Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMicro Bundle für Heimkino und Musikanlange oder doch Premium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TMicro Bundle für Heimkino und Musikanlange oder doch Premium?

    Hallohallo, bin ganz neu hier und auch etwas naiv...

    Trotzdem will ich mir ein richtig gutes Heimkino (und Musikanlange) für mein Wohnzimmer zulegen. Es wird wohl Piega sein... Nur welche...?

    Wahrscheinlich wäre das TMicro Bundle (NR-1710, 2x TMicro 60 AMT, 2x TMicro 40 AMT, 1x TMicro Center AMT) für mich die vernünftige und wohl auch ausreichende Wahl.
    Aaaber das Premium Bundle (NR-1710, 2x Premium 501, 2x Premium 301, 1x Premium Center Small) klingt irgendwie sehr verlockend, auch wenn es fast das Doppelte kostet.

    (Seite 29: http://marantz.lakesideaudio.ch/index.php?id=120 )

    Was meint ihr Experten? Loht sich für mich Leien die Investition?
    Klar bekomme ich besseren Sound mit der Premium Variante aber habe ich ohne Musikgehör oder Erfahrung auch wirklich etwas davon?

    Kleine Bonusfrage: Subwoofer, für TMicro im Heimkino (TMicro Sub) ja, oder? Beim Premium im Wohnzimmer braucht's da wirklich noch einen Sub?

    Vielen Dank für eure Meinungen...
    Cheers!

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans

    Zitat von Luke766 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr Experten? Loht sich für mich Leien die Investition?
    Klar bekomme ich besseren Sound mit der Premium Variante aber habe ich ohne Musikgehör oder Erfahrung auch wirklich etwas davon?

    Wenn deine Ohren aus medizinischer Sicht in Ordnung sind, wirst du erstaunt sein, wie schnell das Gehör lernt.

    Vielleicht hat ja ein Händler die TMicro 60/Premium 501 in der Vorführung, dann könntest du die beiden Varianten gegeneinander vergleichen. Zumindest im Steroset. Sollte kein Händler die Paarung vorrätig haben, kannst du auch an PIEGA in Horgen eine mail schreiben, ob man dort die beiden vergleichen könnte. Aber zur PIEGA nicht "einfach so hinschlurfen", UNBEDINGT vorher Kontakt aufnehmen.

    Mein Tipp: Wenn es dein Budget erlaubt, greife zur Premium. Von der 301 bis zur 701 ist das schon vedammt gutes Zeugs.

    Zitat von Luke766 Beitrag anzeigen
    Kleine Bonusfrage: Subwoofer, für TMicro im Heimkino (TMicro Sub) ja, oder? Beim Premium im Wohnzimmer braucht's da wirklich noch einen Sub?
    Ganz klares ja.

    Auch wenn die TMicro 60 und die Premium 501 schon sehr erwachsen aufspielen können, so können im Heimkino extrem tiefe und auch laute Töne vorhanden sein. Diese extremen Signale sorgen für zum Teil gewaltigen Membranhub an den Hauptlautsprechern. In der Folge steigen die Verzerrungen, aber es kann auch passieren, dass der Lautsprecher mechanisch an seine Grenze kommt - was natürlich immer auch vom Pegel abhängig ist.

    Der Subwoofer entlastet die Hauptlautsprecher, da er die tiefen Töne übernimmt und die Hauptlautprecher erst ab UNGEFÄHR 80 Hz "einsteigen". Neben einer Reduzierung der Verzerrungen gewinnst du sogar noch Maximalpegel und die Hauptlautsprecher sind vor Überlastung besser geschützt. Und "je kleiner" die Hauptlautsprecher werden, desto wichtiger wird der Subwoofer im HC-Set.

    Da müsstest du mal auf die Surround-Profis warten, aber es kommt sehr oft der Hinweis, dass auf den Center verzichtet werden kann, der Sub aber nahezu zwingend ist. Hinzu kommt, dass ein Center auch später beschafft werden kann.






    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
      Dann werde ich mal ein paar Händler abklappern


      Angenommen ich entscheide mich für die Premium Variante, dann wäre der TMicro Subwoofer zu schwach, oder? Der grössere nimmt aber schon sehr viel Platz ein... und was halten die Nachbarn nur davon?

      Kommentar


        #4
        Gegenfrage:
        Wie groß ist eigentlich der Raum?

