Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC-70 hohl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC-70 hohl?

Ein Piega Interessent behauptet, die TC-70X klängen im Gegensatz zur
    CL-90 und C-40 hohl. Er behauptet, dies käme vom schlecht bedämpften
    Gehäuse. Gibt es hier Benutzer die diesen Eindruck teilen?
    Mir ist dies bisher nie aufgefallen.
    etch siehts oft von der anderen seite!

nun, das ist m.E. eine Frage der Relationen:
    die C40 oder CL90X klingt wie aus dem Vollen gefräst, die TC70X bzw. die "alten" C LTD Modelle ETWAS weniger massiv. Verlgeiche doch mal das Plock des Fingerknöchels auf der TC70X mit dem auf einer Holzbox - damit dürfte es sich dann erledigt haben. Was meinst Du wie oft ich schon mit "ach diese Alu Büchsen" konfrontiert worden bin...

Ciao, Harald

Kommentar

meckern auf sehr hohem niveau...

da werden zwei komplett verschiedene gehäuse-generationen miteinander verglichen... das kann nur zugunsten der "neueren" gehäuse gehen (bzw. der massiv höherwertigen)

gruss andy

ps: hier hatte ich auch mal so was ähnliches beschrieben: http://www.piega.info/showthread.php?t=745
      Zuletzt geändert von andy_; 09.12.2007, 12:50. Grund: na das "ps" natürlich...
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hallo etch,

Du bist doch Vollprofi mit einer eigenen 70er. Wie ist denn Dein Eindruck?

Ich habe die 70er dieses Jahr sehr viel gehört. In der Aktiv-Version, an AVM und an Accuphase, in völlig unterschiedlichen Räumen. Aber die Beschreibung "hohl" wäre mir nie eingefallen. Was auch immer darunter zu verstehen ist. Und ein schlecht bedämpftes Gehäuse... Kein Kommentar.

Eine 70er mit der C40 zu vergleichen........Das ist für PIEGA-Neulinge vielleicht ganz interessant, wie sich der große Koax auswirkt, aber ein "Vergleich" ist das nicht. Es wäre natürlich schön, wenn es den Klang einer C40 zum Preis einer TC70x oder sogar einer TC10x geben könnte.

Diese ganzen Vergleiche hinken doch gewaltig. Schon der Vergleich TC10x vs. TC70x den Peter und ich machten, war eigentlich völlig gaga. Entweder ich bleibe in einer Preisklasse oder zumindest in einer Gehäuseklasse. Zwei LS zu vergleichen, die preislich und/oder größenmäßig weit auseinanderliegen verbietet eigentlich die Vernunft. Zumal auch noch die LS vom gleichen Hersteller und Entwicklerteam stammen. Was wäre das für eine Entwicklungsarbeit, wenn in der aktuellen Produktlinie bei Größe und Preis keine Unterschiede herauszuhören wären?
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von etch Beitrag anzeigen
          Mir ist dies bisher nie aufgefallen.
          das sagt ja wohl schon alles...

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo,

jetzt muss ich doch was schreiben ! :evil:
            Ich habe CD's in meiner Sammlung, gesamt gegen 3000,
            da sind so üble Aufnahmen dabei um jeden High-End Lautsprecher und
            gerade Piega's, welche nichts vertuschen, sehr alt aussehen zu lassen !
            ( auch eine C40 )
            Ich würde zum Probehören verschiedene CD's mitnehmen um zu vergleichen !
            ( Stil, Label, Vocal, Instrumental )

Meine TC70X spielen einfach nur genial und unbeschreiblich !

Herzliche Grüsse vom schönen Zürichsee, Andreas

Kommentar

Nun, ich glaube, ich hatte auch schon Kontakt mit diesem Interessenten. Ich schreibe das ungern, aber ich denke, es wäre für alle Beteiligten besser, wenn er sich für ein anderes Produkt entscheiden könnte. Nun sind es schon weit über tausend zufriedene TC70X Besitzer und keiner soll bemerkt haben, dass seine Lautsprecher "hohl" klingen?

Grüsse
              Kurt

Kommentar

kann und muss ja auch nicht jedem gefallen - und wenn man das Unglück schon nahen sieht...

Ciao, Harald

Kommentar

Zitat von azappa Beitrag anzeigen
                  Ich habe CD's in meiner Sammlung, gesamt gegen 3000,
                  da sind so üble Aufnahmen dabei um jeden High-End Lautsprecher und
                  gerade Piega's, welche nichts vertuschen, sehr alt aussehen zu lassen !

