Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Quartal 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Quartal 2008

Sharon Jones & The Dap Kings – 100 Days 100 Nights

Eine ganz außergewöhnliche Scheibe aus dem Lager der Black Music. Aufmachung und Musikstil lassen darauf schließen, dass es eine CD sein müsste, die irgendwo im Keller beim Label Stax vergessen wurde. Hier wird ein musikalisches Soulfeuerwerk der Extraklasse ganz im Stil der Klassiker einer Aretha Franklin, Isaac Hayes, Wilson Picket & Co. gezündet.

Leider übertrieb man bei der Anlehnung an gute alte Zeiten und mixte den Sound auch so ab. Zwar wurde die Stimme von Sharon Jones routiniert aufgenommen, der „übrige Sound“ ist aber beinahe 1:1 aus alten Tagen adaptiert. Soll heißen, alles ein wenig „flach“. Schade eigentlich, denn ansonsten wäre es schon im Januar ein heißer Tipp auf die Black Music-Scheibe des Jahres.

Ergo: Kein HighEnd-Tipp, gehört aber unbedingt ins Plattenregal eines Soulfans.

Zur Hörprobe
    Zuletzt geändert von nk; 19.01.2008, 16:10.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Sharon Jones & The Dap Kings

Hallo Norbert,

Vielen Dank für den Tipp, habe gestern mal probegehört und es hat mir sehr gut gefallen. Somit habe ich diese und zusätzlich auch noch die CD Naturally bestellt.

Danke und Gruess
    Dani

Kommentar

Zur Info für Dich Daniel,

ich habe übrigens die Elisabeth Withers auf Grund Deines Tipps geholt. Klasse Scheibe.

Also "verpuffen" die Plattentipps ganz offensichtlich nicht einfach so
      Norbert,

Kommentar

tipps

Im Gegenteil, Hörtipps find ich ganz gut.
        Scheiben die einem einfach überraschen sind imemr erwähneswert. Die Geschmacksnaote ist dann immer so eine Sache :wink:
        Sollte sicher nicht den Mainstream sein der vom Radio auf & ab gespielt wird, sonst haben wir ein Hitparadenportal hier.

gruss Boris

Kommentar

Elisabeth Withers

Ah sehr gut, freut mich dass dir diese CD auch gefällt.
          Ich habe sie gerade letztes Wochenende auch wieder aufgelegt
          Auf jeden Fall sind solche Tipps Gold wert, unbedingt immer wieder reinschreiben wenn man etwas gutes entdeckt.

Dani

Kommentar

Zitat von bgf Beitrag anzeigen
            Im Gegenteil, Hörtipps find ich ganz gut.
            Scheiben die einem einfach überraschen sind imemr erwähneswert. Die Geschmacksnaote ist dann immer so eine Sache :wink:
            Sollte sicher nicht den Mainstream sein der vom Radio auf & ab gespielt wird, sonst haben wir ein Hitparadenportal hier.

gruss Boris
            sehe ich genauso!

Ciao, Harald

Kommentar

Anke Angel – Live, 11. Dixieland Jubilee

Anke Angel ist hierzulande beinahe unbekannt. Hoffentlich ändert sich das bald. Beim 2. Pianistenfestival in Berlin zündete sie ein Feuerwerk, das dafür sorgte, dass sie ihre Platten dort wie frische Brötchen verkaufen konnte. Sie jagt mit ihren Fingern über die Tasten, dass man meinen könnte, ein muskelbepackter Blues- und Boogie-Pianist aus dem Süden der USA hämmert auf das Instrument. Auf dieser Live-CD bekommt man einen Eindruck, was das Mädel für ein Energiebündel ist. Was man nicht mitbekommt, ist ihre eindrucksvolle Bühnenpräsenz und ihre Show am Flügel.

Die Tontechnik ist sehr gut, verantwortlich dafür zeigte sich das bekannte Studio Bauer. Live, ohne Effekte der Effekte wegen. Unmusikalische HighEnder werden sagen: „Man hört man nicht das flirren der Saiten“, aber das hört man als Zuhörer in 5 Meter Entfernung bei einem Livekonzert auch nicht.

Einziges Problem bei dieser CD: Sie ist sauschwer zu bekommen. Bei den üblichen Anbietern ist sie nicht im Programm. Am einfachsten wird’s sein, die CD bei einem Livekonzert der Künstlerin zu kaufen. Oder beim Tonstudio Bauer nachfragen, da die CD vom Chaos-Label ist.

.................................................. ...................................

