Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC10x = Kleiner Lautsprecher ganz groß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

raumgrösse

netter bericht nk.
    was mich aber noch interessieren würde:

eine schätzung:

- bis zu welcher raumgrösse machen die tc-10x sinn?
    - erreichen sie mit subs livepegel ?
    - mein jetziger hörraum hat nur 18m2, ist die 70er überdimensioniert
    und wäre die 10er passender?!

danke für den bericht!
    etch siehts oft von der anderen seite!

Kommentar

Gerade eben mit Norbert vom Hörtest im Hifistudio zurückgekehrt, Vergleich TC 10x gegen TC 70 x ! Raumgröße etwa 30 m².

Wie schon bei mir zuhause konnten die kleinen 10er wieder voll überzeugen, wobei ich persönlich diesmal leider starke Abstriche durch die für mein Empfinden schlechte Raumakustik hinnehmen musste, was man natürlich den Piegas nicht anlasten darf. Der Raum war doch extrem hallig ! In meinem Hörraum hat mir das Ganze deutlich besser gefallen.

Wieder hatte ich nicht das Gefühl eine Kompakte zu hören, bis - ja bis man den direkten Vergleich zur TC 70 gehört hat ! Tonal sind beide Lautsprecher sehr ähnlich, die 70er stellt nur alle Interpreten und Instrumente lebensechter und "mit mehr Brustkorb" in den Raum. Natürlich hat sie im Grundton mehr zu bieten, keine Frage. Ich denke, hier muss individuell und im jeweiligen Hörraum entschieden werden. Ich werde die TC 70 am kommenden Wochenende bei mir testen und bin auf die Ergebnisse schon sehr gespannt.

Norbert wird sicher auch noch etwas dazu schreiben wollen.....

Gruß,
      Peter
      Zuletzt geändert von ps; 03.12.2007, 12:58.

Kommentar

hi peter

war die kleine 10er alleine am werken ? (ohne sub)

oder hattet ihr auch das vergnügen die kleine mit subunterstützung zu hören - vor allem im vergleich zur 70er

gruss andy
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Zitat von andy_ Beitrag anzeigen
          oder hattet ihr auch das vergnügen die kleine mit subunterstützung zu hören - vor allem im vergleich zur 70er
          Hallo Andy,

wir haben ausschließlich ohne Subs gehört !

Gruß
          Peter:p

Kommentar

hi peter

ah ok - hätte mich noch interessiert, wieviel "fleisch" der sub der 10er im vergleich zur 70er ohne sub hinzufügen kann...

macht aber nichts, passt scho...

die 10er sind auf jeden fall nicht zu unterschätzende schallwandler...

Gruss Andy
            Zuletzt geändert von andy_; 03.12.2007, 14:42.
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Peter hat es ja schon angedeutet, es ergab sich, dass wir heute die TC10x neben die TC70x stellen konnten.

Der Raum ist in der Tat recht hallig. Obwohl ich ja eigentlich nicht soooo der Fan von stark bedämpften Räumen bin, aber das war mir auch einen Tick zuviel Hall. Die Raumgröße hat Peter schon geschrieben.

Wir schalten natürlich nicht hektisch hin und her. Von meiner Test-CD hörten wir vier Stücke und klemmten dann um. Natürlich mussten wir dabei kleine Kompromisse beim Standort eingehen. Was sofort auffiel, war diese Familienähnlichkeit der beiden Wandler. Und auch in diesem für die 10er doch recht großem Raum, war es absolut erstaunlich, was die kleine dort bot. Ganz simpel ausgedrückt: „schlanker Standlautsprecher“ mit irrsinniger Impulstreue.

Der Unterschied zur 70er.....anders ausgedrückt: Ich würde dem Entwicklerteam von Piega die Meinung geigen, wenn ein und dasselbe Team aus geschätzter 3-facher Membranfläche und wesentlich größerem Gehäuse keinen Unterschied herausholen würden. Vielleicht ein menschlicher Vergleich: Mit der 10er waren alle Sänger 5 Jahre jünger und 5 Kg leichter. Der Resonanzkörper eines Akustikbass war etwas kleiner. Peter hat es ja auch schon so ungefähr geschrieben.

Zum Schluss unseres Kurzchecks stand noch „Lautsprecher kaputtmachen“ auf dem Programm. Die dicken Kodotrommeln. Die 70er drosch Pegel in den Raum....au Backe. Würde mich nicht wundern, wenn der „Hinterhof“ Besuch von der Genfer Konvention bekommt: Verstoß gegen das Kriegswaffenverbotsgesetz. Da haben wir die Kleine erst gar nicht mehr angeschlossen.

