Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebendauer CD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lebendauer CD

Hoi Miteinander,

es wurde schon mal hier über das Thema der Lebensdauer von CD's gesprochen. Doch beim Suchen nach dem entsprechenden Thread wurde ich nicht fündig.
    Vergangene Woche hab ich erneut einen Bericht über die Lebensdauer von CD's gesehen. Dabei wurden CD's aus den Anfängen dieser Ära abgespielt. Einige davon haben durch den Aufdruck bereits "Löcher" in der Alu-Schicht (Speicher-Schicht). Wenn die CD gegen eine starke Lichtquelle gehalten wurde sah man die "Löcher". Der Bericht wurde zusammen mit dem Deutschen Musikarchiv erstellt, von daher gebe ich dem Bericht eine geiwsse Serösität.

Wenn die Winterzeitumstellung statt gefunden hat, geht es ans Musikarchiv aufbauen .....

Gruss Boris

hmm - ich hab meine cd's schon digitalisiert, überlege mir aber im moment ernsthaft, ob ich die damaligen 128kbit mp3 dateien durch 192kbit oder 256kbit aac ersetzen soll... plattenplatz spielt nicht mehr eine so grosse rolle wie früher... oder gleich 320kbit ?

gruss andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

@Boris,
      Schaue mal im "Musikserver, Beiträge 91 - 94

Sensibilisiert durch die Beiträge, habe ich mal ganz genau die "alten Dinger" angesehen. Nichts, alles in Ordnung.

Eine MÖGLICHE Erklärung für Alterungen bei manchen CD: Polycarbonat ist ein relativ "lebendiges" Material. Das heißt bei Wärme und Kälte, bei Feuchtigkeit, Trockenheit usw kann das Material arbeiten und so seine ursprüngliche Eigenschaften leicht verändern. So zum Beispiel, wenn das Palstik Feuchtigkeit aufnimmt, anquillt und somit allerfeinste Risse entstehen.

Es könnte zumindest ein Erklärungsansatz sein. Denn im Auto oder einen sonstigen "Outdooreinsatz" haben meine Originale nie erlebt. Kopien sind mir im Auto aber schon einige "zerbröselt", relativ schnell sogar.

@andy
      Geht evtl "variable Bitrate"? Bei MP3 geht das. Dadurch passen die Progrämmchen die Bitrate der Komplexität des Originals an. Manche Softi kann man konfigurieren, so dass man eine Mindest- und Höchstqualität einstellen kann.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

[quote=nk;4666@andy
        Geht evtl "variable Bitrate"? Bei MP3 geht das. Dadurch passen die Progrämmchen die Bitrate der Komplexität des Originals an. Manche Softi kann man konfigurieren, so dass man eine Mindest- und Höchstqualität einstellen kann.[/quote]

aac ist meines wissens nach automatisch in der lage variable bitraten zu nutzen - wird aber im zweifelsfall kontrolliert...
        Zuletzt geändert von andy_; 02.07.2007, 12:02. Grund: grammatik
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Lädt...
        X