Ich habe ja schon einige Male vom Bass des Herrn Ray Brown geschrieben. Hier ist die Aufnahme:
The Osacr Peterson Trio - We Get Requests
Aufgenommen 1965!!!!!!!
Das "schwierige" für Subwoofer in dem Falle ist, dass die Aufnahme in der früher üblichen Ping-Pong-Stereofonie aufgenommen wurde. Das heißt, man verstand damals Stereo so, dass der Bass im rechten Kanal ist, das Klavier in der Mitte, das Schlagzeug links.
Stimmt alles in der Stereoanlage, bleibt der Akustikbass von Ray Brown wie festgenagelt rechts stehen, auch wenn der Bass tief gestrichen wird. Auf dem Analyser geht's bis ungefähr 40 - 45 Hz runter.
Die Musik ist Jazz vom Allerfeinsten, muss man aber bei der Besetzung nicht schreiben. Eine Spielfreude, eine Perfektion und Hingabe bei den Musikern...einfach nur absolute Superklasse.
Stöbert mal z. B. bei Amazon.de mit dem Plattentitel, da gibt's jede Menge, auch SACD, Japan-Pressungen usw.
Hier ein Auszug der Suche, Hörprobe und achtet mal beim Stöbern auf die Hörer-Rezension. Da gibt's nichts hinzuzufügen:
The Osacr Peterson Trio - We Get Requests
Aufgenommen 1965!!!!!!!
Das "schwierige" für Subwoofer in dem Falle ist, dass die Aufnahme in der früher üblichen Ping-Pong-Stereofonie aufgenommen wurde. Das heißt, man verstand damals Stereo so, dass der Bass im rechten Kanal ist, das Klavier in der Mitte, das Schlagzeug links.
Stimmt alles in der Stereoanlage, bleibt der Akustikbass von Ray Brown wie festgenagelt rechts stehen, auch wenn der Bass tief gestrichen wird. Auf dem Analyser geht's bis ungefähr 40 - 45 Hz runter.
Die Musik ist Jazz vom Allerfeinsten, muss man aber bei der Besetzung nicht schreiben. Eine Spielfreude, eine Perfektion und Hingabe bei den Musikern...einfach nur absolute Superklasse.
Stöbert mal z. B. bei Amazon.de mit dem Plattentitel, da gibt's jede Menge, auch SACD, Japan-Pressungen usw.
Hier ein Auszug der Suche, Hörprobe und achtet mal beim Stöbern auf die Hörer-Rezension. Da gibt's nichts hinzuzufügen:
Kommentar