Aber eigentlich ist ein Vergleich gar nicht zulässig.

Die Fragen von etch stehen natürlich nach diesem Kurzcheck immer noch Raum.

Bin mir nicht sicher, ob Livepegel immer wirklich gut sind, rein aus medizinischer Sicht. Aber mit Subwoofer, ZZ Top, Joe Cocker (Live) und Led Zeppelin (Live) fror in meinem Raum beinahe die Hölle ein. Mit der C40 friert sie ein. Reicht Dir das?

Rein aus dem Bauch ‚raus und davon ausgehend, dass Du bisher noch nicht in Richtung Resonator usw. tätig wurdest: Für 18qm würde ich die 10er nehmen. Und für Dich als Profi über FB schaltbare Subs. Damit könntest Du in heimischer Umgebung zum Querscheck sowohl große Regallautsprecher/schlanke Standlautsprecher und „Dickschiffe“ simulieren. Hat doch auch seinen Reiz – oder?
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Aufwärmen

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                Es war dieser ganz typische „PIEGA-Effekt“ wie ich ihn nenne, weil auch bei mir an der C40 sehr oft beobachtet. Erst kommt: „na ja, nicht schlecht, aber soooo gut auch nicht.“ Dann beobachtet man eine gewisse Unruhe beim Hörer, noch ‚ne Platte und noch’ne Platte......Nach ungefähr 30 Minuten Hörsitzung war’s dann soweit, das schönste Kompliment, das man einem LS machen kann
                Ich erlebe auch immerwieder diesen Effekt, dass ich eine Anlaufzeit benötige. Manchmal sogar beunruhigt zur Box und Elektornik laufe zum pfüfen ist alles richtig eingesteckt.

Dann bin ich froh mit diesem Phänomen nicht alleine zu sein.

Ist etwa so wie das Einlaufen vor einem Wettkampf, doch das werde ich wohl nie verstehen, wer vor einem Marathon sich noch warmlaufen muss. Das ist definitiv nicht meine Leistungsliga . Akzeptiert wenn es im Niveau von Haile oder Victor ist

Gruss Boris

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                  Was ich für Kabel einsetzte, will ich lieber nicht sagen, Harald würde kollabieren

jetzt lese ich es erst - immer diese Seitenhiebe
                  Ich freu mich auf mein Opus 1 mit Lemo das diese Woche wohl kommt...

Ciao, Harald

Kommentar

TX10X bei 40 qm?

Hallo,

ich komme noch einmal auf das Thema zurück.

Hier heisst es immer, die TC10x benötige eigentlich keinen Sub, dafür müsste aber der Raum kleiner sein. Bei größeren müsste es eben die 30 er oder 70 er sein. Was aber empfehlt Ihr, wenn der Raum größer ist (bei mir ca. 40 qm) es aber trotzdem aus optischen und "ehespezifischen" Gründen die TC10 X sein soll. Lässt sich das mit einem Sub ausgleichen (natürlich mit Filterung der Bässe über den Sub)? Oder ist davon klanglich grundsätzlich abzuraten?

Gruss
                    Holger

Kommentar

Hallo Holger,

ja, ja, der FAF. Das ist die gaaanz große Stärke der kleinen TC10x

Schaue einmal hier im Vergleich

Bei mir sind's im Wohnzimmer um 28 m². Da kommt die Kleine schon an die Grenze, wenn du es richtig "krachen" lässt. Allerdings tobt sie mit Subunterstützung richtig los und natürlich profitiert davon auch der Tiefbassbereich.

Ergo, bei 40m² würde ich persönlich die 10er mit Subbie betreiben, möglichst 2
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Holger,

ich kann Norbert nur bestätigen. Mit sub kommt der punch natürlich in der Magengrube "knüppelfurztrocken" (Zitat von Kurt) an. Da dröhnt aber auch rein gar nichts!

Gestern war mein Schwager bei mir (hat auch 'nen extremen FAF).
                        Ich hab' ihm im Dunkeln Sheryl Crow 'hits and rarities' "gegeben".
                        Reaktion Zitat: "Das is ja unglaublich, man 'sieht' die ja direkt vor sich auf der Bühne 'rumhampeln' !"

Bei "Licht an" fiel ihm dann der Unterkiefer nach unten und blieb laaang dort.

Fazit: Die TC10X ist so gut wie unsichtbar:wink: und mit sub hinsichtlich FAF kaum zu toppen

Gruß
                        Günther
                        TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

Kommentar

Lädt...
                        X