könnte man ein wenig mehr "Wohncharakter" ins Wohnzimmer bringen...

    Wenn ich das richtig im Kopf habe wird ein weiteres C40 Pärchen hier im Forum auch mit den großen Audionets angetrieben, ein anderes mit einem Accu

    Hat jemand von Euch eigentlich schonmal die C40 mit einem "normalen" Vollverstärker probiert? Ich denke immer wieder an Kurts Aussage, dass nur das Netzteil stabil genug sein muss und er diesbezüglich am Denon 3805 Receiver nichts auszusetzen hätte...

    Ciao; Harald

    #2
    Hallo Harald,

    nun, Du musst natürlich immer unterscheiden zwischen "elektrisch gut funktionieren" und "perfekt". Rein "elektrisch" wird's mit den Edelvollverstärkern keine Probleme geben. Und nicht selten ist es so, dass sehr gute Vollverstärker besser sind, als mittelmäßige Kombis. Im Prinzip sind einige Vollverstärker sowieso nichts anderes mehr, als Hochpegelumschalter mit (hoffentlich) guter Lautstärkeregelung.

    Nun hast Du nicht unbedingt eine "mittelmäßige Kombi". Der "Dampf", den die dicken Audionets erzeugen, ist schon richtig gut, von daher "befürchte" ich einmal, wirst Du im Vollverstärker-Lager kaum etwas "besseres" finden. Es sein denn, Du willst wirklich von der Audionet-Klangphilosophie weg.

    Ich hatte mich gerade eben im "Backstagebereich" mit einem anderen Forumsmitglied auch über das Thema "Marken" unterhalten. Irgendwann kommt der Punkt, da kann Dir KEINER mehr die Entscheidung abnehmen. Sind einige Grundvoraussetzungen ans Klanggeschehen erfüllt, ist es so, als musst Du ganz alleine entscheiden, ob Du mit 'nem Porsche Boxster oder Deinem Z4 über die Nordschleife willst.

    Allerdings sind einige Grundvorraussetzungen schon wichtig. Die Bässe sollte der Verstärker schon unter Kontrolle halten, siehe etch Beschreibung bei seinem Hörtest zur 90er und dem Vergleich zu seinen bisherigen Verstärkern. Das gibt schon noch weitere objektive Punkte, aber irgendwann kommt die Emotion ins Spiel, die die Kette vermitteln sollte.

    Und dann helfen keine Marketingaussagen, Erfahrung anderer oder Testberichte mehr. Ich kann mir vorstellen, was Du mit der C40 "durchmachst". Die Frage "bin ich im Klanghimmel oder in der Hölle?" habe ich mir oft gestellt.

    Nun, zumindest ich ganz persönlich würde die gleiche Kombi Accuphase A50V (bzw. A60) und die C40 genau so wieder kaufen. In 40 Jahren mit dem Hobby kam das vorher NOCH NIE vor.




    Ach ja, Deine eigentliche Frage C40 mit 'nem Vollverstärker. In der Entscheidungsphase hörte ich natürlich auch mit 'nem Accu-Vollverstärker und einem Ding von Classe. Die C40 hat nur die "Schwächen" der Geräte aufgezeigt. Mehr nicht. Aber was erwartest Du? Zwischen den Vollverstärkern und der dicken ClassA lagen damals irgendwas um 10.000 Euro. Ob der Mehrpreis gleichmäßig zum Endergebnis stieg.....Schön wär's, die letzten 5% sind scheißteuer.
    Zuletzt geändert von nk; 17.02.2008, 18:57.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Korrektur:

      die vorletzten 4% sind scheißteuer. Das letzte Prozent kaum noch zu finanzieren. Es sein denn, Du gehörst zu den Menschen, die jetzt mit Angstschweiß auf der Stirn im Wohzimmer auf die Steuerfahndung warten.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Es gibt eigentlich nur eine Person die mich auf diesen Gedanken bringt, und das ist halt nun einmal der Kurt. Hört seine genialen Lautsprecher an einem Denon 3805. Und ich wage einmal zu unterstellen, dass dies keinen finanziellen Hintergrund hat.

        Aber ich glaube ich mache mir mal den Spass und hole mir den Audionet SAM V2 nach Hause

        Ciao; Harald

        Kommentar


          #5
          Zitat von nk Beitrag anzeigen
          Korrektur:

          die vorletzten 4% sind scheißteuer. Das letzte Prozent kaum noch zu finanzieren. Es sein denn, Du gehörst zu den Menschen, die jetzt mit Angstschweiß auf der Stirn im Wohzimmer auf die Steuerfahndung warten.
          zum Glück muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Eher schon ob ich die beiden Vorträge nächste Woche aufgrund von grippalem Fieber nicht besser absagen sollte...

          Ciao; Harald

          Kommentar


            #6
            Harald, du hast Pohost
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X