Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Quartal 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2. Quartal 2006

In der kleinen Runde zur "Familienähnlichkeit" vom Kurt erwähnt.

Ein wirklicher Klassiker

Ry Cooder - Bop Till You Drop

Überflieger ist natürlich der Song "The very thing that makes you rich (makes me poor)". Das Album war die erste digital aufgenommene Pop-Scheibe überhaupt und besitzt schon deshalb einen Sammlerwert. Musikalisch ist das Ding ebenfalls hevorragend.

Hier zur Hörprobe:

Der genannte Song ist auch auf der CD "Stereoplay Highlights CD 11" die haben vielleicht einige im Regal.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

*grins* - die CD steht auch in meinem Regal... und findet auch dann und wann den Weg in den Player...
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Wenn wir schon bei den Klassikern sind......

Thelma Houston & Pressure Cooker - I've Got The Music in Me

Diese alte Aufnahme im Direktschnittverfahren sorgte für manche zerstörte Box. Aberwitzige Impulse, tolle Aufnahmetechnik gepaart mit hohem musikalische (Fun)Faktor. Ein Sammler- und Liebhaberstück. Für die alte Analogplatte habe ich richtig Geld bekommen.

Hier z. B.

----------------------------------------------------------------------

War eine Zeit lang eine gesuchte Rarität:

Alexis Korner - Me

Gab es damals in einer weltweiten Auflage nur 12.000 mal! Die Aufnahme entstand im Direktschnittverfahren und war ein Meilenstein in der Klangqualität. Nur die Stimme von Alexis Korner und Gitarre. In zwei Stücken begleitet sich Alexis selbst am Piano.

Interessant auch die Historie. Nach dem Ausverkauf der Platte wollte damals die Firma Jeton eine weitere Serie pressen, was aber nicht erlaubt wurde. Meine selbstgebrannte CD von der Analogplatte soll angeblich lange Zeit die einzige CD dieser Einspielung überhaupt gewesen sein. Auf Hausmessen oder anderen Vorführungen warteten viele auf eine "günstige Gelegenheit", aber auf meine Selbstgebrannte passte ich wie ein Schießhund auf.

Erst lange Zeit nach dem Tod von Alexis Korner stimmten die Erben einer Neuauflage auf CD zu.

Kommentar

Nicht vergessen: auch MFSL hatte die eine oder andere Perle. Insbesondere möchte ich da die UHQR`s aus gleichem Hause erwähnen. Ich bin zum Beispiel stolzer Besitzer zweier UHQR`s von "the dark side.." Eine höre ich zwei mal im Jahr und eine ist immer noch verschweisst in der OVP......

Grüsse
        Kurt

Kommentar

...heißt das, Du legst die alten Analogis auf, putzt vorher mit der Carbonbürste, und genießt das "Rauschen" :-)
          Norbert,

Kommentar

Ja, aber erzähl es bitte nicht weiter.......

Kommentar

In diesem Zusammenhang auf der Suche nach "Alten Schätzchen" .

Gibt es auch klangtechnisch Empfehlungen aus dem erlauchten Kreis zu den "Blue Note" Recordings ?

Ich suche speziell nach ein paar CD's mit Standards von Stan Getz.
              Da gibt es ja jede Menge Aufnahmen, doch die meisten klingen grausam.

Hätte meinen großen Thorens vor 15 Jahren wohl doch nicht in die Wertstofftonne legen sollen ;-)

Viele Grüße

Servo
              Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Kommentar

Hallo Servo,

.......................
                Hätte meinen großen Thorens vor 15 Jahren wohl doch nicht in die Wertstofftonne legen sollen
                .......................

Das war auch mein größter Fehler in meinem HiFi-Leben. Zwar gibt's heute wieder gute Spieler für verhältnismäßig wenig Geld, aber dass ich alle meine LP verkauft habe.......

Hier in Berlin, in einer neuen Media-Markt Filiale, ist die Abteilung für Anlalogplatten WESENTLICH größer als die Abteilung für SACD und DVD-A !!! Aber jetzt noch mal neu anfangen??????
                Norbert,

Kommentar

Zitat von nk
                  Hallo Servo,

.......................
                  Hätte meinen großen Thorens vor 15 Jahren wohl doch nicht in die Wertstofftonne legen sollen
                  .......................

Das war auch mein größter Fehler in meinem HiFi-Leben. Zwar gibt's heute wieder gute Spieler für verhältnismäßig wenig Geld, aber dass ich alle meine LP verkauft habe.......

Hier in Berlin, in einer neuen Media-Markt Filiale, ist die Abteilung für Anlalogplatten WESENTLICH größer als die Abteilung für SACD und DVD-A !!! Aber jetzt noch mal neu anfangen??????