Christian Willisohn – Live at Marians

Christian Willisohn, der Heart Broken Man, gehört schon seit längerer Zeit zur “Führungsriege” der deutschen Blues- und Boogie-Pianisten. Er ist auch bekannt durch einige HighEnd-Veröffentlichungen. Viele seiner Stücke waren auf den üblichen Heft-CD und in HighEnd-Samplern und werden in vielen Vorführungen immer wieder gerne gespielt. Diese Live-CD spiegelt hervorragend das Können und sein Gespür für den Blues wider. Zwar kann er – natürlich – auch die Finger im Nähmaschinentempo fliegen lassen, sein „Spezialgebiet“ ist aber der Blues, der durch seine leicht „knarzige“ Stimme noch gewinnt. Das für Improvisationen mit den Begleitmusikern Platz ist, bestätigt, das er auch zu recht in die „Führungsriege“ gehört.

Natürlich erfüllt auch diese Scheibe aus dem Jahr 2000 eine hohen Qualitätsanspruch an die Tontechnik.

Angehängte Dateien
              Norbert,

Kommentar

Hi Norbert

das müsste dieselbe Dame sein ?

sehe ich das richtig ?

Gruss Andy

-----edit-----
                ähm - klar... wer links anklicken kann ist massiv im vorteil...
                Zuletzt geändert von andy_; 29.01.2008, 11:07. Grund: eigene blödheit
                werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hallo andy,

du hast recht. Auf ihrer Homepage ist das auch die einzige CD die aufgelistet ist:

Dort gibt's auch youtube-Filmchen

Die von mir erwähnte Live-CD ist im i-net nicht zu finden. Nicht einmal mit der Bestellnummer: cacd8281

Aber für die, die jetzt wirklich ganz neugierig sind, steht auf der CD auch noch eine Bezugsadresse:

Gert K. Nagel
                  Mörikstr. 17
                  70178 Stuttgart
                  Tel: +49(0)7711/6491512
                  Fax: +49(0)7711/608652

Leider keine Angabe einer Homepage.
                  Norbert,

Kommentar

Kari Bremnes: Reise
                    (zwar nicht von I/2008 - läuft aber gerade)
                    Live Mitschnitt von Ihrer Deutschland Tour. Wahnsinn, die Live Atmosphäre erfasst einen (wieder) und die Aufnahme ist einfach top. Anspiel Tip: Titel 2 mit knochentrockenen Bass!

Ciao; Harald

Kommentar

Unser norwegischer Familienzweig kennt die nicht einmal. Kein Witz.
                      Norbert,

Kommentar

ist in Norwegen wahrscheinlich wie bei uns: im Radio läuft nur Mist von diesen zusammengecasteten Boy- und ****groups :evil:

Ciao; Harald

Kommentar

Yoav

Für mich eine Hammer CD:
                          YOAV - Charmed & Strange

Zudem noch gut aufgenommen.
                          Track 1,2,5,7,8,9,10 einfach sensationell.
                          Von schwebend fleigend bis Kraft pur.

Was hinzu kommt, ich suche nicht nach Geräuschen, Atemzüge des Dirigenten oder sonst welchen spezialitäten. Es ist einfach nur geniessen und entfliehen mit den Gedanken die ich zur Musik visualisiere, dass es dann einfach ars....aff....ge... klingt macht einfach freude puuuuuuuuuuuuuuur

gruss Boris
                          Zuletzt geändert von bgf; 23.03.2008, 19:19.

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                            Anke Angel – Live, 11. Dixieland Jubilee
                            Die Tontechnik ist sehr gut, verantwortlich dafür zeigte sich das bekannte Studio Bauer. Live, ohne Effekte der Effekte wegen.
                            Kürzlich wurde bei einer Accuphase Vorführung u.A. ein Live-Mitschnitt des 'Tonstudio Bauer' aufgelegt, um speziell die räumliche Abbildung der Anlage zu demonstrieren. Es war ebenfalls eine CD aus der 'Dixieland Jubilee' Serie, aufgenommen bei einem Jazzkonzert (2005) in Kornwestheim. Obwohl sicher nicht alle Zuhörer Swing oder Jazzfans waren, aber diese hervorragend aufgenommene CD war begehrt. Was für eine Bühne...und diese Dynamik...selten zu finden. Der Accuphase-Repräsentant konnte keine Bezugsquelle nennen und meinte, daß sie wohl nicht mehr erhältlich ist...
                            Doch Anke läßt grüßen... ich hab' diese CD tatsächlich bei der von Norbert erwähnten Adresse sofort erhalten.

Für die Swing/Dixie - Fan's:

9. Dixieland Jubilee 2005
                            Live
                            Joe Wulf & the Gentlemen of Swing
                            Zuletzt geändert von manfbenz; 05.11.2008, 19:30.

Kommentar

Lädt...
                            X