Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Quartal 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3. Quartal 2006

Dr. John - Mercernary

Die Blueslegende in absoluter Höchstform. Einfach genial der Klassiker "Moon River". Sollte man auch als nicht-Blues-Fan im Regal haben.

Klanglich auf sehr hohem Niveau.

Hier als UK-Import ohne Copy-Protect
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

wenn wir gleich beim Blues sind

Chris Rea ( Blue Guitars )

eine Zeitreise des Blues. Absolut genial von Chris Rea interpretiert.

Chris Rea Blue Guitars 11 CD + DVD + tolles Buch mit
    den Texten und fantastischen Bilder

Gruss

Markus

----------------------------------------
    C3 LTD mit Neukomm CPA-24 CD-24 TU-22

Kommentar

Frauenpower

Hier ein paar aktuelle Frauenstimmen:

Etta James: All The Way (www.allmusic.com)
      Die Grand Old Lady spielt hier zusammen mit ihren beiden Söhnen. Sie mag vor allem in den Cover-Versionen (z.B. Purple Rain, Imagine oder Calling You aus dem Film "Out of Rosenheim") zu überzeugen. Unvergängliche Interpretationen.

Cowboy Junkies: Early 21st Century Blues (www.allmusic.com)
      Auf die Cowboy Junkies bin ich Anfang 90er mehr per Zufall gestossen. Die CD Black Eyed Man gehört aber nach wie vor zu meiner Stammsammlung. Ich mag die melancholische aber auch erotische Stimme von Margo Timmins.Das neue Album hat viele Cover-Versionen (Bob Dylan, Bruce Springsteen, George Harrison, John Lennon uam.). Auf einem Stück gibt es gar ein Rap-Duett mit Rebel (nicht mein Favorit). Nach all den Jahren, in denen ich die Band aus den Augen verloren hatte, wieder eine gelungene CD.

Tanita Tikaram: Sentimental (www.allmusic.com)
      Die unverkennbare, leicht rauchige Stimme von Tanita Tikaram ist geblieben. Die Songs sind einfacher geworden, nur mehr spärlich instrumentiert. Diese Einfachheit zeichnet sie aus. Es ist entspannende Musik. Bei den Aufnahmen fehlt etwas die Brillanz, das Klavier scheint sich der Stimme anzupassen.

Susheela Raman: Music For Crocodiles (www.allmusic.com)
      Die CD bietet einen spannenden Mix von westlichen Songs mit rhythmischer indischer Instrumentierung hinterlegt. Shusheela Raman hat eine feine, manchmal leicht jazzige Stimme. Neben englischen gibt es auch hindi und französische Songs. Der Aufnahme fehlt die letzte Brillanz in der Stimme, dafür sind die Instrumente sehr fein gezeichnet.

phil

Kommentar

darf ich Euch eigentlich mal fragen warum ihr schon vom DRITTEN Quartal schreibt? ;-)

Ciao, Harald

Kommentar

Die Jungs sind halt ihrer Zeit etwas voraus?!?
          Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

Zitat von HThurner
            Die Jungs sind halt ihrer Zeit etwas voraus?!?
            Ihr wisst doch noch, was Gorbatschov gesagt hat....."wer zu spät kommt......"

Nun habt Euch mal nicht so, was sind schon ein paar Wochen im erdgeschichtlichen Maßstab.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von Nürnberger
              darf ich Euch eigentlich mal fragen warum ihr schon vom DRITTEN Quartal schreibt? ;-)
              Hallo Harald

Das weiss wohl nur Norbert, hatte mich einfach dran gehängt. Ev. beginnt sein musikalisches Jahr im Herbst. Fahre aber trotzdem hier fort mit zwei weiteren Frauenstimmen. Auf deinen Tipp Anna Ternheim bin ich gespannt. Hab die CD gerade bestellt.

Diana Krall: The **** in the other Room (www.allmusic.com)
              Ihre CD von 2004 kommt eher bluesig / songwriter-mässig daher denn jazzig. Obwohl sich ihre Jazz-Herkunft nicht verleugnen lässt. Ein sehr schönes melancholisches Lied ist "Narrow Daylight". "Temptation" als weitere Beispiel ist eher jazzig und lässt die Herkunft von Tom Waits nicht verleugnen. Als wirklich jazzigen Kontrast dazu empfehle ich ihre 1993 CD "Steppin' out".

Susheela Raman: Love Trap (www.allmusic.com)
              Von Susheela Raman hatte ich bereits die neue CD vorgestellt. Wer gerne indisch inspirierte World-Music hat, ist mit dieser CD von 2003 fast noch besser bedient.

Gruss Phil
              Zuletzt geändert von phil; 21.06.2006, 21:05.

Kommentar

Hallo zusammen

ich schmeiss hier mal Sophie Zelmani als Reaktion auf Anna Ternheim in die Runde...

Precious burden ist empfehlenswert...

wobei ich auch die Anna Ternheim im Regal habe...

Gruss Andy
                werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

die Zelmani steht bei mir auch ;-)

Ciao, Harald

Kommentar

Hi Harald

was ist von der Madam Zelmani noch empfehlenswert ? (hab mich noch nicht allzusehr durch ihre CD's durchgewühlt...)

Gruss Andy

Kommentar

Zitat von andy_
                      was ist von der Madam Zelmani noch empfehlenswert ? (hab mich noch nicht allzusehr durch ihre CD's durchgewühlt...)
                      Hallo Andy

Hab gerade die neuste CD (eine Art Best Of+) bestellt. Kann dir in ein paar Tagen Feedback geben. Die letzte CD (2004?) hat mir beim reinhören auch gut gefallen.

Gruss Phil

Kommentar

hab leider auch nur eine... ;-)

Ciao; Harald

Kommentar

Hallo,

Was Madame Zelmani angeht, ich habe mir gerade 'Precious Burden' angehört. Ausserdem habe ich noch 'Time to kill', 'Sing and dance' und 'Love affair'. Die beiden letzten finde ich am besten, da Zelmani's Musik noch reifer geworden ist. Ausserdem ist die Aufnahmequalität high-endiger.

Grüsse

Arnold

Kommentar

Guten Morgen Arnold

besten Dank - dann werde ich bei Gelegenheit mal in diese beiden Scheiben reinhören...

Gruss Andy

Kommentar

Hab gerade Anna Ternheim, Somebody Outside, und Sophie Zelmanie, 1995-2005 A Decade of Dreams, erhalten. Wie versprochen eine kurze Replik.

Anna Ternheim bietet schöne, einfache Songs, manchmal mit spärlicher Gitarrenbegleitung, manchmal recht rockig unterlegt. Die Aufnahmequalität finde ich nicht überragend und ihre Stimme ist etwas gepresst. In den Stücken mit Gitarrenbegleitung klingt es, als wäre sie zu nah am Mikrofon. Für mich kein ultimativer Tipp.

Sophie Zelmanie spielt auf einem höheren Level. Ihre "Best of" ist liebevoll zusammengestellt. Unter den 18 Stücken sind 3 neue Songs und 2 neu arrangierte. Aus ihrem Debutalbum von 1995 findet sich eine einzige Originalversion, nach ihren eigenen Worten ab einem Demotape in minderer Qualität aber vom Feeling her unübertroffen. Ab der letzten CD "Love affairs" finden sich nur 2 kurze aber sehr schöne Stücke. In diese CD werde ich sicher mal reinhören.

Gruss Phil

Kommentar

Lädt...
                              X