        Leg' das jetzt nicht so auf den m² fest, aber irgendwo bei >27 m² schlägt das Pendel eher Richtung PS101. Natürlich ist auch da die Frage, was du für Pegel hörst.



        Das Beste ist, du machst mit den Nachbarn einen Kinoabend
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          aaa, gute Gegenfrage...
          Also es ist ein sehr langgezogener Raum, ziemlich genau 4m breit, erst mein Esstisch, dann meine Küche und dann mein "Wohnzimmer" mit TV etc. Total etwa 48m2
          Aber der bereich "Wohnzimmer" mit TV und Musikanlage ist ca. 20m2
          -- hmm also also so gerade am Übergang, oder was meinst Du?

          Heute Nachmittag werde ich mal den Praxistest in einem Fachgeschäft machen!

          Mit den Nachbarn habe ich echt Glück, das Haus ist überhaupt nicht Ringhörig, unten sind sie alt und taub, oben ist nur eine Terrasse und die nebenan ist unkompliziert, glaube ich ansonsten gibts dann für Sie mal ein Abendessen mit Kinonacht
          Zuletzt geändert von Luke766; 17.06.2020, 15:06.

          Kommentar


            #6
            ach BTW, hätte mein Musikstiel noch einen Einfluss auf meine Entscheidung? Ich höre ja verschiedenes, Funk&Soul, 60/70s auch mal Elektro aber vorallem viel Metal - auch so richtig heftiges Zeug. Würdest Du da sagen, die Premium können das viel besser handeln oder machen die TMicro da auch einen guten Job?

            Sorry für die vielen dummen Fragen und danke für die Geduld mit mir

            Kommentar


              #7
              Man, wieso gibt's immer diese "grenzwertigen" Räume, wo der TMicro-Sub vielleicht etwas klein, der PS101 aber vielleicht überdimensioniert ist.

              Kurzum: Ein engagierter Händler wird dir da vielleicht beide Subs zum Probieren mitgeben. Aber in der Tendenz und eine grobe Einschätzung für deine ~20 m² "Hörinsel": Da könnte der TMicro-Sub ausreichen, wenn du nicht im ganzen Zimmer "Ramba-Zamba" haben willst. Aber wie gesagt "KÖNNTE".

              Auch wenn's geschäftsschädigend ist, aber beim Subwoofer kannst du auch mal zur Konkurrenz schielen.

              Deine Befürchtung in Sachen Pegel.

              Nach meinen Erfahrungen ist Metal oftmals gar nicht so sehr das Problem. Das liegt daran, dass diese Musik sehr oft für eher "einfachere Anlagen" abgemischt ist und daher richtiger Tiefbass nicht so oft vorkommt. Denn die Kombination Pegel UND Tiefbass setzt große Membranflächen und/oder gewaltigen Membranhub voraus. Beide sind aber in einer eher "einfacheren Anlage" (oder im Auto) nicht oft vertreten.


              "Schlimmer" kann es bei elektronischer Musik werden, wenn dort zum Teil extrem tiefe Frequenzen vorhanden sind. Wenn die auf 40 m² im Konzertpegel wiedergegeben werden sollen, beginnt es bei PIEGA wohl erst mit der Coax 711.

              Aber man kann es nicht häufig genug sagen, "laut" wird extrem unterschiedlich definiert. Ich hatte bei der PIEGA schon Hörsitzungen, wo die meisten Leute den großen Vorführraum fluchtartig verließen. Später las ich in einer Zeitschrift, dass der Grenzpegel des Lautspreches etwas eingeschränkt ist.

              Bleibst du in deiner Hörinsel von ~20 m² und den dadurch bedingt "normalen" Hörabständen, sollten 80 - 85 dB am Hörplatz aber kein Problem darstellen. Und darüber hinaus solltest du mal mit dem Ohrenarzt reden



              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Nice! Nochmals vielen Dank für die Erklärungen. Das hilft mir sehr in meinem Entscheidungsprozess.

                Hab mir das gestern im Laden angehört. Für mich stellt sich nun nur noch die Frage 501 oder 701 und wenn ich mir das marginal überlege, müsse es fast der 701 werden!
                TMicro ist raus! Sicher nicht schlecht aber nicht zu vergleichen mit den Premium! Coax habe ich mir dann gar nicht erst angehört, die wären leider doch klar über Budget...

