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    "audiophile" Label

    Nachdem ich nun fast das komplette Programm von Stockfish Records zuhause habe und ausnahmslos begeistert bin frage ich ich mich nun ob es noch andere Label mit vergleichbarer Qualität gibt. vielleicht kann man das hier in Verbindung mit der Musikrichtung ja mal listen...

    Stockfish Records: Singer&Songwriter

    Ciao; Harald

    #2
    Stöbere einmal im Netz der Netze nach den Labels "Jeton" oder "Blue Notes".

    z. B.




    Bei Jeton wird's etwas schwieriger, hier gibt's einen zarten Hinweis
    Bill Ramsey - offizieller Online Shop


    Gebraucht gibt's in der Bucht immer wieder Jetons
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

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      #3
      Die "Alten" hier im Forum können sich sicherlich noch an Jeton erinnern.

      Unvergessen die Direktschnitte von Alexis Korner und Charly Antolini, Wolfhound/Haigis. Da wurde Musiklgeschichte geschrieben.


      Hier wird man bestimmt fündig:




      Natürlich.....Linnrecords. Nicht nur Downloads in SACD-Qualitä auch "fertige" CD.
      Zuletzt geändert von nk; 13.03.2008, 16:56.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Oh Charly, der Wahnsinnsdrummer! Das sind Erinnerungen.:lol:
        Viele Grüße,

        Heinrich

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          #5
          Superschweizer

          Es soll Menschen geben, die haben von Charly Antolini noch wie was gehört.

          Falls früher beim „Countdown“ eine Box zerstört wurde oder der Amp implodierte, gibt’s hier ein Trostpflaster. Wenn die Schweizer was machen, dann aber richtig....

          Drum Solo...for the entire version, as well as other great videos check out:www.drummerworld.com




          Und das absolute Highlight an der Schießbude. Die Horrorversion für die meisten „Testsieger-LS“, wieder mit schweizer Beteiligung:

          http://de.youtube.com/watch?v=vbM6Ib...eature=related



          Zuletzt geändert von nk; 19.09.2008, 19:57.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            selbst noch drauf gekommen:

            zounds.de
            (von der motorpresse, z.B. audio´s audiophile...)

            Ciao, Harald

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              #7
              Ist Zounds ein Label?

              Ich denke einmal, das ist eher eine Art "Shop", der überwiegend gute Aufnahmen zusammensammelt.


              Ein Label im historischen Sinne ist eine Plattenfirma, die eine bestimmte Musikrichtung o.ä in den Vordergrund stellt und entsprechend die Künstler unter Vertrag hat. Die berühmtesten Labels sind Blue Notes, Verve, Tamla Motown, Stax, Sun Records und Atlantic. Allesamt übrigens aus der R&B Szene

              Dabei waren es oftmals diese kleinen unabhängigen Labels, die Musikgeschichte schrieben. z. B. Verve mit Ella Fitzgerald, Blue Notes mit Herbie Hancock und Miles Davis, Stax mit Otis Redding, Sun Records mit Jerry Lee Lewis, Elvis und Johnny Cash. In der Regel waren es die Firmengründer, die knallhart die Spielregeln in ihrem Label vorgaben. z. B. Sam Phillips bei Sun Records oder Berry Gordy bei Motown. Es kam sogar vor, dass Künstler vom Plattenboss zusammengeschlagen wurden. Gerade im R&B war in der "Findungsphase" nach dem 2. Weltkrieg ein sehr rüder Umgangston

              Neben dem Kassenbuch gab es viele Labels, die neben dem künstlerischen Aspekt, was viele Grammys brachte, auch die Tontechnik hoch ansiedelte. Hier natürlich in erster Linie Verve und Blue Notes. Noch heute gelten viele Aufnahmen als Evergreens bei den HighEndern, z. B. The Oscar-Peterson-Trio: "We get requests". Wie gut die Leute waren:
              missed the start, venue Prague - Lucerna, recorded from czech television


              Die Künstler waren zum Teil so genial, dass sie ganze Generationen nachhaltig beeinflussten oder noch heute sehr aktiv sind.