Hallo Andreas,
                  hast Du einmal ein paar CD-Beispiele? Vielleicht steht ja die eine oder andere Aufnahme auch bei mir im Regal.
                  Norbert,

Kommentar

Vom Interessenten würde ich gerne wissen, was für CDs er abgespielt hat.

Ich habe damals beim Anhören der TC 70X bewusst auch eine von der Aufnahmetechnik schlechtere CD mitgenommen. Natürlich war die immer noch nicht optimal. Aber ich habe sofort gewusst, trotz der bescheidenen CD-Qualität bringen die TC ein Hörerlebnis höchster Güte. Es ist übrigens die Live-CD Dark Magus von Miles Davis. Die Musik ist toll. Ein echter Test, was Lautsprecher rausholen können. So, dass auch solche Aufnahmen Freude machen können.

Grüsse
                    Hans
                    Zuletzt geändert von HansF; 09.12.2007, 16:42.

Kommentar

Hallo Andreas,

jetzt muss ich doch 'mal nachhaken.

Vielleicht habe ich Deinen Beitrag falsch interpretiert. Meinst Du mit "üblen Aufnahmen...die eine C40 alt aussehen lassen" grottenschlechte Aufnahmetechnik oder so brilliant, dass selbst eine C40 oder jeder andere HighEnd-LS überfordert ist?

Letzteres: So etwas habe ich nicht in meinem Bestand.
                      Grottenschlecht: Davon habe ich eine Menge, das darf man doch aber nicht dem LS anlasten. Egal ob da B&W, PIEGA, Canton oder Klipsch d'raufsteht.

Im Gegenteil, ein LS der mir schlechte Aufnahmen "beschönigt" lasse ich ganz persönlich links stehen.

Aber wenn Du darauf hinaus willst, dass es keinem LS-System bisher gelingt, genau so gut wie das Original zu sein, gebe ich Dir recht.
                      Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert,

ich meinte schon so grottenschlechte Aufnahmen,
                        bei welchen jeder hochauflösende Lautsprecher schlecht klingt !
                        Entweder hatte der Tontechniker Wattebauschen in den Ohren,
                        oder war zugedröhnt wie ........ !

Hört Euch doch mal die NEUE von Bernard Allison an, Chills and Thrills !
                        Da herrscht Freude, Deine Ohren werden Augen machen ! :p

Herzliche Grüsse, Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

aaaahhhh alles klar. Neee, das ist unfair, das darf man nicht dem LS anlasten. Nicht einmal einer B&W
                          Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                            ein LS der mir schlechte Aufnahmen "beschönigt" lasse ich ganz persönlich links stehen.
                            Oha, da fühle ich mit meinem oben stehenden Beitrag auch etwas betroffen.

Ich meinte nicht beschönigen. Eher noch das Beste rausholen. Das ist doch in Ordnung, oder nicht?

Grüsse
                            Hans

Kommentar

@Hans

das wird ja beinahe ein Thema der Missverständnisse

Wenn Tontechniker oder Musiker einen Fehler einbauen, ist das nur allzu menschlich und macht gelegentlich eine Einspielung manchmal liebenswert. Ich will manchmal gar nicht so "durchgestylte" Aufnahmen.

Beim Direktschnitt "Me" von Alexis Korner vergaß der Techniker vor dem letzten Titel das Mikro runter zu regeln, weil Alexis von der Gitarre zum Piano wechselte. Also wechselte Alexis mit Kommentaren zum Piano. Auf einem Direktschnitt nicht zu reparieren. Heute zählt die Aufnahme zur schönsten, die er je machte.

Nehmen wir die Harry Belafonte in der Carnegie Hall. Da sind zum Teil ziemlich heftige Verzerrungen. Das war damals nicht besser. Ein wirklich guter LS zeigt mir das auf, aber auch die einmalige Atmosphäre.

Von daher hast Du völlig recht, Hans. Das Beste 'rausholen, das soll der LS machen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Nur, mit dem Themenursprung, dass eine 70er "hohl" ist, hat das nix zu tun, es sei denn: die Aufnahme, der Verstärker, der Raum, das Netzkabel, das Wetter......

Aber dann drehen wir uns im Kreis.
                              Norbert,

Kommentar

Lädt...
                              X