Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 70 X, aktiv oder passiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC 70 X, aktiv oder passiv?

Hallo Experten im Forum,

werde wohl in der nächsten Zeit meine Anlage umbauen. Was für mich in Frage käme wäre folgendes:

1. TC 70 X, Piega Aktiv Endstufe PA 101 (150 W), Neukomm Vorverstärker CA 33S
    2. TC 70 X (passiv), Neukomm CPA 35S (2 x 140 W)

Preislich wären die beiden Varianten etwa gleich teuer...

Bin gespannt ob jemand ähnliche Kombinationen mal gehört hat und ob die Unterschiede relevant sind.

Freundliche Grüsse, Peter

Das ist jetzt auch wieder so eine Gewissensfrage. Der Kauf eines (guten) Verstärkers ist auch stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Das ist ungefähr so, als würden sich zwei Konzertpianisten darüber unterhalten, ob der Bösendorfer oder der Steinway "besser" ist.

Ich habe die TC70 mit dem großen Verstärkermodul bei einem Forumsmitglied gehört. Da gab es erst einmal überhaupt keinen Ansatz der Kritik. Für das Geld wird's verdammt schwer eine Alternative zu suchen.

Die Neukomms gibt's hier nicht.

Aber wie dem auch sei, was mir gefällt, kann andere völlig kalt lassen. Oder anders: Aus technischer Sicht machst Du mit dem (großen) Aktivmodul nichts
    falsch, ob's Deinen Ohren gefällt...??????
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

was Du bedenken solltest:
      Für einen eventuellen Verkauf ist es leichter passive LS und Verstärker zu haben...

Ciao; Harald

Kommentar

Hallo pp

Habe die aktive Version noch nicht gehört, mir aber letztes Jahr die folgenden Überlegungen gemacht:

1. Da die Kosten ein wichtiges Kriterium sind, muss ich bei der Variante passiv auch die Kabel einrechnen. Gute Boxenkabel wie das Opus 1 kosten schnell über CHF 1'000.- abhängig von der Länge und den Steckern. Diese Anschaffung müssten noch etwas warten.

2. Noch günstiger als mit den Aktivmodulen geht's mit einem integrierten Vollverstäker. Dieser kann dann später ausgetauscht werden, sobald das Sparschwein wieder gefüllt ist. Bei den Verstärkern gibt es unzählige Schaltungsvarianten zu vergleichen, die sich doch signifikant im Klang unterscheiden.

3. Im Falle eines Wiederverkaufs wird es mit der aktiven Version sicher nicht einfach.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich damals für die passive Variante entschieden und dies nicht bereut.

Beste Grüsse
        Schwisch

Kommentar

Lädt...
        X