Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist DAB HiFi-tauglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von nk Beitrag anzeigen
    Sinn und Zweck - war es früher zumindest - ist, dass die automatischen Suchläufe in den Autoradios immer die stärksten (lautesten) Sender rausfischen. Das wiederum ergibt eine große Hörerschaft und somit Werbekunden.
    da muss man erstmal drauf kommen - wieder was gelernt...

Ciao, Harald

Kommentar

Diese Aussage, die ich von Technikern eines Berliner Rundfunksenders erhielt, ist schon einige Jahre alt. Da gab's noch keine Privatsender. Trotzdem war die Jagd nach Hörern wichtig, da es da auch schon um Marktanteile ging. Mittlerweile gibt's aber so viele (Privat)Sender die komprimieren, dass wieder alles "ausgeglichen" ist. Man übertrifft sich eigentlich nur noch in der Kompressionsrate.

Aber auch der Hörer ist an dieser Komprimierung nicht ganz unschuldig, da ein "lauter" Sender oftmals gleichgesetzt wird mit hoher Senderqualität. Und ganz erhlich, kann sich einer eine Opernübertragung mit vollem Dynamikumfang im Auto- oder Küchenradio vorstellen? Das ganz zarte Triangel, die leise Flöte...sie würden im UKW-Grundrauschen und natürlich im Verkehrslärm "vesrchwinden", da ja der max. Hub im UKW begrenzt ist.

Neue Verfahren im Digitalradio umgehen das Problem, da senderseitig komprimiert wird und im Empfänger wieder decodiert wird. Inwieweit sich aber Digitalradio durchsetzt und welcher Standard kommt - tja, wer weiß? Dürfte wieder mal Diskussionen um wirtschaftliche Interessen bei der Zulieferindustrie, dem Kopierschutz, den Investitionen bei den Sendern, der europaweiten Abstimmung, dem Verbrauchervehalten usw. nach sich ziehen.

Hier bietet wahrscheinlich das i-net-Radio mit MP3 günstigere Voraussetzungen, da bei MP3 grundsätzlich nicht komprimiert wird und der Frequenzumfang bis 20 Khz reicht. Das Geheimnis bei MP3 liegt ja im Weglassen von "überflüssiger" Information und die Qualität wird duch die Auflösung (in kbs) bestimmt. Von daher ist i-net-Radio keine schlechte Alternative. Und vor allem, es ist schon verfügbar, für jeden.

Aber ich bin da einfach nicht mehr auf dem Laufenden, wie da jetzt der Stand und die Zukunft bei der Radiotechnik ist. Ich gehe einfach auf "shoutcast", filtere nach Genre und Qualität und fertig. Na ja, und im Auto würde es mir reichen, wenn die Verkehrsmeldungen halbwegs aktuell sind und auch in das TMC eingepflegt werden. Aber schon da hapert's (zumindest in der Hauptstadt).
      Zuletzt geändert von nk; 31.10.2006, 08:46.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,
        Besten Dank für deine - wie immer - hochinteressanten Ausführungen. Und ja, ich denke, dass das Internet-Radio auch für mich früher oder später zum Thema werden wird!

Gruss
        Stefan

Kommentar

Da sich ja nicht alle für Musikserver interessieren hier noch mal der Link zu shoutcast

Das ist fast wieder Radio "wie früher". Man stöbert durch die "Sender" in aller Welt, stößt auf Kurioses aber auch auf wirklich tolle Sachen. Und wenn man sowieso gerade vor'm PC hockt, die Abende werden wieder länger, das Wetter schlechter........

Kleine "Sender"tipps

Für die Blues-Fans:
          "Midnight Blues" = http://64.72.124.22:9012
          "Blues Radio UK" = http://38.96.148.26:7890

Beide sind Rund-um-die Uhr auf Sendung und spielen teilweise ganz seltene und alte Stücke, Kaum Werbung bei "Midnight Blues"

Für die Jazz-Fans:
          "Smooth Jazz" = http://38.99.68.230:9010
          Ebenfalls Rund-um-die-Uhr, fast keine Werbung.

Für die Klassik-Fans:
          "MPEG Radio Klassik" = http://38.118.158.78:8016
          "Swiss Internet Radio" = http://82.197.167.137:80

Alle sind mit MP3/128Kbs im Netz. Also schon recht ordentliche Qualität. Ich denke mal, als Appetithäppchen sollte das reichen

Sollten aber nur die nutzen, die über DSL und eine Flatrate verfügen.
          Norbert,

Kommentar

Was ich so alles in meiner Linksammlung finde....Hier ein Auszug aus:

Verfahrensweise bei Überschreitungen der Parameter Spitzenhub und mittlere Modulationsleistung
            Beschlossen auf der APR-Mitgliederversammlung am 2. Februar 2000 in München
            Vereinbarung zwischen der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk und der Deutschen Telekom AG

Zitat:

Die RegTP führt Messungen des Spitzenhubs und der mittleren Modulationsleistung durch. Bei Feststellung von Überschreitungen werden dem jeweiligen Netzbetreiber (ARD, Telekom) seit Mitte 1999 gebührenpflichtige Abmahnungen zugesandt. Messungen der RegTP und von Telekom haben gezeigt, dass derzeit ca. 80% der ausgestrahlten UKW-Programme die zulässigen Werte überschreiten, 50% in gravierendem Umfang.

