Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live DVD, Blu-Ray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Live DVD, Blu-Ray

Hallo zusammen

Ich komme immer mehr auf den Geschmack von Live DVD’s und neu Blu-ray.
    Vielleicht können wir hier mal gegenseitig einige vorstellen. Ich brauche neues Futter ;-)

Das sind zur Zeit meine Sternchen:

Jewel: The Essential Live Song Buck
    (2 Konzerte einmal mit Band einmal mit Orchester. 50% der Konzerte spielt Jewel jeweils Solo nur Gesang und Gitarre)

Jethro Tull: Live at Montreux
    (einfach nur geil ;-)

Mink De Ville: The Berlin Concerts Part 2
    (leider nur in 4:3 aber ein tolles Konzert)

Fleetwood Mac: Live in Boston
    (Leider ist Christine McVie nicht mehr dabei trozdem wer den Sound mag )

Tori Amos. Live at Montreux
    (nur Tori mit Klavier.. sehr speziell ..)

Tori Amos: welcome to sunny florida
    (Tori mit Band… ein Hammer Konzert)

Gruss André

Wir hatten ja schon einige Musik-DVD in den Quartalen versteckt, aber ist vielleicht keine schlechte Idee, die hier in einem Thema zu sammeln.

Manche hassen sie, für die meisten einer der besten Konzertmitschnitte aller Zeiten.
    Talking Heads - Stop Making Sense

Ton und Bild in Referenzqualität
    B.B. King - Live

Der Großmeister in Hochform, mit einer unglaublichen Mary J. Blige ("Not Goin Cry") und einem peinlichen Bob Dylan.
    Eric Clapton & Friends In Concert
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

was bei mir erstaunlich ist: Stereo hören oder einen Film ansehen geht immer. Für ein Konzert mit Bild bin ich nicht immer aufgelegt...

meine DVD Favoriten:
      Loreena McKennitt - Live at the Alhambra
      Roger Waters - In the flesh
      David Gilmour - In Concert
      Jarre in China (Ton und Bild prima, für mich aber zu sehr gehypt...)

mein BR Favorit:
      Within Temptation - Black Symphony (HAMMER!!!!)

Ciao; Harald
      Zuletzt geändert von Nürnberger; 04.01.2009, 21:12.

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        Für ein Konzert mit Bild bin ich nicht immer aufgelegt...
        Das geht mir genau so.

Die 3Sat-Rund um die Uhr-Sendung am 31.12. war ja gut gemeint. Aber was war da an DVDs zu sehen? Jeff Beck zum Beispiel. Genau das was nicht auf dem Album Live im Ronnie Scott's 2007 drauf ist. Zwei völlig harmlose ****s singend und dann noch der übermüdend wirkende Eric Clapton.

Grausam. Es ging nur um die vermeintliche Optik. Die nicht-vokale CD von diesem Event ist gut, sehr gut sogar.

Hans

Kommentar

"Rock around the Clock" läuft schon seit einigen Jahren auf 3Sat zur Jahresendfeier. "Damals" war das noch was, als Musik-DVD noch die Ausnahme bildeten. Die letzten Jahre dudelten, wie Hans schon sagte, eher minderwertige Geschichten.

"Dank" einer Erkältung war "Schongang" angesagt und so guckte ich öfter mal da rein. Das verschreckt einen mittlerweile sogar die Konzertbesuche. Nur noch Bombast, Feuerwerk und Selbstdarstellung. Pyro-/Lichttechniker und Kostümbildner zur Kompensation der Musik

Negativbeispiele des Abends: Tina Turner und Kylie Minogue

Positiv fallen eigentlich immer die Videos rund um's Jazzfestival Montreux auf. Hier und hier - ohne Bombast und Designerklamotten. Dafür handgemacht und durchgeschwitzte T-Shirts.

Beide Videos sind übrigens auf dieser DVD

Auch wenn man manche Namen mit einfallsloser Discomusic verbindet, dem ist bei weitem nicht so. Montreux beweist es immer wieder
          Zuletzt geändert von nk; 06.01.2009, 08:25.
          Norbert,

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            Für ein Konzert mit Bild bin ich nicht immer aufgelegt...
            Naja immer bin ich dazu auch nicht aufgelegt aber doch öfters mal.

Vielen dank auf jeden Fall für die Tipps. Talking Heads ist schon bestellt. Ich gehöre zu denen, die sie lieben. Meine Ex hasst sie. Aber das ist nicht der Grund für das Ex
            Loreena McKennitt – habe mal kurz reingehört, gefällt mir sicher gut – ist vergriffen bei Cede.ch… muss mal woanders schauen.

Gruss André

Kommentar

Hallo Andre,

hast du ja vielleicht schon entdeckt:

Das Youtube-Filmchen ist aus dem Talking Heads Konzertfilm. Die Remaster- Audio-CD legt in Sachen Tontechnik deutlich zu.

