Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Quartal 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Quartal 2007

Ich habe ja schon einige Male vom Bass des Herrn Ray Brown geschrieben. Hier ist die Aufnahme:

The Osacr Peterson Trio - We Get Requests

Aufgenommen 1965!!!!!!!

Das "schwierige" für Subwoofer in dem Falle ist, dass die Aufnahme in der früher üblichen Ping-Pong-Stereofonie aufgenommen wurde. Das heißt, man verstand damals Stereo so, dass der Bass im rechten Kanal ist, das Klavier in der Mitte, das Schlagzeug links.
    Stimmt alles in der Stereoanlage, bleibt der Akustikbass von Ray Brown wie festgenagelt rechts stehen, auch wenn der Bass tief gestrichen wird. Auf dem Analyser geht's bis ungefähr 40 - 45 Hz runter.

Die Musik ist Jazz vom Allerfeinsten, muss man aber bei der Besetzung nicht schreiben. Eine Spielfreude, eine Perfektion und Hingabe bei den Musikern...einfach nur absolute Superklasse.

Stöbert mal z. B. bei Amazon.de mit dem Plattentitel, da gibt's jede Menge, auch SACD, Japan-Pressungen usw.

Hier ein Auszug der Suche, Hörprobe und achtet mal beim Stöbern auf die Hörer-Rezension. Da gibt's nichts hinzuzufügen:
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Hallo Norbert,

jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht.

Ich bin nicht unbedingt der Jazz-Fan,

doch für klangliche Leckerbissen bin ich immer zuhaben.

Hab mir bei JPC die Sacd bestellt ( 10 € billiger als bei Amazon ),

in Vinyl leider nicht zu bekommen.

Wenn Du noch mehr Tip`s hast, immer gerne.

Aktive Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

es gibt in der "Musikecke" doch schon so viele tolle Tipps.

Ansonsten...."Fortsetzung folgt"
      Norbert,

Kommentar

Ale einige aus dem Piega-Forum noch gar nicht auf der Welt waren, wurde in der Carnegie Hall eine Legende aufgenommen.

Harry Belafonte - Live At The Carnegie Hall

1959!!!
        wurde das Konzert in Stereo aufgenommen. Und wie. Bis heute ist die eingefangene Live-Atmosphäre unerreicht. Nur durch die damalige Position der Mikros wird man auch heute nocht direkt in die Carnegei Hall versetzt. Belafonte steht so exakt zwischen den Boxen, das man ihm die Hand schütteln kann. Dahinter, ganz klar gestaffelt, das Orchester. Wenn die Musiker ihn als "Chor" begleiten, verchlägt es einem die Sprache. Jede Stimme, jedes Detail wird aufgezeigt. Immer steht Belafonte ganz exakt zwischen den Boxen, außer bei...."Mathilda". Da rennt er über die Bühne, turnt durchs Orchester und fordert Teile seines Orchesters und des Publikums zum Mitsingen auf. Wie das räumlich eingefangen wurde, ist wohl bis heute einmalig geblieben. Wer die Aufnahme zum ersten Male hört, nimmt immer wieder die Hülle in die Hand und schaut völlig ungläubig auf das Aufnahmejahr.

Aus heutiger Sicht sind natürlich kleine Mängel in Bezug auf Verzerrungen hörbar. Aber wen interessiert's bei dieser Live-Einspielung?

Künstlerisch muss man zu ihm nichts schreiben, die Stimme ist erstklassig. Und wie er bei "Mathilda" mit dem Publikum förmlich spielt, ist Entertainment vom Feinsten.

Die Aufnahme ist immer wieder mal im Handel. Es gibt sie sogar als Vinyl-Japan-Pressung, aber zu einem irren Preis. Gelegentlich findet man sie sogar als Hybrid-SACD.

Im Augenblick hat wohl JPC etwas am Lager

PS: Ich habe gerade den Link überprüft. Die wenigen Hörproben bei JPC stimmen nicht, sind irgendwie durcheinander. Trotzdem, einfach mal anklicken.

Bin beim Plattenstöbern noch auf eine Vinyl gestoßen:
        http://www.scw-webshop24.de/Webshop/...etail=1&gpherk=
        Zuletzt geändert von nk; 05.01.2007, 16:38.
        Norbert,

Kommentar

Zitat von thomas.L Beitrag anzeigen

in Vinyl leider nicht zu bekommen.

Hallo Thomas,

das müsste sie sein. Im Angebot als "Neu" über Fremdanbieter. Gibt bei denen aber auch keine Probleme.