Hi,

Nein, ein Neuanfang auf keinen Fall !!
                  Ich erinnere mich noch zu gut an die ganze Einstellerei ( Anti Skating ), Diverse Karbonbürsten, Läppchen, Reinigungsflüssigkeit und..und..und

Aber schön, wars doch !!! ;-)

Viele Grüße
                  Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Kommentar

Diesmal ein Fernsehtipp !!!

Für die Fans der Black Music: Ostersonntag und Ostermontag im Abendprogram bei "Super RTL" die Geschichte von "The Temptations". Sie gelten als die erste "Boy Group", bestanden aber aus außergewöhnlichen Stimmen. Superhits waren "Cloud Nine", "Papa Was A Rolling Stone", "Masterpiece", "Law Of The Land", "Ball Of Confusion" und natürlich "My ****". Sie waren einst das Paradepferd von Tamla Motown, aber ohne "The Funk Brothers" (siehe "4. Quartal 2005", 29.11), hätten auch sie niemals diese Erfolge gehabt.

Immerhin gibt's die Jungs heute noch, nach fast 40 Jahren (natürlich nicht mehr in der Urbesetzung). Ob in 40 Jahren noch einer "Tokio Hotel" kennt ???
                    Norbert,

Kommentar

und gerade erhalten :

Depeche Mode

Music for the Masses

&

Depeche Mode

Violator

jeweils als 5.1 SACD, sowie Bonus DVD in 5.1 Dolby Digital , als auch DTS 96/24

Absolut fantastischer Sound.

Im Vergleich zur alten Stereo Version liegen hier "Galaxien" zwischen den Mischungen.

Für die Depeche Mode Fans : Alle DM-Alben werden im Laufe dieses Jahres in diesen Formaten veröffentlicht.

Auch " A Broken Frame" ist bereits erhältlich.

Viele Grüße

Servo

Kommentar

JPC Audiophil

Hallo Norbert

Ich hab noch eine Frage zur Rubrik "Audiophil" von JPC. Handelt es sich dabei um Spezialpressungen oder einfach gut gelungene Standard-CDs?

Besten Dank
                        phil

Kommentar

Hallo Phil,

letzteres, einfach nur gut gemacht - auch nach heutigen Maßstäben.

Allerdings merkt man, dass damals die Tontechniker noch nicht so viel Erfahrung mit der Digitatechnik hatten. Das Ding ist relativ leise aufgenommen, um bloß nicht zu übersteuern, was ja im Digitalbereich zu extremen Verzerrungen führt.
                          Norbert,

Kommentar

Wird ja ein "Oldie-Quartal".....

Ruth Brown - Mama, He Treats Your Daughter (Sampler)

Lange vor Tamla Motown und noch vor Ray Charles, hatte die Black Music mit Ruth Brown ihren ersten weiblichen Superstar. Ohne sie hätte wahrscheinlich das Label Atlantic seine Gründertage nicht überlebt. Im hohen Alter kämpfte sie für die neuen Stars gegen die gnadenlosen Knebelverträge. Die Aufnahmen sind historisch und haben mit Hifi nix am Hut, wohl aber mit Spaß an der Musik.

Anspieltipps: Track 20, 22, 23, 27

------------------------------------------------

Sly and the Family Stone - Best Of The Best

Er hat ganze Generationen beeinflusst und noch heute findet sich sein Stil auf aktuellen Produktionen (z. B. bei Nikka Costa, Prince). Zwar hatte er in den 70er einige Achtungserfolge, der große Wurf blieb aber aus. Aber seine Songs hat jeder schon gehört. Blöderweise legte er nie soviel Wert auf gute Klangtechnik, seine Aufnahmen hören sich oftmals nach Mittelwellen-Muff an. Der Sampler geht aber.

................................................

Louis Armstrong meets Oskar Peterson

Was soll man zu diesen beiden Titanen noch sagen? Wo findet man heute noch zwei ältere Herren, die mit so viel Spielfreude agieren. Einfach genial, wie Louis über DAS Thema singt (Let's Do It). Man sieht förmlich, wie er bis zu den Ohren grinst.

Norbert,

Kommentar

Für die "Doppelsubwoofys"

Maxwell - Embrya

Nicht neu, deswegen aber nicht schlecht. Aus der Smooth-Ecke des R&B. Hörproben gibt's hier:
                              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...543461-8321313

Das Ding fordert die Bassmembranen auf's Übelste und wehe man sitzt auf einem "Wellenhügel". Aber im Gegensatz zu "Way Down Deep" von Jennifer Warnes wirkt hier der Bass nicht deplatziert.
                              Zuletzt geändert von nk; 15.05.2006, 15:14.
                              Norbert,

Kommentar

Lädt...
                              X