Ja, ja so manches ist hohl?!?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TC-70 hohl?
Einklappen
X
-
Tc-70x
Meine Einschätzung ist, dass die TC-70X ein exzellenter LS ist, mit einem Makel: Irgendwo im Bassbereich, hat er einen Bauch, egal wie er aufgestellt wird. Und dort dickt er den Bass leicht auf. Er ist also nicht ganz so neutral wie ich das gerne hätte. Ich bevorzuge Neutral-kühle LS Abstimmungen.
Von einem hohlen Klang, kann aber absolut keine Rede sein. Es ist nur die Abwesenheit des "Soundens", des Klangtunings (zB Höhenanhebung) die
für Menschen die kurz reinhören ungwewohnt ist.
Für den Hohl-Mann wäre mit Sicherheit ein Party LS mit Boom-Boom Bass (zB B&W 801, Vulkan) das richtige
Ich gebe zu, dies wären edel Boom-Boom Boxen.etch siehts oft von der anderen seite!
Kommentar
-
Hallo etch,
also weist Du......eine 801 als Boom-Boom-Box zu bezeichnen. Das kann man auch netter schreiben. "Ein edler und idealer LS für Partyfreunde nach einem Sixpack" oder so ähnlich
Die Delle im Bass sieht man auch in den Frequenzschrieben z. B. in den veröffentlichten Tests auf piega.ch
Inwieweit die sich für 99% der Hörer als störend auswirkt, kann ich nicht beurteilen. :( Ich weiß auch nicht, ob es beabsichtigt ist, oder ob diese kleine Delle prinzipbedingt ist, das kann nur Kurt erklären. Als "beabsichtigt" kann z. B. eine Abstimmung sein, um im schwach bedämpften Raum eine "ungfähre-halbwegs-grobe" tonale Balance zu erhalten. Ist ein ziemlicher Drahtseilakt. Daher auch meine persönliche Erfahrung, dass die Koaxe keine überdämpften Räume mögen (ich übrigens auch nicht).
Hinzu kommt, dass die allgemeine Lehrbuchmeinung sogar davon ausgeht, dass das Ohr auf kleine Pegelabweichungen im Bass sehr unempfindlich reagiert (Siehe z. B "Handbuch der Lautsprechertechnik" v. Dipl.-Ing Hausdorf). Das zeigt sich auch in der Empfindlichkeitskurve des Gehörs.
Für die Interessierten:
Demnach unterscheidet unser Ohr nur (überspitzt ausgedrückt):
zuviel Bass,
richtiger Bass,
zu wenig Bass.
Nachdem was ich dieses Jahr alles hörte und das war sehr viel, zähle ich die 70er eher zu den "trockenen und knackigen" (in normalen Wohnräumen). Anfang des Jahres hörte ich einen überaus linearen LS aus der Studioecke mit DSP-Krimskrams, aber bis auf die Linearität bot er nicht viel.Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
Kommentar