Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Download bei LINN Records

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Download bei LINN Records

am Freitag habe ich mir die Matthäus Passion in Studio-Master-Qual. Flac (ca. 2,6 GB)runtergeladen und als DVD-Audio gebrannt. Eine wirklich erstklassige Aufnahme!

So macht Musik Spass mit Piega.

Gruß

Matthias
    C8 LTD;

Studio Master FLAC unter Macintosh und iTunes

Hallo MacUser im Piega Forum

Hätte da eine Frage zu den Studio Master FLAC 24bit 96kHz files von www.linnrecords.com.

Meine Setup:
    MacOS 10.4.11, iTunes 7.6.1, Apogee Duet, Neukomm CA33S und PA35S, Piega C40.
    /Applications/Utilities/Audio MIDI Setup.app: Audio-Input und Audio-Output sind je auf 96kHz eingestellt.

Gemäss dieser Empfehlung (http://www.linnrecords.com/linn-formats.aspx) habe ich als Mac User FLAC heruntergeladen:

'Information for Mac Users.
    WMA lossless files cannot be imported into iTunes nor have we found a way to convert them to play in other programs. Please do let us know if you find a way around this.'

Mit Play (http://sbooth.org/Play, Version 0.3) kann ich das file auch abspielen. Da ich sonst alles in iTunes verwalte, wäre es praktisch wenn FLAC files auch in iTunes funktionieren würde.

Habe auch eine entsprechende Anleitung gefunden:

So kann ich das file in iTunes importieren und abspielen, tönt jedoch recht ausserirdisch. Wird viel zu langsam gespielt. Als Datenrate erscheint 3103 kBit/s, die Abtastrate ist 'unbekannt' (sollte 96kHz sein). Ich konnte keine Möglichkeit finden die Abtastrate zu ändern.

Fragen an andere Duet/Mac User:

Macht ein Studio Master FLAC überhaupt Sinn mit der obenerwähnten Hard- und Software?

Welches Fileformat und welche Software verwendet Ihr unter Mac?

Konnte jemand eine Möglichkeit finden Studio Master files mit iTunes zu spielen?

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Peter,

Deine Frage richtet sich zwar an die MAC-User, aber als 'i-Pod/i-tunes Anwender kann ich vielleicht einen kleinen Beitrag beisteuern.
      Wie Du schon festgestellt hast, werden FLAC Files grundsätzlich nicht (noch nicht?) von i-tunes (eigentlich vom QuickTime Player) unterstützt. Da fährt das 'Apfelmarketing' eine nicht verständliche und rigorose Strategie.
      Es gibt zwar Notlösungen (wie von Dir geschildert), aber das sind teilweise echte 'Krücken'.
      Daher benutze ich für den i-Pod i-tunes mit wav+ mp3 und für die HiFi Anlage WINAMP mit FLAC. Nach einiger Ein-u.Umgewöhnungszeit finde ich für mich jetzt persönlich WINAMP wesentlich offener und leistungsfähiger als i-tunes.
      Da die Zukunft ohnehin in Richtung 'Studio Master Qual. Downloads' geht, ermöglichen die FLAC Files heute schon die effektivste und gleichzeitig verlustlose Kodierungsmethode.

Hier ein interessanter Vergleich:
      As Wes Phillips recently reported on this website, CD sales are down and legal downloads of audio files are up. Stereophile has been criticized more than once for not paying enough attention to the subjects of MP3 and other compressed file formats, such as AAC, and for offering no guidance at all to readers about how to get the best sound quality from compressed downloads.

Ebenso interessant: http://www.stereophile.com/news/032308hdtracks/

Kommentar

Hallo Peter,

da kann ich Dir aber mal gar nicht weiterhelfen.
        Ich nutze nur WINAMP mit ASIO.

Gruß

Matthias
        C8 LTD;

Kommentar

Du kannst mit Max, die flacs nach Apple Lossless konvertieren und dann in iTunes verwenden. Klappt klasse und klingt auch so.

Gruß Thomas

Kommentar

Studio Master FLAC unter Macintosh und iTunes

Hallo Thomas

Max habe ich unterdessen auch verwendet, siehe hier:

kannst Du Unterschiede hören zwischen den verschiedenen Formaten:

- Studio Master FLAC 24bit 96kHz files von www.linnrecords.com
            - AIFF 24bit 96kHz konvertiert von FLAC mit Max (http://sbooth.org/Max/, Version 0.8 )
            - Apple lossless ab Hybrid CD in iTunes importiert

Welche Hardware verwendest Du?

Gruss, Peter

Kommentar

Linn Download Studio Master Qualität

ich habe am Wochen-Ende den download in Studio Master Qualität (24b - 96kHz) von Arnie Somogyi's AMBULANCE (Jazz) veranlasst und ich bin auch von der Qualität begeistert.
              Da ich selber Aufnahmen in Analog mit Studer und Stellavox Bandmaschinen resp. mit digitalen Aufnahme Recorder (bis 24b 96kHz) mache, ist es mir möglich einen Qualitätsvergleich mit Linn download zu machen. Die hohe Qualität rechtfertigt sicher den stolzen Preis von EUR 27.- für einen download.

Meine Frage : geht bei einer Konvertierung auf Apple lossless nicht dann ein Teil der hohen Aufnahme-Qualität verloren ?

Ich bin auch Apple iPod Classic/Touch User, aber diese Sachen brauche ich als portables Medium. Ich habe anfangs dieses Jahres festgestellt, dass z.B. iPod Classic (neues Modell) mit dem normalen Audioausgang eine Differenz zwischen linken und rechtem Kanal hat von circa 1,5 db aufweist (auf prof. Studer Mixer resp. auf Mackie Mixer) und habe zwei es mit zwei iPod Classic kontrolliert.
              Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 16.06.2008, 22:26.

Kommentar

Lädt...
              X