Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD des Monats

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CD des Monats

Cd des Monats

Hallo ,eine Frage an die Forumsnutzer:

Bei dem großen Angebot von Audio Cd Produktionen ist es doch sehr schwierig an sogenannte musikalisch „ausgewogenen Produktionen“ zugelangen .Manchmal gibt es beim Hören von neuen oder alten Cd `s dieser Moment ,“Wow,ja “, diese Cd ist „stimmig“!.

Vielleicht bestünde deshalb die Möglichkeit so etwas wie einen persönlichen Cd –Tipp des Monats einzuführen ,um anderen die eigenen favorisierten Musikproduktionen vorzustellen ?
    Deshalb würde ich gerne diesen Thread starten.

Ein paar Bitten hätte ich aber noch:

+ Die Tipps können aus allen Stilrichtungen stammen.

+ Wir sollten uns sich nicht mit allzu großen eigenen Rezitationen abmühen ,Musik ist manchmal schwer mit Worten zu beschreiben ,ein Einzeiler dürfte, bzw sollte uns deshalb genügen, schließlich kann man falls Interesse besteht ,das Internet zur weiteren Recherche heranziehen

+ Die Cd sollte den Anspruch einer audiophilen Qualität und Arrangements nicht ausschließen ,allerdings sollte die Interpretation des/der beteiligten Künstler/s natürlich im Vordergrund stehen.

+ Bitte keine allzu großen Kritiken zwischen die Tipps einfügen, der Thread sollte nur auf die Cd Tipps bezogen sein ,einerseits wegen der Übersicht ,andererseits kann ,wie wir alle wissen, Musikhören sehr subjektive Eigenheiten entwickeln ,wir sollten deshalb frei von übermäßiger Kritik sein ,sollte die eine Cd Vorstellung nicht ins eigene gewohnte Hörschema fallen.

+ Es müssen nicht unbedingt aktuelle Cd Neuerscheinungen vorgestellt werden.

+ Die Cd sollte im Handel oder auf dem Gebrauchtmarkt noch beziehbar sein

Vielen Dank

MfG

Eufinger

Piega Twen, Cyrus 8VS2,Cyrus Cd8x, FM6, PSX-R, Noxon 2, Kimber VS

Hallo Eufinger,

willkommen im PIEGA-Forum

Aber genau das ist doch in unserer Musikecke schon seit längerer Zeit so vorhanden.

Schaue einmal in die Themen "xx Quartal 200x"
    Meistens gibt es eine ganz kurze persönliche Meinung zum Tipp, sehr oft Bezugsadressen/Hörproben.

Es liegt einfach in der Natur in der Scahe, dass da alles nicht wissenschaftlich genau nach Monat, Alphabet, Erscheinungsdatunm o. ä. sortiert werden kann.

Wie sehens die anderen, gibt's in der Musikecke was zu verändern/verbessern?

(Aber nichht vergessen, wir sind ein PIEGA-LS-Forum)
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Wie sehens die anderen, gibt's in der Musikecke was zu verändern/verbessern?

(Aber nichht vergessen, wir sind ein PIEGA-LS-Forum)
      guten morgen

vielleicht wäre eine übersichtliche liste mit links zum jeweiligen beitrag (inkl. nummer) sinnvoll... gegebenenfalls nur für angemeldete benutzer sichtbar...

irgendwie ist die übersichtlichkeit schon ein wenig ein problem...

gruss andy
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Bei allen Überlegungen zu dem Thema, denkt bitte auch hier d'ran:

Norbert,

Kommentar

hi norbert

das ist mir auch noch in erinnerung...

gruss andy
          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hoi Miteinander,

ist kein leichtes Unterfangen mit den CD-Tipps.

Sobald eine Suche gestartet werden soll müssen Standards definiert werden. Sonst klappt eine Suche nicht. Dann mit den knappen Komentaren hält es jeder anders, was für den einen knapp ist, ist für einen Anderen einen Roman
            Und wenn wir keine Beschreibung dazu geben ist es was "lebloses" und dann kann ich gleich im Online-Shop stöbern ......
            Mit den einzelnen Beschreibungen zu der Musik bin ich sehr zufrieden. Das inspieriert (oder auch nicht )
            Es gibt nunmal Scheiben da ist die Art der Musik sensationell, die Aufnahme hingegen nicht die vorgabe von "Master" etch. Trotzdem kann diese genannt werden, finde ich.

Spontan würd ich es auch so belassen wie es ist.
            Oder dann einen Standard definieren der im Thementitel stehen muss, dass die Forums-Mitgleider über die Suchfunktione einfach nach dem Begriff suchen können.

Gruss Boris

Kommentar

Beim Stöbern nutzt mir doch die Suchfunktion überhaupt nix.

Um zu suchen, muss ich wissen wonach ich suche. Wenn ich z. B einen Künstler gar nicht kenne, wie soll ich dann suchen? Erst durch's Stöbern hier im Forum bin ich auf Philip Fankhauser aufmerksam gemacht worden. Mittlerweile habe ich 3 CD von dem.

Sortiert man das alles nach irgendwelchen Kategorien geht wahrscheinlich vieles unter, weil vielleicht sogar der Tippgeber falsch einsortierte. Abgesehen einmal von den schon erläuterten Fallen in einer Spartenaufteilung.

Macht man pro Titel ein neues Thema ist, die Themenliste riesig lang. Wenn zu einem sehr alten Plattentipp in thematischer Auflistung ein neuer Hinweis kommt, ist die Reihenfolge auch wieder im Ar.... Plötzlich ist ein Tipp von vor 2 Jahren wieder oben. Das Wichtigtste: Leute, die nur ab und zu mal in den Plattentipps stöbern, verlieren ganz schnell den Überblick und somit irgendwann die Lust.

Da hat die Quartalsaufteilung den Vorteil, das Gelegenheitsleser schon anhand der Themenüberschrift erkennen, was halbwegs aktuelle Tipss sind. Schon allein an der Themüberschrift kann man erkennen, wenn zu einem ganz alten Tipp eine neue Info hinzugekommen ist, weil es z. B. eine neue Remaster-Ausgabe gibt.
              Zuletzt geändert von nk; 26.12.2008, 17:03.
              Norbert,

Kommentar

Lädt...
              X