Zuletzt geändert von nk; 06.01.2007, 07:43. Grund: Link vergessen :-)
          Norbert,

Kommentar

Sting einmal anders:

Sting, Songs from the Labyrinth (jpc)

Zusammen mit dem Lautenspieler Edin Karamzov singt und spielt er Lieder vom Barockmusiker John Downland. Es ist eine besinnliche CD, passend in die ruhige Winterzeit. Das Begleitbüchlein ist liebevoll aufgemacht und beschreibt, wie Sting zu dieser Musik fand, und bietet zusätzlich Infos zum Komponisten.

LG Phil

Kommentar

Worldmusic aus der Schweiz:

Little Venus: Volcano (cede (mit beschreibung) / jpc)

Die Berner Gruppe spielt mit ihren akkustischen Instrumenten relativ folkig, eigenwillig sogar leicht jazzig. Es finden sich Lieder in englisch, französisch, italienisch und schweizerdeutsch. Die Aufnahmequalität finde ich gut. Sicher ein Ohr Wert.

LG Phil

Kommentar

Heute Abend höre ich Zawinul, Shorter und Co.

Erschienen 2002.

Grüsse
                Hans

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tipp mit den Fremdanbietern.

Werde mir die Sacd anhöhren und ggf. bestellen.

Hab mir heute Harry Belafonte auf CD mitgebracht:

Irre, Atemberaubend !!!

Hab gleich mal nach Vinyl gefragt ( in einem sehr,sehr gut sortiertem

Fachgeschäft in Köln ); da sieht es nicht gut aus.

Vielen Dank und AKTIVE Grüße

Thomas

Kommentar

Mal wieder was ganz aktuelles

Ike Turner - Risin' With The Blues

Ike Turner - war das nicht der Typ, der seine Ehefrau Tina ständig verprügelte? Genau der. Aber Ike Turner war bzw. ist auch ein hervorragender R&B-Musiker, der Tina entdeckte und der zum Teil geniale Arrangements schrieb. Unvergessen wohl die Ike-and-Tina-Turner-Interpretation von "Proud Mary". Hier nun hat er im zarten Alter von 75 Jahren und nach 14 Ehefrauen!! ein hervorragendes R&B-Album eingespielt. Die Stimme knarzt wie eine alte Tür, dann gröhlt er wie ein versoffener Bahnhofspenner, aber immer ist der Blues da. Und zwar so gut, dass wohl (mal wieder) eine Grammy-Nominierung d'rin sein dürfte.

Diese Typen, die den Blues mit der Muttermilch bekamen, sind unverwüstlich.

Die Tonqualität ist OK, aber nicht überragend.

Wie immer...zur Hörprobe
                    Zuletzt geändert von nk; 09.01.2007, 19:29.
                    Norbert,

Kommentar

hmmm...
                      also bei mir läuft zur Zeit jeden Abend ein James Bond:
                      Bild und Ton remastered in wirklich fantastischer Qualität - so machen auch die alten Bonds mit Sean Connery und Roger Moore wieder Spass

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Harald,

Wie sieht es mit den Neueren aus ( mit Pierce Brosnan ) ?

Lohnt sich die zusätzliche Anschaffung ?

Aktive Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

habe mir nur die Connery und Moore remastered gekauft, da ich die vier Brosnan bereits besitze und ich diese Doppelanschaffung für nicht sinnvoll erachtet habe. Meines Erachtens sind diese bereits mit ordentlicher Bild- und Tonqualität produziert worden!

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Harald,

werde mir mal " Die Welt ist nicht genug " besorgen.

Bericht folgt!

Aktive Grüße

Thomas

Kommentar

ist zwar nicht gerade erst erschienen, kann ich aber trotzdem uneingeschränkt empfehlen:
                              Martin Vatter - wer auf Klavier steht wird daran seine helle Freude haben!
                              (martin-vatter.de für weitere Infos)

Als ich ihn heute im HiFi Forum wieder getroffen habe, musste es sein: alle 4 CDs gekauft. Bislang habe ich die Erste gehört und absolut genossen.

Achja, in Audio gabs auchmal hervorragende Berichte über zwei seiner CDs, falls das hilft...

Ciao, Harald

P.S.: beim Hören dieser CDs ist mir wieder eingefallen, dass ich vor vielen Jahren ja selbst ziemlich intensiv Klavier gespielt habe...

Kommentar

Lädt...
                              X