Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W Music Club - Society of Sound Music 15

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B&W Music Club - Society of Sound Music 15

Hallo zusammen,

die monatliche CD im B&W Music Club ist diesmal ein echter "Knaller": ich hatte selten zuvor auf einer CD einen solchen Dynamikumfang und knackigen Baß wie auf "SPEED CARAVAN - The Kiss of Electric Sand". Da ist wieder der von Norbert an anderer Stelle beschriebene Boxer da, der mir immer kurze Schläge (diesmal in der Schwergewichtsklasse) in die Magengrube haut ...

Bisher hatte ich die Stücke immer als Streams auf der NAS abgelegt, diesmal aber auch davon eine CD gebrannt, da mir diese Musik auch im Auto gefällt. Wirklich wunderbar! Ich habe mir diesmal sogar die Mühe gemacht, das ganze auf einer Light-Scribe CD zu verewigen und darauf auch das Cover zu brennen. Das wirkt wesentlich wertiger (fast wie eine "Limited Edition") als die handbeschrifteten Silberlinge - Die Files habe ich mit dem dBpoweramp Batch Converter in das WAV Format gewandelt.

Und einmal aus reiner Neugier: wie geht Ihr denn mit den Stücken um? Nur die Daten auf HDD sichern und per DS abhören oder brennt Ihr Euch davon eine CD?

Gruß
    Dirk

PS: musikalisch hat sich für mich jetzt auch erstmalig das Abo ausgezahlt...
    Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
    (Paul Watzlawick)
    ADSM | A2200 | Hush-PC (2TB) NAS | Denon A1 UDP | 2x C40 | 2x P Sub1 MKII | Cable LS: HMS Grand Finale | RCA: Kimber KS 1026 | all with WBT NextGen | Power: HMS Energia & Furutech FI32R w. TK Cu Cables |

Hallo Dirk

haste hier mit mal probiert, wie groß der Dynamikumfang ist?

Zum Brennen.

Der Silberscheibe ist bei mir ein aussterbendes Medium.

Gekaufte CD werden sofort gerippt (in *.wav), dann verschwinden sie im Bettkasten.

Downloads ist klar, alles ins "Musikverzeichnis".

Für's Auto wandeln ins MP3-Format mit variabler Bitrate, dann auf "Billigsilberling".

Für'n Strand, Langstreckenflieger usw. auf einen schon etwas betagten iRiver MP3-Player mit 20 GB HDD.

Für die Formatkonvertierungen setze ich Foobar mit dem Lame-De-/Encoder (MP3) oder dem aktuellen FLAC ein.

Die gesamte Bedienung und Verwaltung des Musikarchiv erfolgt mit der "Free-Version" von Winamp.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
      haste hier mit mal probiert, wie groß der Dynamikumfang ist?
      Leider Nein, aber ich hatte mich mit dem Programm vor einiger Zeit schon einmal beschäftigt, nachdem ich davon gelsen hatte. Ist eine ausgezeichnete Idee! Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß
      Dirk

PS: da mir am Samstag mein AM schwer beschädigt wurde, habe ich jetzt eine S-Klasse von Mercedes als Mietwagen. Darin als Demo-Scheibe geniale Aufnahmen des HR-Sinfonie Orchester bzw. HR-Big Band für das verbaute H/K Logic7 System. Wenigstens eine kleine Entschädigung für den Schaden (die ganze rechte Seite ist nur noch Schrott)..
      Zuletzt geändert von senator1962; 03.08.2009, 08:05. Grund: Zusatz integriert
      Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
      (Paul Watzlawick)
      ADSM | A2200 | Hush-PC (2TB) NAS | Denon A1 UDP | 2x C40 | 2x P Sub1 MKII | Cable LS: HMS Grand Finale | RCA: Kimber KS 1026 | all with WBT NextGen | Power: HMS Energia & Furutech FI32R w. TK Cu Cables |

Kommentar

Hallo Norbert,

ja, jetzt habe ich mal ein Stück auszugsweise (Track "Galvanize") probiert und folgende Meldung erhalten:

-----------------------------------------------
        Statistics for: 06 Galvanize.wav
        Number of Samples: 13553988

left right

Peak value: -0.10 dB --- -0.10 dB
        Avg RMS: -7.69 dB --- -7.63 dB
        DR channel: 5.91 dB --- 5.89 dB

Official DR value: DR6
        ===============================================

Nachdem andere Stücke aus der B&W Music Collection bis zu DR15! an Dynamikanteil haben, bin ich verwundert, wie der Musikstil eine Dynamik vortäuschen kann, die so gar nicht vorhanden ist. Auf jeden Fall eine spannende Sache.

Gruß
        Dirk

PS: Ist Dir übrigens aufgefallen, dass die "Goldöhrchen aus Euskirchen" jetzt auch bei einigen Scheiben den DR-Faktor angeben?
        (Paul Watzlawick)

Kommentar

Lädt...
        X