Kurios an der Geschichte ist, das viele Talking Heads-Fans den Film nicht mochten. Hört man sich aber auch viele "experimentelle" Talking Heads-Geschichten an und sieht dann den Film, sind Irritationen sicherlich verständlich.
              Norbert,

Kommentar

DVDs, BlueRays & Aufnahmenqualitäten

Hallo zusammen

Seit ich vor ein paar Monaten in die Piega-Welt eingetaucht bin und mir wieder eine HiFi Anlage zugelegt habe, hat sich meine Wahrnehmung von Musik doch deutlich verändert.
                Plötzlich steht nicht der/die Interpret/en im Vordergrund, sondern an erster Stelle steht die Aufnahmequalität und im Speziellen der Ton.
                Fast alles was ich in den letzten Jahren an Musik DVDs sammeln konnte, ist den nun gestellten Anforderungen nicht gewachsen und hört sich teilweise furchtbar an. Muss mich nun erst wieder positionieren/informieren und die Verfügbarkeiten von geeignete Aufnahmen und bevorzugten Interpreten abchecken.
                Sicherlich bin ich nicht der Erste und Einzige, der diese Erfahrung macht bzw. dem ein Klang-Licht aufgeht. Einige von Euch haben bestimmt schon einen grossen Vorsprung und könnten ihre Erfahrung mit mir teilen.
                In der kurzen aber intensiven Zeit, konnte ich bereits ein paar Highlights entdecken und möchte an dieser Stelle zwei Empfehlung abgeben.
                - U2 360° / BlueRay
                - Eagles Farewell Tour I / DVD
                Diese beiden Scheiben sind bzgl. Bild und Ton absolute Hochgenüsse. Selbst wenn jemand mit U2 und den Eagles bisher nicht viel anfangen konnte bzw. eine andere Musikrichtung bevorzugte (so wie ich) läuft Gefahr in den Bann dieser Scheiben gezogen zu werden.
                Gib es noch mehr solcher magischen Datenspeicher, dann würde ich mich über euere Empfehlungen / Tipps freuen.

Gruss
                Helmut

Kommentar

Hallo,

kenne Deine beiden Scheiben nicht. Mein Tipp ist die "Certifiable" von The Police.
                  Insbesondere was Begleitung und Percussion angeht eine tolle Aufnahme.

Viele Grüße
                  Sven
                  Viele Grüße,
                  Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

@ Helmut
                    ich finde die BD (zwei BD discs) CROSSROADS Eric Clapton Guitar Festival 2010 sehr gut. Die Aufnahmen wurden live am 26.6.2010 in Chicago gemacht (circa 4 1/2 Std. Musikwiedergabe)

//////////
                    Ich habe mal zwei Themen, die sich mit Musik-DVD beschäftigen, zusammengeführt.
                    Norbert
                    ///////
                    Zuletzt geändert von nk; 12.03.2011, 08:14.

Kommentar

@Niederberger

Vor allem Buddy Guy, Ronnie Wood und Jonny Lang beim Stones-Klassiker "Miss You" sind absolut sehenswert, als auf Buddys Gitarre die Saite reißt,
                      Norbert,

Kommentar

Ciao Norbert
                        das finde ich auch so. Ich war an einigen Live Konzerte der Stones resp. von Buddy Guy, welcher am Piazza Blues Festival in Bellinzona war resp. Estival Jazz in Lugano.

Es gibt eine schöne Aufzeichnung von Buddy Guy (HD Channel) vom Live Konzert Estival Jazz 2009.

Kommentar

Hier ist es...

Buddy Guy, Ronnie Wood, Jonny Lang, "Miss You"
                          Norbert,

Kommentar

...super, dass die Diskussion angelaufen ist und schon mal Danke für die ersten Tipps.
                            Für mich ist das ein sehr spannendes und vor allem lohnendes Thema, denn zahlreich minderwertige Aufnahmen lauern und ich bin leider schon auf ein paar dieser Angebote reingefallen.
                            Freue mich jedenfalls, wenn wir uns gegenseitig helfen, einerseits solche Enttäuschungen zu vermeiden und anderseits gemeinsam die vorhandenen Schätze zu heben / geniessen.

Gruss
                            Helmut

Kommentar

Neben den musikalischen Highlights, welche unbestritten zahlreich und noch zu entdecken sind, lauern einem doch überall die klanglichen Enttäuschungen auf. Hatte mir in den letzten Wochen ein einfaches Weltbild aufgebaut und gemeint BDs sind sowieso über jeden Zweifel erhaben und wenn DVD, dann ist mit dts auch alles super - weit gefehlt...
                              BERLIN von Barclay James Harvest ist hierfür ein leidiges Beispiel. Obwohl mir die Musik noch recht gut gefällt ist der Klang dieser DVD nicht zu ertragen - da hilft wirklich nur Abschalten und sich über den Kauf ärgern...:(

Gruss
                              Helmut

Kommentar

Lädt...
                              X