Guten Tag allerseits, nachdem ja offenbar Musik vom PC über alle Zweifel erhaben zu sein scheint frage ich mich, ob jemand das gleiche mit DVDs schon gemacht hat. Praktisch wäre es und auch speichermässig ist das ganze ja heutzutage sehr gut zu machen. hat jemand ein praktisches Programm so etwas wie EAC für DVDs? wie das ganze auf den Fernseher oder Beamer kommt ist zwar momentan für mich nicht so wichtig, aber wie sieht es bei hdmi Ausgängen von Laptops aus? Gibt es da grosse Qualitative unterschiede oder ist das ganze vergleichbar da digital nicht so heikel? Den Ton kann man ja dann auch mit "hdmi Bild" über USB "rauslassen" oder geht das nicht? Gruss simon
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DVDs auf den PC
Einklappen
X
-
Hallo Simon,
DVD auslesen auf hdd funktioniert nicht legal aufgrund des Kopierschutzes innerhalb dieses Mediums.
Blue-Ray Ausgabe aus Laufwerk über HDMI geht skalierungsfrei, da gibts bereits Lösungen im HTPC Bereich.
Norbert hat das Ganze über ein Asus Notebook gelöst, der kann Dir da Erfahrungen weitergeben.
Probleme bereiten meines Wissens nach noch die neuesten HD Tonformate , die noch nicht -ohne downsampel auf DD- funktionieren, aber wenn Du darauf keinen Wert legst, kannst Du meines Wissens nach über usb Ton ausgeben.
Denke, Norbert wird noch Erfahrungen ergänzen können.
LG, Lars
-
Technologisch ist es kein Problem sowohl eine DVD als auch eine BluRay auf den Server abzulegen. Da wir allerdings hier eine ziemlich delikate rechtliche Grauzone tangieren, sollten wir mit Softwaretipps in einem seriösen Herstellerforum ganz zurückhaltend sein. Mit Sicherheit gibt's legale Software, allerdings gibt's auch illegale Software.
Zur technischen Seite. Die Qualität der DVD ist natürlich nicht schlecht (auch wenn sie gerippt ist). Du musst aber schlicht und ergreifend beachten, dass die normale DVD eine Auflöung von 720 x 576 hat. Damit liegt sie doch recht deutlich unter dem, wozu gute Monitore fähig sind. Denn Full-HD liegt bei 1920 x 1080.
Es ist ungefähr so, als wenn du eine 128er MP3 hast und denkst, nur weil sie vom Server kommt, ist es CD-Qualität.
Den Ton kann ich beim Acer entweder über USB/DA-Wandler ausgeben ODER über HDMI zum Monitor mit seinen Lautsprechern.
Die Wiedergabequalität über's Notebook i. V. m. HDMI und Full-HD ist über jeden Zweifel erhaben. "Normale" DVD machen überhaupt keine Probleme. Gute BluRay lässt staunen (auch da gibt's Mist), selbsterstellte Multimediaanwendungen mit voller Auflösung machen sprachlos. Das ist "wie aus dem Fenster gucken."Zuletzt geändert von nk; 20.11.2008, 11:10.Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
-
danke
Vielen Dank für die Infos und Tipps, dass das ganze unter Umständen nicht legal ist, war mir nicht so bewusst aber macht Sinn (ist das ganze mit CDs denn eigenlich auch nicht legal oder wie sieht das aus?).
und mir ist auch klar, dass die DVD Auflösung nicht besser wird wenn das Bild durch HDMI ausgegeben wird, ich dachte nur durch HDMI wenigstens verlustfrei im Gegensatz zum VGA Anschluss wo es halt auf die Qualität von diesem Ausgang ankommt (ein DVI Ausgang wär auch ok, aber ich will keinen Mac).
Mir geht es nur um praktische Gründe, so eine 1TB Harddisk mit 100 DVDs drauf ist einiges kleiner als 100 DVDs mit Hülle.
Kommentar
-
Ein Problem ist natürlich, dass die rechtliche Situation in den deutschsprachigen Ländern unterschiedlich sein wird. Von daher muss man ein wenig googeln, wie es im eigenen Land mit Kopien aussieht.
Hellhörig muss man werden, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist. Viele Rechtsgelehrte sehen in der absichtlichen Überwindung des Kopierschutzes bereits einen Verstoß. Daraus lassen sich allerdings schon wieder Konstrukte erfinden, die nur noch in unverständliches Kauderwelsch enden. Denn was ist mit unabsichtlichen Überwinden des Kopierschutzes?
Wieso kann ich eine CD analog kopieren, digital ist es unzulässig (wenn Kopierschutz vorhanden). Wieso wird überhaupt zwischen DVD, Musik-CD und Software unterschieden?
Googelt zu diesm ganzen Thema einfach mal mit den Begriffen:
dvd kopieren erlaubt
Selbst im deutschen Juraforum herrscht da nicht immer Einigkeit:
Aber gehen wir davon aus, dass jemand mit der eigenen Kamera ein Urlaubsvideo erstellt und davon wollen wir eine Kopie machen. Für diesen Zweck gibt's jede Menge technische Lösungen. Als bekanntes Produkt sei hier nur Nero genannt (ist ganz legale Software). Dort kann man z. B. auch von einer DVD auf HDD überspielen und dann sogar noch bearbeiten.
Läuft die Sache im Netzwerk, sollte man erst einmal probieren, ob die Übertragungsgeschwindigkeit ausreicht. Was bei Musik funktioniert, kann bei Video in die Hose gehen. Mein LAN ist durchgehend 1GBit, alles läuft ruckelfrei.
Ob die HDMI-Leitung soooo viel besser gegenüber dem Analogkabel ist, mag ich nicht 100% sagen. Auf alle Fälle ist HDMI natürlich wesentlich komfortabler, da gleichzeitig der Ton übertragen wird.Norbert,
Kommentar
-
Zuletzt geändert von nk; 11.02.2009, 21:40.Norbert,
Kommentar
Kommentar