              Manchmal wurden die Künstler für einige Projekte ausgetauscht oder "verliehen". Jeton war ja sehr oft so ein Fall. Für ihre Direktschnitte holten sie immer wieder Künstler ins Studio, die bei anderen Firmen unter Vertrag waren. Da war es dann manchmal so, das aus vetragsrechtlichen Gründen nur eine bestimmte Anzahl an Platten hergestellt werden durften. Daraus wurden dann Legenden.

              Im Gegenzug dazu die Major-Labels, wie Sony, Universum, BMG und Warner die von Klassik bis Punk von Akustikschrott bis HighEnd alles produzieren, was Geld in die Kasse spült. Früher hießen die Majors Decca, Columbia und RCA.

              Oftmals wurden die kleinen aber feinen Labels an die Majors verkauft (Name und Songrechte). Leider kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass dabei die Kunst dem Kommerz untergeordnet wurde.

              Heute gibt es nur noch wenige kleine unabhängige Labels, weil die weltweite Vertriebsstruktur mit Werbung usw. das Budget von kleinen Firmen übersteigt. Oder sie bleiben regional begrenzt bzw. für eine kleine Fangemeinde. Allerdings sehen viele kleine neue Labels ihre Chance im Internet, wie die "Music Maker Relief Foundation". Geboren aus der Idee, den alten Blues zu pflegen, entstand eine Gemeinschaft, die es tatsächlich schaffte, den Blues wieder einem breiten Publikum mit relativ unbekannten Künstlern schmackhaft zu machen. Wobei natürlich die Frage aufkeimt, ob es sich dabei um ein klasssisches Label handelt.



              Hier noch ein paar klassische Labels:








              Wer mehr wissen möchte zu Labels, Künstlern und Musikgeschichte, dem sei das Buch "R&B, die Geschichte der schwarzen Musik" von Nelson George ans Herz geleg (ab dem 2. Weltkrieg). ISBN 3-936086-04-4
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

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                #8
                Nach dem Ausflug in die Historie ganz vergessen.

                DAS HighEnd-Label der letzten Jahre: Chesky




                U. a mit Sarah K., Livingstone Taylor, Rebecca Pidgeon, Christie Baron und John Pizzarelli
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

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                  #9
                  Zitat von nk Beitrag anzeigen
                  Ist Zounds ein Label?

                  Ich denke einmal, das ist eher eine Art "Shop", der überwiegend gute Aufnahmen zusammensammelt.
                  in diesem Sinne war auch mein Thema gedacht, welches aber tatsächlich nicht sauber formuliert worden ist...

                  Ciao; Harald

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                    #10
                    Manchmal wurden die Künstler für einige Projekte ausgetauscht oder "verliehen". Jeton war ja sehr oft so ein Fall. Für ihre Direktschnitte holten sie immer wieder Künstler ins Studio, die bei anderen Firmen unter Vertrag waren
                    apropos Jeton, für die Blues & Boogie Fan's gibt es zwei sehr gute CD's:

                    1. Hot Mallets:
                    eine Jazzband aus Basel, 1982 aufgenommen im legendären Tonstudio Bauer, Ludwigsburg. Vermarktet von Jeton Records. Leider fast nicht mehr erhältlich.

                    Hans kennt die Band wahrscheinlich persönlich.

                    2. Blues & Boogie Explosion:
                    ebenfalls aufgenommen im Tonstudio Bauer (1981) und vermarktet von Jeton.
                    Auch diese CD ist nur noch schwer erhältlich.

                    Beide CD's wurden bereits schon im 'DDD Verfahren' aufgenommen und gefertigt!!!
                    Zuletzt geändert von manfbenz; 24.03.2008, 18:58.

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                      #11
                      Ich galub', dass bei der Blues an Boogie Explosion auch so manche Schwingspule "vreschmolzen" wurde
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

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