                Eine Überlegung wäre noch für hinten die TMicro 40 AMT zu kaufen, die wären schön handlich, günstiger und hinten ja "eh nicht so wichtig". Oder ist das eine schlechte Idee?

                Andererseits wäre das komplette Set Premium wohl schon harmonischer... oder?

                Und ja, die andere Frage wäre noch der Sub. Aber denke da werde ich wohl auch eher auf den grösseren (der ja gar nicht soooo gross ist) gehen, um auf der 'sicheren Seite' zu sein. Der Preisunterschied ist zwar schon happig.

                Ich lasse das mal ein paar Tage auf mich wirken...
                Musste heut feststellen, dass meine alte Soundbar meine Erwartungen definitiv nicht mehr erfüllt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Luke766 Beitrag anzeigen
                  Eine Überlegung wäre noch für hinten die TMicro 40 AMT zu kaufen, die wären schön handlich, günstiger und hinten ja "eh nicht so wichtig". Oder ist das eine schlechte Idee?

                  Ich gehe mal vom "normalen Surround-HC" aus. Wenn du sie als reine Effektlautsprecher einsetzt, ist das ein gangbarer Weg. Ich bringe an der Stelle auch mal die AP 1.2 ins Spiel. Würde ich persönlich davon abhängig machen, wie die Lautsprecher aufgestellt/angeschraubt werden.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, natürlich! Sehr guter Input, dann bleibe ich in der Premium Serie und preislich sind die AP 1.2 etwa auf 40 AMT Niveau! Merci!

                    Mit "Effektlautsprecher" meinst Du rein für Filme oder wie soll ich das genau verstehen?
                    Und die AP 1.2 haben die Wandhalterung gleich dabei...? Oder was müsste ich zu AP 1.2 noch wissen?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Luke766 Beitrag anzeigen
                      Ja, natürlich! Sehr guter Input, dann bleibe ich in der Premium Serie und preislich sind die AP 1.2 etwa auf 40 AMT Niveau! Merci!

                      Mit "Effektlautsprecher" meinst Du rein für Filme ...
                      Richtig. Es gibt/gab neben dem "normalen HC-Surround" auch den Ansatz einer Mehrkanalton-Audiowiedergabe. Damit war tatsächlich die "reine" Musikwiedergabe gemeint. Da gab's dann vereinzelt Aufnahmen, wo man praktisch "mitten im Orchester" saß. Für diesen Einsatzbereich gab es sehr oft den Hinweis, dass sogar 5 identische LS eingesetzt werden sollten. Also z. B. 5 x Coax 511. Sollte es das noch geben, ist es aber nur ein Nischenprodukt, da an der Stelle ja auch die entsprechende Software vorhanden sein muss.

                      Hier mal ein Musik-Katalog

                      Ob in dieser Richtung überhaupt noch etwas produziert wird, kann ich dir leider nicht sagen.


                      Zitat von Luke766 Beitrag anzeigen
                      Und die AP 1.2 haben die Wandhalterung gleich dabei...? Oder was müsste ich zu AP 1.2 noch wissen?
                      O-Zitat auf der Homepage zur AP 1.2:
                      Dank der zum Lieferumfang gehörenden, flexibel justierbaren Wandhalter lässt sich die AP 1.2 sehr vielseitig platzieren.

                      Ansonsten muss man zur AP 1.2 eigentlich nix besonderes beachten. Hinstellen, Kabel ran und staunen.
                      Zuletzt geändert von nk; 19.06.2020, 13:13.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Zum Thema Multichannel-Musik habe ich noch einen älteren Beitrag in der avguide gefunden:


                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          Nochmals eine ganz blöde Frage aber ich verstehe halt wirklich nichts von der Technik...

                          Mir ist aufgefallen, dass die Empfohlene Verstärkerleistung für die AP 1.2 20-150 Watt ist, der Marantz SR-5014 leistet aber 180 Watt. Ist das ein Problem? Bzw. schadet dies den Lautsprechern?

                          Kommentar


                            #14
                            nein, das passt. Zuviel Leistung gibt es nicht Wenn es zuviel wird für die AP, dann hörst du das. Wenn jedoch der Verstärker versagt weil er nicht mehr mag, dann geht oft was kaputt... Somit bist du auf der sicheren Seite

                            Kommentar


                              #15
                              Nice! Danke für die rasche Antwort!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X