Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Quartal 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3. Quartal 2010

Prince – 20Ten

Kann man nicht „normal“ kaufen, sondern ist eine Heftbeilage des „Rolling Stone“, Ausgabe 190, August 2010. Mit viel Tamtam über die Art des Vertriebes wurde schon vor geraumer Zeit die Werbetrommel gerührt.

Musikalisch erinnert die Scheibe eher an die Zeit der 70er und 80er Jahre. Viel Synthies, einige gute Gitarrenparts. Langsames mischt sich mit schnellem. Highlight Track Nr. 5 und 6. 2 x Funk der feinen Art.

Erstaunlich, wie nach so langer Karriere die Stimme immer noch gut funktioniert. Nicht unbedingt ein herausragendes Werk, aber eine seiner besseren CD.

Tontechnisch: Moderne Routine, also laut und zum Teil übersteuert, im Mittel DR7
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Wer gerne auch mal Oldtime Jazz hört und dies mit einer beeindruckenden Dynamik von bis zu 16dB (DR16!) genießen möchte, dem empfehle ich die CD:

Travelin’ Light mit SAM Pilafian

Obwohl diese Besetzung absolut nicht Oldtime – typisch ist, versprühen diese Musiker eine Spielfreude, welche einen einfach „mitnimmt“ und die allgemeine Stimmung garantiert erhöht.

Viel Spaß dabei,

Manfred

Kommentar

Endlich

die zweite CD von Yoav ist nun auch in CH-Läden erhältlich. Ist heute im Briefkasten angekommen.
      Mir gefällt diese Musik einfach, darum kann ich es auch nicht neutral beurteilen
      Freut mich einfach unheimlich und am Sonntag sehe ich ihn in Zürich, juchz...

Hab mir im natürlich im Vorfeld oft die Youtube-Videos dazu angeschaut. Interessant sind jene Videos in denen zu sehen ist, wie er die Songs "alleine" mit Hilfe eines Mischpults oder ähnlichem mit den Füssen bedient.

Gruss Boris

Kommentar

Eric Clapton – Clapton

Es ist absolut erstaunlich, wie dieses Urgestein zwar die Musik für sich nicht neu erfindet, trotzdem aber nicht mit Tunnelblick und „Altersstarrsinn“ durch die Musikwelt tapst. Vom Deltablues bis zu Dixie-Anleihen reicht die Bandbreite. Mit Sicherheit kein musikalisches Vermächtnis, aber ein ordentliches Album.

Alles ist routiniert produziert und mit ordentlicher Tonqualität versehen.

Im Mittel DR 11

Zur Hörprobe
        Norbert,

Kommentar

Albert King & Stevie Ray Vaughan - In Session

Nicht unbedingt neu, eher so ein vergessenes Schätzchen. Blues-Rock, der abgeht wie ein Porsche Turbo mit Nitro-Methanol-Sprit oder mit wimmernden Saiten schwermütig vorgetragen wird. Zwei ganz große Könner geben sich ein Stelldichein der feinsten Art.

Vaughan starb im Alter von 36 Jahren bei einem Hubschrauberunfall (1990). Den Erzählungen nach tauschte er seinen Platz im Heli mit Eric Clapton.

Albert King starb 1992 im Alter von 69 Jahren

Die Tontechnik hält nicht ganz mit dem Können der beiden Hauptdarsteller mit, geht aber noch als gut durch. Der DR-Wert ist nicht aussagekräftig, weil zwischen den Tracks gesprochen wird und somit die Gesamt-Dynamik falsch interpretiert wird.

Zur Hörprobe
          Norbert,

Kommentar

Nik Bärtsch's Ronin

Jetzt geht mal wieder voll die Post ab. Nik Bärtsch's Ronin holen
            sogar mich mal hinter dem Ofen vor, mit Ihrer neuen CD "Llyria"
            von ECM!!!

Hörprobe hier:
            etch siehts oft von der anderen seite!

Kommentar

Lädt...