Die Rundfunkveranstalter setzen für ihre Programme heute üblicherweise digitale Signalaufbereitungseinrichtungen (Soundprozessoren) ein, die eine maximale Ausschöpfung der Parameter zulassen. Der Einsatz von Soundprozessoren begünstigt aber auch das Risiko von unzulässigen Überschreitungen der Parameter, da in den Rundfunkstudios bisher keine entsprechenden Messmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Fehlende Definitionen an der Studioschnittstelle zwischen Programmveranstalter und Telekom haben bisher bei Überschreitungen der Parameter eine eindeutige Feststellung des Verursachers erschwert.

Zitatende

So, es wurde also um die Jahrtausendwende festgestellt, dass die meisten Rundfunksender sich gar nicht mehr an die Bestimmungen halten. Warum „pumpen“ sie aber soviel Leistung in die Luft? Die „Fangmethoden“ nach Hörerschaft treiben schon tolle Auswüchse voran.
            Manchmal lasse ich den PC zum Mittschnitt mitlaufen. Bei einigen Titeln ist die Dynamik irgendwo um 10 dB. Also nur noch Brei.

Fazit: UKW-Radio UND HighEnd schließen sich wohl aus Kommerzgründen zumindest bei den Privaten Sendern aus. Inwieweit aber die öffentlch rechtlichen Sender dem tatenlos zusehen können/wollen, weil ihnen die Hörer weglaufen und wie sie dagegen halten wollen, wird die Zukunft zeigen.

Zuletzt geändert von nk; 01.11.2006, 15:20.
            Norbert,

Kommentar

Fazit: UKW-Radio UND HighEnd schließen sich wohl aus Kommerzgründen zumindest bei den Privaten Sendern aus. Inwieweit aber die öffentlch rechtlichen Sender dem tatenlos zusehen können/wollen, weil ihnen die Hörer weglaufen und wie sie dagegen halten wollen, wird die Zukunft zeigen.
              Ich habe vor ca. 3 Jahren mit Herrn Neukomm über genau dieses Thema gesprochen. Der sah das wesentlich anders und empfahl mir dringend einen guten Tuner und nicht bloss irgend einen, da einzelne Signale über Kabel qualitativ sehr gut seien. Natürlich hatte ich kein Geld für einen von seinen edlen Tunern, aber er bestätigte mir, dass der Tuner den ich mir danach gekauft hatte, eine sehr gute Wahl war. Und auch heute noch, muss ich sagen, Radio hören kann sehr gut klingen. Was ich leider im Auto nie bestätigen kann, obwohl ich auf Becker schwöre.
              Zuletzt geändert von Smartin; 08.01.2007, 23:12.
              sigpicFründlechi Grüess vom Holzbetrieber :p

Kommentar

Hallo Smartin,

ich will/wollte mit Sicherheit nicht die technischen Qualitäten einzelner Geräte in Frage stellen. Es gibt/gab Tuner, die sind fantastisch. Ob das der "alte "Kenwood" ist, ein Revox, ein Accuphase, ein K&H oder ein Restek ist egal. Es geht auch nicht um die Qualität des Kabels.

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass auch diese Supertuner nur das verarbeiten können, was ihnen senderseitig angeboten wird. Und das ist grottenschlecht. Ich kann jetzt nur die Situation in der deutschen Hauptstadt schildern. Wir haben 1 Sender!!! der ordentliche Qualität liefert. Das ist Klassik-Radio. Das doofe....ich höre keine Klassik. Am Anfang sendete auch noch Jazz-Radio in guter Qualität. Das hat sich aber auch schon relativiert. Der Sender-Rest ist penetrante Selbstwerbung, "lustige" Telefonstreiche und die Top 100 im höchstkomprimierten Klangbrei. Ach ja irgendwelche Multi-Kulti-Sachen in Sprachen, die ich nicht verstehe, laufen hier auch noch.

Was soll ich da mit einem HighTech-Tuner?????? Der würde das Radio-Elend über die Piegas nur noch deutlicher aufzeigen
                Norbert,

Kommentar

Das hat was. Aber Klassik-Radio gehört definitiv zu meinen Favoriten. Weil es ja nicht althergebrachte Klassik ist, sondern meistens fulminante Filmmusik oder nach 22.00 Uhr teils sehr gute Loungemusik, die da gespielt wird. Herr Neukomm hat mir damals unser DRS2 als sehr gut empfohlen und er hat ja auch Piegas zu Hause, so weit ich informiert war, damals.
                  sigpicFründlechi Grüess vom Holzbetrieber :p

Kommentar

Der Sender-Rest ist penetrante Selbstwerbung, "lustige" Telefonstreiche und die Top 100 im höchstkomprimierten Klangbrei. Ach ja irgendwelche Multi-Kulti-Sachen in Sprachen, die ich nicht verstehe, laufen hier auch noch.
                    das sehe ich genauso und geht mir schon im Auto (beruflich viel unterwegs) auf den Geist - zuhause brauch ich das nicht auch noch... :(

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Denon

Tönt interessant! Mit welchem Gerät?

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                      X